Fugenmörtel statt Silikon?

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.416
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo, bin grade dabei, im gesamten Haus die Silikonfugen zu entfernen .
Schei--ß Job ! Jetzt hatte ich die tolle ??? Idee, anstatt mt Silikon neu zu machen, Fugenmörtel zu nehmen. Das würde ich besser hinkriegen. Alle raten mir ab, weil die angeblich reißen würden. Ich bin aber der Meinung, das Haus hat sich ja nun schon gesetzt und arbeitet nicht mehr. Denke ich da zu blond ??? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit ?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Silikonfugen macht man nur dort, wo zwei nicht fest miteinander verbunden Bauteile aufeinander treffen;

    niwashi hat keine Silikonteile ...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Niwashi, das ist ja bei mir der Fall, Fliesenboden und die Randleisten , ebenfalls Fliesen, und dazwischen muß wieder was rein !!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ok ... anders rum ... diese Fugen werden mit Silikon verschlossen, der Rest mit Fugenmaterial ...

    niwashi hat sonst nix mehr zu sagen ...
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Ich versuchs mal etwas genauer:
    Der Fußboden liegt in der Regel auf schwimmendem Estrich und der bewegt sich immer etwas. Also zwischen Fußboden und Wand besser Silikon. Allerdings nehme ich lieber Acryl, lässt sich besser verarbeiten, ist wasserlöslich und überstreichbar.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    in diesem speziellen Fall nur Silikon. Acryl würde ich lassen, denn das fängt irgendwann an zu gammeln und die Arbeit war umsonst.
    Wer streicht schon die Fuge am Boden über wenn Fliese auf Fliese trifft ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    kaiserblick

    Guest
    in diesem speziellen Fall nur Silikon. Acryl würde ich lassen, denn das fängt irgendwann an zu gammeln und die Arbeit war umsonst.
    Wer streicht schon die Fuge am Boden über...
    Ich;)
    Silikon setzt gerne Stockflecken an, hauptsächlich im Bad.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    sorry Gregor, aber bevor Silikon Stockflecken, sprich Schimmel ansetzt, da ist Acryl ganz sicher noch verstockter bzw. verschimmelter.
    Wenn Du dann die Stockflecken überstreichst, dann ist das nicht die optimale Lösung, denn unten drunter gammelt es weiter und dann kommt der Tag wo alles wieder raus muß und erneuert wird.
    Dann lieber gleich richtig mit Silikon.
    Wenn sich auf Deinem Silikon Stockflecken bilden, dann ist das eine Frage der hohen Luftfeuchtigkeit. Wie man diese beseitigt wirst Du sicher selbst wissen, denn zu dem Thema haben sich hier schon etliche Seiten gefüllt.

    gelüftete Grüße Frank
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    macht nichts. Ich führe hier auch keine Grundsatzdisskusion, sondern berichte nur womit ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht habe. Was der Einzelne daraus macht, bleibt ihm überlassen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Männers !!!:)
    Ich meine die, die da oben die Diskussion Silikon kontra Acryl gestartet haben .
    Das war nicht meine Frage !
    Silikon oder Acrylfugen werden bei mir immer krumm und schief.
    Ich möchte die Auskunft, ob die Fugen bei einem 15 Jahre alten Haus noch reißen, wenn ich Fugenmörtel nehmen würde . Oder bitte mal eine Alternative anbieten.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Der Fußboden liegt in der Regel auf schwimmendem Estrich und der bewegt sich immer etwas. Also zwischen Fußboden und Wand besser Silikon. Allerdings nehme ich lieber Acryl, lässt sich besser verarbeiten, ist wasserlöslich und überstreichbar.
    da war doch schon die Antwort die Du haben wollest



    Hallo Männers !!!:)
    Ich meine die, die da oben die Diskussion Silikon kontra Acryl gestartet haben .
    Das war nicht meine Frage !
    Silikon oder Acrylfugen werden bei mir immer krumm und schief.
    Ich möchte die Auskunft, ob die Fugen bei einem 15 Jahre alten Haus noch reißen, wenn ich Fugenmörtel nehmen würde . Oder bitte mal eine Alternative anbieten.
    Alternativ ???? ein Fliesenleger hat soviel Erfahrung damit, der macht Dir die Fugen in nullkommanix mit Silikon fertig. Kostet halt, aber die alten Fugen entfernen muß er ja nicht mehr, das hast ja schon selbst erledigt.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Wände und Boden sind meisst aus unterschiedlichen Materialen oder Zusammensetzungen, deswegen dehnen sie sich unterschiedlich aus. Eine Mörtelfuge wird reissen, unabhängig wie alt dein Haus ist.
    Um Silikonfugen schön sauber und gleichmässig hinzubekommen verwendet man z.B. so etwas hier *klick*
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ok ... anders rum ... diese Fugen werden mit Silikon verschlossen, der Rest mit Fugenmaterial ...

    niwashi hat sonst nix mehr zu sagen ...

    diese Aussage war schon 100% ig. Der Rest war eine Diskussion die garnicht hätte sein müssen.

    avenso, der sich nicht zurückhalten wollte damit Du keinen Fehler machst.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ach ihr unkreativen und unflexiblen Männer !!!!
    Ich dachte, ich hätte die Idee des Jahrhunderts entwickelt, aber wie es aussieht, keine Chance.
    Also beuge ich mich der männlichen, handwerklichen Vernunft und mache es mit Silikon !!
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    also ...ich mag das Zeug nicht...auch wenn ich eine saubere Fuge hinbekomme.
    Eure Diskussion hat mich darüber nachdenken lassen....soll ich meine Silikonfuge...
    Duschwanne - Fliese überhaupt erneuern.
    Sie ist schon wieder unansehnlich....einfach gilb....oder geht das auch mit Fugenmörtel ?
    mal so frag.....der ist mir viel sympathischer......


    :cool:Scilla
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    oh je....nochmal die Runde ?

    ja mach mit Fugenmörtel, sieht irgendwann richtig "toll" aus. Nicht ärgern wenn der gewünschte Erfolg erst etwas später kommt...:grins:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    also ...ich mag das Zeug nicht...auch wenn ich eine saubere Fuge hinbekomme.
    Eure Diskussion hat mich darüber nachdenken lassen....soll ich meine Silikonfuge...
    Duschwanne - Fliese überhaupt erneuern.
    Sie ist schon wieder unansehnlich....einfach gilb....oder geht das auch mit Fugenmörtel ?
    mal so frag.....der ist mir viel sympathischer......


    :cool:Scilla

    Nimm einfach graues Silicon, das wird nicht gilb:grins:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wie...
    ??
    veräppeln..oder was..??

    logisch, was sonst !

    eigentlich dachte ich Du willst uns veräppeln, denn dazu war eigentlich alles geschrieben und Du fingst mit dem selben Thema von vorn an....oder Du hast nicht alle 20 Beiträge gelesen...:rolleyes:
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    tut mir leid....
    aber aus den Antworten bin ich nicht ganz schlau geworden.

    Meine Frage hat sich trotzdem gelohnt.....Grau ist die Lösung.

    einen nicht grauen Tag noch...
    Scilla
     

    Clausia

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2015
    Beiträge
    17
    Dieses Thema ist zwar schon etwas älter.
    Hatte momentan eben auch eine Antwort bezüglich dieser Problematik gesucht, jedoch nichts ausser überall den Rat Silikon zu nehmen gefunden.
    Will trotzdem mal über den Tellerrand hinaus schauen und es austesten.
    Hab die Tage meine erste selber geflieste Dusche fertig und werde sie komplett mit Flexfugen Mörtel verfugen.
    Sollte es zu Problemen kommen werde ich es hier Posten.
    Wenn alles gut geht, melde ich mich in ca.6 Monaten mal mit einem Update.
    Eine der Wände ist übrigens nicht fest mit dem Baukörper verbunden sprich Trockenbau.
    Ein richtiger Härtefall also.
    Bis demnächst..
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Eine der Wände ist übrigens nicht fest mit dem Baukörper verbunden sprich Trockenbau.
    Ein richtiger Härtefall also.
    Bis demnächst..

    viel Freude...nein Spass am Rückbau wenns nicht funktioniert......am falschen Ende sparen war schon immer Mist.
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Ich mag Silikonfugen auch nicht, aber: gerade im Bad ist doch schon durch das Einsteigen in die Dusche immer Bewegung drin. Dazu noch Temperaturunterschiede, Sommer/Winter etc, da brauchts eine elastische Verbindung.

    Man muss sich halt damit abfinden, dass Silikonfugen Verbrauchsmaterial ist, das regelmäßig erneuert werden muss. Dafür geht das dann aber irgendwann ganz fix von der Hand! :p
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Silikon großzügig aufbringen, einen Pinsel mit viel Spülmittel benetzen und damit einstreichen, dann mit dem Fugi oder einem Eisstiel abziehen , fertig.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Silikon großzügig aufbringen,


    Mach ich doch !!

    Ich hab Silikon auf der Fußleiste, der Tapete, auf meiner Hose, an allen zehn
    Fingern und auf dem Fußboden, wo die Spritze rumliegt, das Zeuch rausquillt,
    der Hund reintritt, und die Pfoten voll hat. :d
    Ist das großzügig genug ?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    [video=youtube;o1TkG5rZLVE]http://www.youtube.com/watch?v=o1TkG5rZLVE[/video]


    So mache ich das auch.
    Nur hätte ich dieses Bad abgerissen.

    :D
     
    M

    mikaa

    Guest
    Mach ich doch !!

    , wo die Spritze rumliegt, das Zeuch rausquillt,
    der Hund reintritt, und die Pfoten voll hat. :d
    Ist das großzügig genug ?


    Ich würde sagen verschwenderisch. ;)

    Wenn du die Spritze ablegst, also kein Silikon mehr rausdrücken willst musst du auf diesen Hebel drücken, dann quillt nichts mehr nach ;) Sili.jpg




    PS . diesen Hebel hat jede Silikonspritze , auch deine ;)
     
    M

    mikaa

    Guest
    ...besonders wenn er sich vorher ein Magnum reingeflext hat :grins::grins:


    Also ich möchte noch ergänzen das die Pinselmethode zwar funktioniert.....ich verwende aber immer eine Sprühflasche mit P....iel Wasser ..

    und natürlich den Magnumstiel :grins: der vorher ausgiebig im P...iel Wasser bebadet hat. Für kleinere Fugen empfehle ich einen Cornetto-Stiel :grins:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Marmande, Mikaa und Avenso
    vielen lieben Dank für Eure unerschöpfliche Hilfe :pa:
    Ich habe jetzt festgestellt, daß meine Frage von 2012 war :d
    und ich hab meine Fugen immer noch mit ohne was drin ,:rolleyes:
    man gewöhnt sich dran.
    Ich glaube ich mach das im Herbst, jetzt ist Garten angesagt ;)
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Mach ich doch !!

    Ich hab Silikon auf der Fußleiste, der Tapete, auf meiner Hose, an allen zehn
    Fingern und auf dem Fußboden...
    Ist das großzügig genug ?


    Jou, Joli, so sah das bei mir auch immer aus, obwohl auffer Kartusche draufsteht, wie easy und kinderkäseleicht das alles funzt.

    Gute Idee, die ganze Aktion in den Herbst oder Winter zu verlegen!

    LG
    Klecksmarlen :cool:
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    *lach*, genau.

    Weißt, wie ich das meist mache? Im Sommer, wenns zu warm ist, erledige ich das nicht, wozu es mir im Winter zu kalt ist.

    LG
    Marlen :eek:
     

    rebecca62

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    gera
    Guten morgen, ich klinke mich hier mal ein, denn neben meinen Holzhüttenprojekt, silikoniere ich grad ein 4 Stöckiges Haus.
    Ich kanns nachvollziehen, ein echter Scheissjob und meine Nageltante freut sich über das was sie unter meinen Nägeln findet.

    Ich halte werkzeug für Fugen für unnötige Geldausgabe, Ich
    kauf mir ein eis, das schmeckt meiner Seele und der Holzstiel ist mein Fugenwerkzeug.

    Für ecken und Fugen würde ich von der Grösse der Fuge und der Beanspruchung abhängig machen, ob ich silikon oder Acryl nutze, Nassbereich und Fliesen auf jeden Fall Silikon, es gibt ja auch schimmelhemmendes Silikon dafür.

    Für Holzböden würde ich diesen scheissjob als silikonierer an den nagel hängen und sockelleisten verwenden, ich will ja meiner Nageltante nicht mehr Arbeit machen als nötig und mir auch nicht.

    Acryl nehme ich bei trockenbau, gleichem Material das an ecken und fugen aufeinandertrifft und nicht mehr als 10% dehnung hat, die grösste dehnung haben meineserachtens die Fugen zwischen boden und wand, deshalb meine erste wahl........ silikon........ scheissjob, aber wer hat schon einen job mit dem er 100% glücklich ist, lach.........etwas zynisch, oder?

    Ich bin kein Fachmann, ich war wohl in einem früheren leben handwerker und bin bestrebt ohne handwerker klarzukommen, soweit es geht.
    Am meisten verabscheue ich Handwerker, die mit ihrem Mundwerkzeug ihre Qualitäten anpreisen und dann mit Handwerkszeug nichts zustandebringen, hab da genügend erfahrung mit meinem ex gesammelt.
    Uuuuuuuuund ich achte Menschen die ihr mundwerkzeug im zaum halten und mit handwerkszeug einfach nur zeigen was sie können.
    Egal on Mann oder Frau.

    Ich glaub ich hatte grad mein mundwerkzeug nich im Griff, sorry, aber es musste aus mir raus.

    Falls ich mit meinen erfahrungen helfen kann, gern, immer wieder und ich lern auch gern dazu.

    Lg und einen sonnigen tag

    Rebecca62
     

    rebecca62

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    gera
    Achso, was meine Grosszügigkeit beim silikonieren betrifft, mein bauch trägt auch Spuren davon, wenn mein t-shirt das Silikon satt hat.
    Ich hoffe, das das ich wenigstens bei den frauen hier dafür Hochachtung erfahre, und ich bin immer wieder begeistert wenn ich ne Kartusche leer habe.

    Lg rwbecca62
     

    rebecca62

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    gera
    Und mein Favorit ist seelisch und handwerklich auch Magnum......... klasse.

    Und ich stehe....... handwerklich auf silikon an den Fingern, nich auf latex.........handschuhe meine ich.

    Und bevor du die silikonwurscht mit den Fingern bearbeitest, mit einen pinsel Fit ober und unterhalb der wurscht streichen und auch die Finger vorher in fit tauchen.

    Wer hier an gleitmittel denkt....... hat kopfkino

    Rebecca
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    ....

    Ich halte Werkzeug für Fugen für unnötige Geldausgabe. Ich
    kauf mir ein eis, das schmeckt meiner Seele und der Holzstiel ist mein Fugenwerkzeug.

    ....schimmelhemmendes Silikon dafür.

    Für Holzböden würde ich diesen scheissjob als silikonierer an den nagel hängen und sockelleisten verwenden, ich will ja meiner Nageltante nicht mehr Arbeit machen als nötig und mir auch nicht.

    Ich bin kein Fachmann, ich war wohl in einem früheren leben handwerker und bin bestrebt ohne handwerker klarzukommen, soweit es geht.
    Am meisten verabscheue ich Handwerker, die mit ihrem Mundwerkzeug ihre Qualitäten anpreisen und dann mit Handwerkszeug nichts zustandebringen, hab da genügend erfahrung mit meinem ex gesammelt. Das gefällt mir! Wir tun uns mal zusammen, bzw. alle Frauen, die da schon Erfahrung haben und schreiben ein Buch! *lach*
    Uuuuuuuuund ich achte Menschen die ihr mundwerkzeug im zaum halten und mit handwerkszeug einfach nur zeigen was sie können.
    Egal on Mann oder Frau.

    Ich glaub ich hatte grad mein mundwerkzeug nich im Griff, sorry, aber es musste aus mir raus. *ich kenn das, hihi*

    Falls ich mit meinen erfahrungen helfen kann, gern, immer wieder und ich lern auch gern dazu. Jepp, dito.

    Lg und einen sonnigen tag

    Rebecca62

    *lach*, na du bist mir eine (die in diesem Punkt so ähnlich denkt, wie ich). Ich wünsch dir viel Erfolg, beim Verfugen. Übung macht halt den Meister!

    Aber immer daran denken: Pril und Co. schimpft sich Trennmittel. Und so wirkt es halt auch, wenn es sich zwischen Silikon und Wand/ Boden befindet. Aus dem Grund vermeide ich ich es, überhaupt ein Trennmittel zu verwenden.

    Liebe Grüße :cool:
    Marlen
     

    rebecca62

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    gera
    Hallo, so bin ich halt, lach.

    Du sollst doch das trennmittel erst wenn du mit dem Eisstab die Fuge dicht hast anbringen, dann geh ich nochmal mit dem trennmittelfinger drüber.......reste entfernen. Trennmittel-Finger, nicht Trenn- Mittelfinger.
    Ich werde mit jeder Fuge besser.übung macht den Meister:grins:

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Rebecca62
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Hilfe! Fugenmörtel für Poligonalplatten? Hausbau 1
    M Hackschnitzel statt Rasen...oder was sonst? Rasen 10
    G Mullbinden statt Seile und wo Mullbinden ja oder nein Tomaten 21
    S Estrich statt Trockenestrich Heimwerken 10
    S Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Impulsregner statt Getrieberegner? Bewässerung 2
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    Z Brennesseltee statt Brennesseljauche bei Blattläusen Kräutergarten 2
    G Tomaten: Blütenstand statt Haupttrieb Tomaten 11
    P Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte? Rasen 2
    Elkevogel Stangenbohne statt Buschbohne - Sorte? Obst und Gemüsegarten 18
    G Hangsicherung / Kunstrasenteppich statt Unkrautvlies Gartenpflanzen 4
    W Unkraut statt Rasen Rasen 3
    B Teichmuschel statt Filtertechnik? Teich & Wasser 13
    R Humusboden/Kompostboden statt Rindenmulch Gartenpflege 25
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    Xtine Glitschiges Moos im oder eigentlich statt Rasen Rasen 10
    gartentier Keimlinge statt Saatkartoffeln Obst und Gemüsegarten 19
    S Statt Batterie Strom aus der Steckdose Haus & Heim 19
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    Rosabelverde Apfelbaum ... Klasse statt Masse Obstgehölze 17
    kerstin3012 Wiese statt Rasen Rasen 4
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24

    Similar threads

    Oben Unten