Führt ihr Buch über Eure Pflanzen?

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hallo!

ich bin ja ein Gartenfrischling.
Hab in letzer Zeit viele neue Pflanzen gesetzt und mich gefragt, ob ich zB Namen der Pflingstrosen, Namen von Dahlien, Rosen und und und
aufschreiben soll.

Macht das jemand von Euch?
Wenn ja - nach welchem System und wie und wo???

Danke! :grins:
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe mal bei mir unbekannten Pflanzen die Schildchen aufbewahrt und dann nur eingescannt. So kann ich sie in Ordner* packen unter Rubriken und hab sie immer Griffbereit katalogisiert!

    Mo, die dann auch die lateinischen Namen weiß

    * ich meine natürlich den PC-Ordner:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Genau, die Folien sind gut. Kenne ich die Pflanze nicht, google ich herum, bis ich was Brauchbares finde und packe das dazu. Sortiert habe ich einfach nach ABC und gucke immer wieder, wann düngen, wann schneiden, ...
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich hebe die pflanzschildchen in einer kleinen kiste auf. parallel dazu trage ich alle pflanzen in eine word-liste ein: lat. name - dt. name. - wann und wo gekauft/gepflanzt und wohin ich gepflanzt habe.
    lg
    martina
     
    S

    sabine65

    Guest
    Mensch Ihr macht Euch ja viel Arbeit.

    Ich bin seit ein paar Jahren dazu übergegangen, von all meinen Pflanzen Fotos zu machen und diese in ein Onlinefotoalbum mit den dazugehörigen Bezeichnungen einzustellen.

    Ist zwar noch nicht komplett, aber es wird schon...:)
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich hab mir per Excel ein Merkblatt für meine Pflanzen erstellt. Da notiere ich mir interessante Infos. Zum Beispiel "Buchs" oder "Rosmarin" da habe ich so gewisse Vorlieben, No-go's und eigene Erfahrungen notiert. Vieles auch aus dem Forum gesammelt und ausprobiert -> gute Tipps auf dem Merkblatt festgehalten. Das hab ich dann in einem Ordner gesammelt, den ich auch mal mit in den Garten nehmen kann.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich hab mir auch einen Ordner zugetan in welchem ich meine Pflanzen dokumentiert habe , mit Bild .

    Nebenher befinden sich noch Zeitungsausschnitte , Tipps , etc... im ordner , sowie eine Liste was ich wann wo gepflanzt hatte , zwecks Mischkultur und beetwechsel
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Mir war das auch meist egal,aber seit ich mich hier einwenig mehr aufhalte mußte ich umdenken.
    Zum Tauschen sind Namen einfach erforderlich.
    Zum Nachfragen auch.
    Ich habe mir Ordner angelegt in denen ich mir den deutschen wie lateinischen Namen notiere.
    Bei gekauftem Samen schreibe ich mir Kärtchen und stecke sie gleich dazu.
    So hoffe ich mit der Zeit alle Pflanzen im Garten auch betiteln zu können.
    Wird noch ein Weilchen dauern.
    Bei der Ernte(Tomaten,Parika,Melanzane....)denke ich ist es sehr hilfreich,wenn man noch weiß,welche Sorte das eigentlich war.
    Auch im Photoalbum schreibe ich jetzt gleich den richtigen Namen dazu.
    LG iris
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja so gehts mir auch, zum einen interessiert es mich halt einfach, was in meinem Garten wächst und zum anderen bin ich das auch schon oft gefragt worden, wass ich denn dort stehen habe.
    Spätestens wenn es ein Problem mit der ein oder anderen Pflanze gibt, ist es sehr hilfreich das zu wissen.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich tu mich da sehr leicht. Das ist Rasen. Alles Rasen. Den Rest habe ich hinweggerafft :D


    grüne Wiesngrüße
    Tono
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Laut Deinem Album gibt es aber schon noch was ausser Rasen!?
    Sonst könntest Dir auch noch die Namen der diversen Unkräuterchen im Rasen notieren.Wird halt ein kleiner Ordner.:grins::grins:
    LG iris
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    die meisten pflanzen haben namensschilder und ich habe div. listen über taglilien,iris,heucheras,hostas,echinacheas und,und.
    wenn dann über den winter schilder weg sind geht das lustige namenraten
    wieder los.also werde ich paralell dazu nen pflanzplan erstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Abluftventilator führt in fensterlosen Raum Technik 11
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    G Was würdet ihr dort pflanzen? Gartenpflanzen 33
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35

    Similar threads

    Oben Unten