Fünffingerstrauch für niedrige Hecke im Schatten?

vogerl

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2008
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Mein Vorgarten ist im Osten meines Hauses und im Gegensatz zum südseitig gelegenen Garten nicht umzäunt. Das finden nun Gassi gehende Hunde immer wieder als Einladung ihn "punktuell zu düngen" und deren Besitzer sind nicht sehr motiviert das wegzumachen. Nun möchte ich entlang der Straße eine (sehr) niedrige Hecke machen, nicht als Sichtschutz sondern als Motivationsbremse für die Hunde in den Vorgarten zu laufen (als so ca 60cm hoch). Als hübsche kompakte Heckenvariante hätte ich nun den Fünffingerstrauch für mich entdeckt. Nun meine Frage: Überall steht dass der Fünffingerstrauch vollsonnige Plätze bevorzugt und dann besonders gut blüht. Von der zu bepflanzenden Strecke ist aber nur ein Teil halbsonnig und der Rest schattig. Habt ihr da Erfahrungen wie das funktioniert? Bekommt der Fünffingerstrauch dann einfach weniger Blüten, keine Blüten oder wächst er gar nicht an? Wäre für jede Erfahrung/jeden Rat dankbar. Gerne auch für schattenverträgliche Alternativen, die kompakt, nicht zu breit, ca 50-70cmhoch und nach Möglichkeit ungiftig sind.

Danke schon mal!! :eek::eek::eek:
Vogerl
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.418
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Vogerl,
    wenn, dann nimm den Rotblühenden . Der ist schattengeeigneter als der gelb blühende Strauch.
    Was hältst Du denn von Bodendeckerrosen, die stehen bei mir auch im Schatten, und stört sie gar nicht.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Vogerl, ich hab zwei gelb-blühende Fünf-Finger-Sträucher im Garten, wovon der eine fast ganztägig im Hausschatten steht. Mittlerweile ist er schon sehr betagt und außerdem noch nie geschnitten worden, ist also ganz schön struppig und blüht nicht mehr so üppig. Aber ob das jetzt am Standort, dem Alter, oder dem fehlenden Schnitt liegt, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Wenn es Dir um eine Hunde-Abwehr-Maßnahme geht, könntest Du eventuell auf Mahonien setzen. Meine wachsen alle in schattigen Bereichen, sind äußerst pflegeleicht, immergrün mit hübschen gelben Blüten im Frühjahr und ein wenig stachelig an den Blättern. Vielleicht empfinden die Hunde das unangenehm, wenn sie in Deinen Vorgarten wollen.
    Hier ein Link dazu, auch wegen der Giftigkeit, die aber wohl nicht schwerwiegend ist. (Übrigens bin ich mit Mahonien aufgewachsen, hab nie versucht, was davon zu essen, weil es mir von meinen Eltern erklärt worden war.) Einen sonnigen Standort, wie dort genannt, halte ich aber für nicht richtig. Bei mir haben sich viele Mahonien selbst vermehrt - alle in schattigen Bereichen.
     

    Anhänge

    • image001.jpg
      image001.jpg
      87,2 KB · Aufrufe: 82
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Hallo ihr zwei und vielen vielen Dank für die rasche Antwort!

    Jolantha, danke für den Hinweis, ja, ich habe auch schon gelesen, dass die roten etwas schattenverträglicher sind, das wäre eine Alternative, wobei mir die gelben halt schon deutlich besser gefallen. Rosen möchte ich nicht unbedingt, da haben wir im Garten schon recht viele (für meine Verhältnisse zu viele, bin nicht so der Rosenfan und der Hausvorbesitzer hat sich was Rosen angeht recht ausgetobt...), aber danke für den Tipp!

    Orangina, Mahonien habe ich mir auch schon überlegt, aber die sind optisch nicht so meins. Wobei du natürlich recht hast, dass die zweckdienlich wären. Nur gefallen mir diese stacheligen Blätter auch bei anderen Pflanzen (Ilex oder ähnliches) nicht. Aber ich bin schon mal beruhigt, dass dein gelber Fünffingerstrauch im Schatten alt geworden und nicht eingegangen ist. Wenn er weniger blüht habe ich damit nicht so ein Problem, solange er überlebt.

    Vielleicht setze ich erstmal nur zwei im Vollschatten rechts und links des Weges und wenn sie das erste Jahr überleben setze ich die gesamte Länge gelbe Fünffingersträuche, sonst weiche ich denke ich auf die roten aus.

    Danke!! nochmal, vogerl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten