Für Kaltkeimer jetzt schon alles zu spät??

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Hi,

ich will Echten Eibisch vorziehen. Er ist aber ein Kaltkeimer. Hat es noch Sinn, ihn jetzt noch keimen lassen zu wollen? Ihn nach 14 in den Keller zu verfrachten, dort isses kalt. Und ihn dann im März ins Freiland setzen.
Klar, er mag mir dann dieses Jahr keine Blüten zeigen, der Freche, Schüchterne.
Ich doofe Nuss hab im Herbst nicht geguckt, wer ist ein Fröstling und wer darf im Frühling starten.

Aber noch eine Frage hätte ich da zur ersten Aussat in Saatschalen. Sind die Saatschalen nur mit ein wenig Wasser gefüllt oder doch noch eine Schicht Erde, sagen wir 5 cm dick? Und dann das Saatgut gut befeuchtet bei 20 °C ca. 2-3 Wochen bei uns in der Küche stehen lassen.

Sagt, soll ich jetzt oder wirklich wieder bis zum Herbst warten, dann kauf ich mir einen schon vorgezogenen Echten Eibisch.

Beste Grüße
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Doro,

    soweit ich weiß, sollte der Kaltkeimer auch mal ein paar Tage Frost bekommen, also nicht nur in den Keller, sondern nach draußen stellen und dafür bist ja noch in der richtigen Zeit ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die aber auch immer wieder Aussaatfehler macht.....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, klar, danke Petra, genau das hab ich grad auch noch mal gedacht, besser ist es, entweder den kalten Balkon benutzen oder ich habe gelesen, daß nach diesen 14-21 Tagen warmen Temperaturen die Samen auch duchaus in den Kühlschrank gesteckt werden können.

    Hat hier jemand auch den Echten Eibisch im Garten??? Und wenn ja, dann hätte ich gerne ein paar Berichte nach dem Motto: Kind, Kind, Kind...was ist denn so schwer daran.....ich hab auch nichts gegen: Schmeiß immer rin inne Garten, kann nix schief gehen....

    Beste Grüße
    Doro
     
  • P

    pere

    Guest
    .....ich hab auch nichts gegen: Schmeiß immer rin inne Garten, kann nix schief gehen....

    Dafür bin ich auch!

    Wie sagt GG immer so schön "was hier nicht wachsen will, gehört hier nicht her"

    Liebe Grüße
    Petra, die erkannt hat, wo er Recht hat, hat er Recht (vielleicht eins von den r groß?)

    edit: danke Doro :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    (vielleicht eins von den r groß?)

    Was bedeutet dies Sätzchen?? Edit: ich verstehe, die Rechtschreibreform ist noch nicht ganz angekommen...beide groß!!

    Guter Mann, er ist ja nicht unschlau, aber soll ich Dir was sagen: der Eibisch ist mir vom Aussehen soo ans Herz gewachsen, das ist meine die-muß-ich-im-Garten-haben-ich-morde-alle-Schnecken-die-da-ran-wollen-Pflanze.
    Ich guck mich jetzt im Forum um, ich meine, die Mutts hätt einen im Garten stehen....

    Dank' Dir, Petra:cool::cool:
    Doro
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    HUHU DORO

    Ich hab den schon zich mal vorgezogen ohne zu wissen das es ein Kaltkeimer ist:D und siehe ...die Samen sind immer so gekommen.
    Pflanz sie in ein Schälchen mit normaler Erde und stell sie ins Schlafzimmer und etwas feucht halten.
    es dauert zwar etwas aber von 5 Samen sind mindestens 3 gekommen.

    Viel Glück:eek:

    LG
    Mücke
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Kerstin!!

    uiuiui, Du meinst, Experimente sind günstiger als penibeles Das-mußt-Du-aber-sorgfältig-machen?
    Na, dann ist es wohl doch keine Madam, die sich ziert.
    Dennoch wäre ein Stellplatz auf einer durchgehend warmen Fensterbank bestimmt gar nicht förderlich....

    Ja, das beruhigt meine unwissende Gärtner-Seele, na denn man Tau!

    Tschüssi, wat machen die Katzen??
    Beste Grüße
    Doro
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Sie sind nicht so empfindlich, meine waren es auf jedenfall nicht:D
    Ich geh aber auch immer ziemlich streng vor...wenn ihr net kommt...gehts in die Tonne hihi...nein im Ernst. Ich hab sie im Schlafzimmer gestellt über den Winter. Dort habe ich nicht geheizt.

    Den Katzis geht es sehr gut. Im Moment schlafen sie, denn sie werden uns heute Nacht wieder auf Trab halten hihi
    Nächste Woche ist Kastrationstermin von den beiden...:p
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Daß Du hinter dem letzten Satz eine Heckenschere gesetzt hast....ich mag Deine Humor....:cool::cool:

    Alles Gute den Rabaucken!! Ein dicker Knuff oben auffe Nas'

    Beste Grüße
    Doro
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Doro, na da bin ich mit dir neugierig wie sich der Eibisch entwickelt. Ich habe der lieben Ute schon seit zwei Jahren ein Stück versprochen, aaaaber, die Wurzeln sind so dick und so lang und lassen sich nicht knicken. Weiß gar nicht wie man die verschicken kann. Aber das nur nebenbei. Der Eibisch ist eine sehr hohe und für meinen Geschmack hübsch blühende Staude. Ich benutze ihn nicht als Kräuterkraut bzw. -wurzel, sondern nur als Augenschmaus. kann demnach nichts über seine inneren Vorzüge sagen. Bei mir ist es eine pflegeleichte, robuste Staude. Grüße m
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Marie,

    ja, falls alle Stricke reißen, habe ich mir noch einen vorgezogenen bestellt.
    Ich will ihn nicht anpflanzen, um ihn zu nutzen, sondern um mich an diesen zarten Pergament-Blüten zu ergötzen. Das sind die schönsten Blüten unter den Malvengewächsen.
    Er macht auf mich allerdings deshalb auch so einen großen Eindruck, weil er eine so uralte Heilpflanze ist.
    Und ich bin das Burgfräulein, daß ihn für den Herrn der Feste pflückt und die Blüten ins Haar steckt. :cool:

    Ich habe heute ganze 8 Samen in Eierkartons gesteckt. Und in meinem Zimmer ist es muckelwarm, auch nachts.
    Was wohl besser wäre, Wurzelstücke oder Samen?
    Wenn man sich Samen vom Eibisch bestellen möchte, bekommt man gleich 200 Stück auf's Auge gedrückt. Das ist ein bisserl viel, nicht? Wenn im Herbst nichts aufgegangen ist, und die vorgezogenen das Zeitliche gesegnet haben, werd ich mit diese Tüte holen und die Ute mal anhauen, ob sie welche haben möchte. Wenn sie doch auch unbedingt welchen haben will...:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin, werde im Frühjahr auch wieder buddeln, vielleicht ist ja mal etwas zwischen den Wurzeln was verschickbar ist, dann melde ich mich.
    Ja, die Blüten sind auch für mich sehr schön. Ich glaube wir sind eine Minderheit, die meisten Menschen mögen doch lieber Riesenblüten. m
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hey Karin!!

    Jetzt sag aber mal, wie Du das genau machst. Ganz nackig und bloß in der Samentüte, und wirklich schon vor dem Anbau in der Saatschale....und für wie lange?
    Bei Dir geht dann die Zeit auf der warmen Fensterbank flöten..

    Klar, jeder macht et anners, auch lustig...ich hab mal vom biogärtner.de folgendes rauskopiert:

    Kaltkeimer werden wie folgt zum Keimen gebracht (Stratifizierung): Die Samenkörner werden im Winter etwa zwei Wochen im Zimmer vorgequollen, in Schalen gesät, angefeuchtet und bei etwa 18 - 22° warm gestellt. Nach 2 - 4 Wochen werden sie zum Schutz vor Nässe und Austrocknung mit Folie bedeckt und an einem schattigen Platz ins Freie gestellt. Der Temperaturunterschied darf aber nicht zu krass ausfallen, etwa - 4/ +4. Falls erforderlich, auch noch mit engmaschigem Draht gegen Mäuse sichern. Im Frühjahr angiessen, danach beginnen sie wie üblich zu keimen. Man kann die Saatgefässe auch in einen kalten Kasten stellen, dessen Fenster man schließt. Sobald Schneefall einsetzt, öffnet man die Fenster und lässt die Schalen einschneien. Danach wieder Fenster schließen und bei sonnigem Wetter beschatten. Der schmelzende Schnee macht die Samenschale poröser, so dass die Keimung erleichtert wird. Im Februar/März stellt man die Saatgefässe in ein halbwarmes Frühbeet oder ins Haus und behandelt sie wie normales anderes Saatgut. Im allgemeinen rechnet man mit einer Mindestdauer von 6 Wochen, in der die Samen Temperaturen von -4 bis +4° ausgesetzt werden. Bei Hahnenfußgewächsen sollte die Temperatur zwischen 0 und -5° liegen. Immer feucht halten. Danach sollte die Temperatur auf etwa 5 - 12° erhöht werden, so dass die Keimung erfolgen kann. Dieser Temperaturbereich muss bis Mai beibehalten werden. Der richtige Platz ist dann Freiland, kalter Kasten oder Kalthaus. Ggf. kann auch der Kühlschrank (2 - 3 Wochen) für den nötigen Kältereiz eingesetzt werden, aber nicht das Gefrierfach. Werden die Samen plötzlicher starker Kälte ausgesetzt, können sie ihren Saft nicht schnell genug eindicken: sie erfrieren.

    Und weil da steht: nach den drei Wochen Fensterbank bitte mit Schnee beschmeissen, dachte ich, ich wär zu spät. Wenn ich in drei Wochen laut nach Schnee rufe, werd ich hier gelyncht.
    Und deshalb dachte ich, ich bin schon viiiel zu spät dran mit der Strapzizifizifikation!:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten