Fuhre Mist

juhu

Neuling
Registriert
14. März 2009
Beiträge
1
Liebe Gartenfreunde,
ich bin neu hier und seit kurzem stolze Besitzerin von einem Grundstück mit Haus und Garten.
Ich habe folgende Frage an euch:

Ein Teil des Grundstückes ist verpachtet und lt. altem Pachtvertrag wurde festgelegt, dass neben dem Pachtentgelt wahlweise eine Fuhre Mist bzw. eine Fuhre Brennholz zu liefern ist.

Der zuständige Beamte der Landwirtschaftskammer hat gemeint, dass es sinnvoll wäre, das genauer festzulegen. Er hat mir auch gesagt, dass 1 m3 Mist ca. 1 Tonne ist und etwa 30 Euro wert. Das würde auch in etwa einem Raummeter Weichholz entsprechen.

Die Vorbesitzerin konnte die Mengenangabe "eine Fuhre" leider auch nicht näher definieren, "naja, ein kleiner Traktor halt". danke für die präzise Angabe ;-)
sie hat auch gemeint, dass 1 m3 Mist viel zu viel für den Garten (ca. 80m2) wäre.

Ich habe auf dem Gebiet leider nicht sehr viel Erfahrung und wäre sehr dankbar von euch irgendwelche Erfahrungswerte zu bekommen,

danke und einen schönen Start in den Frühling,
Judith
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Judith,

    1 m³ Mist ist auf jeden Fall zu viel für Dein Grundstück. Da kauf Dir lieber einen Ofen und nimm das Brennholz.

    LG Tilia
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, sieht man das bei euch so eng? Warum nimmst du nicht einfach so viel Mist wie du brauchst. Um ein wenig Mist macht sich doch kein Bauer Gedanken, zumindest hier bei uns.
    Na, und mit Brennholz für 30,-Euro kommst du auch nicht über den Winter.
    Einen schönen Sonntag wünscht marie
     
  • umbassa

    Neuling
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    1
    Wenn du die Wahl hast, dann entscheide dich für den Festmeter Holz.
    Die Nachfrage von Holz steigt stetig. Wobei du Mist jederzeit günstig bei einem Bauern deines Vertrauen bekommen kannst.
     
  • Similar threads

    Oben Unten