Fütterung der Singvögel

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo Gartenfreunde und Freundinnen,

es ist mal bald wieder so weit, unsere gefiederte Gartenfreunde das Winterfutter auszulegen.

Jetzt ist es natürlich noch zu früh im November, mit dem frühlingshaften Wetter.

Wann beginnt Ihr in diesem Jahr?

Wann habt Ihr es im vergangenen Winter begonnen?

Ich will im Dezember anfangen, wenn es ein leichten Dauerfrost gibt.

Ich würde mich freuen, wenn es eine rege Beteiligung geben würde.


LG
Dieter
 
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    Bei mir gibt es erst Futter, wenn die Vögel sich an meiner Fensterscheibe die Schnäbel plattdrücken,
    wenn ich Frühstücke.
    g060.gif
     
  • Aurikel77

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Hannover
    Hallo Frischling,

    bei mir bekommen die Vögel Futter, wenn unser Garten unter einer Schnedecke liegt, dann finden sie absolut kein Futter mehr. Wenn nur mal ein bisschen Frost ist, und es am Tag wieder auftaut werden sie noch nicht verhungern.

    Habe ja nich umsonst vor 15 Jahren ein Vogelbeere gepflanzt:cool:

    Viele Liebe Grüße ;)
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    ... man sagt ja immer, daß man wirklich nur dann füttern soll, wenn's friert....
    Ich geb' ihnen aber den ganzen Winter hindurch was, nachdem ich einmal angefangen habe. Wär' ja sonst gemein und es ist immer so nett, ihnen beim Essen zuzusehen.
    Muß nur schwer drauf achten, wo ich das Zeug hinhänge, solang' ich hier junge Katzen hab'.
    Tschüüüüß und Grüße!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also mein vogelhaus ist schon platziert,so das sich keine katze dran vergreifen sollte. eine handvoll körnchen hab ich rein getan um zu sehen was passiert. aber noch sind die vögel nicht drauf angewiesen denn die körnchen liegen unberührt.
     
  • tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Aurikel77. Ich habe vor Jahren einen Sanddorn gepflanzt. Vor 2 Jahren habe ich selbst geerntet. ... Sowas von mühsam! Da überlasse ich die Beeren doch lieber den Vögeln und beobachte sie von der warmen Stube aus.
    Ganz wenig anfüttern im Vogelhaus tu ich seit etwa 3 Wochen. Habe letztes Jahr erst bei Schnee angefangen, da kam niemand mehr!!!!

    Liebe Grüße Birgit
     
    N

    niwashi

    Guest
    gefüttert wird bei uns erst, wenns mehr als eine Woche Schneedecke hat ... und nur solange er liegt ...

    @tigrib
    Sanddorn: die Mühe lohnt sich: Marmelade, Likörchen, Schnäpsken ... und alles nur vom Feinsten ... wird teuer gehandelt!

    niwashi, der leider nicht die optimalen Bedingungen für den Sanddorn bieten kann ...
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    @niwashi

    Ich weiß wie teuer das "Sanddornzeugs" ist. Aber hast Du schon mal stundenlang auf der Gartenbank mit einem Berg abgeschnittener Sanddornäste gesessen und Beeren abgepuhlt? Habe das auch schon mal im Fernsehen gesehen, die pressen da die abgeschnittenen Zweige samt Beeren!!!
    Und was braucht Sanddorn für optimale Bedingungen? Der wächst doch soviel mir bekannt ist oben an der Ostsee! Hier bei uns im Vogtland sieht man sowas eigentlich gar nicht und ich hatte den vor Jahren wirklich nur aus Spaß gepflanzt - einen Busch und der ist trotz Schnitt fast so hoch wie unser Haus und trägt fast jedes Jahr massig Früchte obwohl es da doch wohl Männlein und Weiblein gibt und man 2 Sträucher braucht! Und ich habe auch schon Wurzelschößlinge verschenkt, welche ebenfalls gut fruchten.

    Mit etwas Glück geht`s halt auch ohne optimale Bedingungen.

    Gruß Birgit
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    gestern haben die vögel doch noch einen angriff auf die körnchen gestartet. ich könnte jedesmal einen lachkrampf kriegen wie bei den kohlmeisen die rangordnung funktioniert. ihr werdet fast niemals 2 kohlmeisen gleichzeitig im vogelhaus sehen. eine rein , weg. die nächste rein und wieder weg und so weiter. spatzen dagegen haben ihren spitznamen nicht umsonst (frecher spatz) die prügeln sich halb um jedes korn. ich sollte mal einen wurm hineinlegen !
    r035.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @tigrib
    schwerer Lehmboden und Sanddorn ... ne, dat jeht nischt ...

    niwashi, der auf das verhungerte Ergebnis verzichten kann ...
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Man füttert nicht wenn es einen leichten Dauerfrost gibt, genauso wenig wenn eine leichte Schneedecke liegt, weil die Vögel ihr Futter nicht vom Boden auflesen, sondern aus Büschen und Bäumen pflücken.
    Und wenn ich lese: "Ganz wenig anfüttern im Vogelhaus tu ich seit etwa 3 Wochen. Habe letztes Jahr erst bei Schnee angefangen, da kam niemand mehr!!!!" dann weiß ich, es geht nicht um die Vögel, sondern um die Beobachtung der Vögel.
    Dass an diesen Futterstellen auch leicht Krankheiten von Vogel zu Vogel übertragen werden (auch Vogelgrippe) kümmert den Vogelbeobachter ja nicht, dass das Füttern auch zweifelhaft ist und einen unangemessenen Eingriff in die Natur darstellt, noch weniger.
    Bei den Teilziehern wie z.B. Rotkehlchen, Buchfink, Zaunkönig und Stieglitz werden durch die Fütterung die Vögel bevorzugt, die im Winter hier bleiben. Die, die vor dem Winter in den Süden wandern und eine gefährliche Reise auf sich nehmen, haben so weniger gute Vermehrungschancen, denn die hier bleiben und durchgefüttert werden überleben auch strenge Kälteperioden mit viel Schnee und besetzen so schon die besten der wenigen Nisthöhlen bis die anderen von ihrer Reise zurückkommen.
    Wenn ihr also füttert, dann sorgt auch dafür, dass in euren Gärten auch genügend Nistkästen aufgehängt sind, nur so macht es Sinn. Man kann die sogar nebeneinander hängen, das stört die Vögel nicht.

    Apisticus, der mit der Bestäubung der Blüten der Wildpflanzen durch seine Bienen den Vögeln hilft und auch 5 Nistkästen aufgehängt hat.
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    @niwashi

    doch, det geht wohl und det Ergebnis is nich verhungert! Kann wohl sein, das die Sträucher anderswo noch mehr tragen, aber vor 2 Jahren war das Gewächs sowas von voll ... deshalb hab ich mich ja auch zur Ernte hinreißen lassen. Besuch mich mal und guck Dir das an!! (Nur dieses Jahr ist es wohl zu spät )
    b025.gif


    Gruß Birgit
     
    N

    niwashi

    Guest
    @tigrib
    ein paar Häuser weiter steht einer ... naja ...

    niwashi, der Dich gerne zur Ernte besuchen kommt ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ganzjährige Fütterung von Vögeln Nützlinge 69
    M Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter Tiere im Garten 1
    stachelbär(e) SUCHE Sonnenhut/Echinacea zur Trocknung - Fütterung dann an meine Pferde Grüne Kleinanzeigen 18
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten