Für Schatten

Amanda

Amanda

Foren-Urgestein
Ich möchte einen Teil im Garten der sehr viel Schatten hat,mit etwas bepflanzen mit blühendes oder nur grün.Am Vormittag ist ein bisschen Sonne aber über wiegend Schatten. Vielleicht was zum hochranken,Wer hat da eine Idee.
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hosta mögen Schatten, Farne, Nachtviole (Silberling)...du könntest ausprobieren, ob dein bischen Sonne für Fuchsien reicht, für Eisbegonien oder fleißige Lieschen.
    Efeu wäre jetzt die einzige schattenliebende Rankpflanze.
     
    mampi

    mampi

    Mitglied
    Ich habe einen Teil, meiner Hostasammlung unter den Bäumen im Schatten.
     
  • red_leonarda

    red_leonarda

    Mitglied
    Frauenmantel und Lungenkraut sollten auch passen. Eventuell auch (an den Stellen, die mehr Sonne bekommen) Herbstanemonen.

    Bei mir wächst eine Traubensilberkerze ziemlich im Schatten. Sie hat erst Blüten, dann grüne Früchte, mir gefällt sie gut.
     
  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Amanda, bei mir stehen ein Flieder, zwei Rhododendren, mehrere Rosen, Farne , Hortensien, sowie
    eine Kamelie im Schatten, direkt am Waldrand . Kein Problem . Außerdem als Bodendecker Dickmännchen,
    Immergrün und Sedumarten.
     
  • Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Danke euch sehr,viele davon habe ich auch und stehen dort wie ihr beschreibt, und wie ist es mit was zum hochkletern?
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Winterjasmin, Kletterhortensie.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Oder du probierst es mal mit dem Waldgeißblatt.
     
  • Top Bottom