Fundament für Gartenhäuschen

daneel

Neuling
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
15
Liebe Leute,

ich stelle demnächst ein kleines Gartenhäuschen für Gartengeräte auf, das Häuschen hat 2x2m.

Ich habe bereits Randleisten betoniert. Als Fundament habe ich 20-30cm Schotter vorgesehen, den ich mit dem Handstampfer verdichte. Darüber eine Schicht aus Sand, Split oder Magerbeton in die ich Waschbetonplatten verlege. Die Waschbetonplatten hab ich geschenkt bekommen und noch übrig und das ist ein guter Weg die zu verbrauchen ohne daß sie wirklich sichtbar sind (so schön sind die Dinger nit ;-)).

Beim Gartenhäuschen ist eine Befestigung mittels Dübeln im Untergrund vorgesehen. Mit dem Bohren in die Waschbetonplatten hab ich schon Erfahrung, ich hab so meinen Briefkasten befestigt :).

Meine Fragen dazu, vielleicht kann mir bitte bitte wer Ratschläge geben:
1) Welchen Schotter soll ich nehmen, der sich schön mit dem Handstampfer verdichten lässt? Den üblichen 0/16er?

2) Soll ich drüber Sand, Split oder Magerbeton als Bett für die Waschbetonplatten nehmen? Bei Sand hab ich gehört, daß sich Ameisen gern einnisten. Split wird hier scheinbar bevorzugt. Beim Magerbeton seh ich den Vorteil, daß die Waschbetonplatten ein verbundenes Fundament bilden, daß die Windkräfte vielleicht besser schlucken kann. Allerdings ist die Hütte eh an fast jeder Platte gedübelt, also sollt da nit viel passieren. *grübel*

Würd mich sehr über ein paar Anregungen / Meinungen freuen :)

Vielen lieben Dank & glg,
Michi
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Meine Güte was ein aufwand,

    Deine Waschbetonplatten würde ich direkt in den Erd Boden legen, da fährt doch kein Auto drauf.

    sogar unser Blockhaus von 7,5 mal 4 Meter steht nur auf einem Streifenfundament das aus Schotter und Schuttresten besteht und ohne verdichtung mit alten Rasenkantensteinen 5x25x100 cm abgedeckt ist die nur waagerecht aneinderliegen nicht verbunden sind.
    Deines kannst du mit Bodenanker sichern oder einfach H-Steine setzten und die als Schraubfläche nutzen wir haben in einem Metallgerätehaus Splitt auf Unkrautfolie als bodenabdeckung damit es trocken bleibt das langt völlig. Das steht auch nur auf dem Rand aus Rasenkantensteinen und ist mit einschlag Bodenankern gesichert.


    Gruß Suse

    die das große Fundament allein aufschütten und ausrichten musste, GG lag im Krankenhaus.
     

    daneel

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    15
    ...und die nächste Frage tut sich auf :)

    Ich habe jetzt ca. 20cm 0/16er Schotter hier liegen, den ich in zwei Etappen aufgebracht habe und zwischendrinn mit meiner 100kg Rasenwalze "verdichtet" habe. Von richtigem Verdichten kann man hier nit sprechen, es war halt nur, damit man drauf gehen kann, ohne dass man dauernd einsinkt.

    Morgen kommt dann die Rüttelplatte an die Reihe. Jetzt meine Frage: Um wieviel cm wird sich das Material eurer Erfahrung nach noch ca. verdichten mit der Rüttelplatte (der Untergrund ist gewachsener Boden, teilweise schon durch Bagger verdichtet)?

    Danke & glg,
    Michi


    Was meint ihr?

    Danke & glg,
    Michi
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Das können schon 2- 6 cm werden je nach festigkeit des Bodens. Und Dauer Rüttelns. des Be ider bodenfeuchte jetzt eher mehr.

    Gruß Suse
     
  • daneel

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    15
    Liebe Leute,

    nochmal Danke für eure Hilfe :).

    Das Werk ist vollbracht. Ca. 30cm verdichteter Schotter, darüber ca. 3-4cm Splitt und darauf die Platten. Liegen fest und schön eben :)

    Bitte stört euch nicht an der Optik, Waschbetonplatten sind nicht jedermann's Sache (mir gefallen sie :). In meinem Fall dienen Sie nur als Fundament für zwei kleine Gerätehäuschen, im Endeffekt wird also nicht mehr viel von ihnen zu sehen sein :)

    IMG_20130605_192601.jpg

    Nochmals Danke & glg,
    Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Fundament für Wärmepumpe - Bewehrung? Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    M Fundament für Mini-Mauer und Pflanzringe Gartengestaltung 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    D Fundament für Gabione / Steinkörbe Gartengestaltung 4
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Betonmenge für Schaukel-Fundament Heimwerken 9
    J Fundament für Schaukel Heimwerken 7
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    P Fundament auf Moorboden für Solarthermieanlage Sanierung & Renovierung 2
    B Fundament für Terrasse Gartengestaltung 5
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    T Nochmal Fundament für Gartenhaus Heimwerken 5
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    T Fundament für Gartenhaus aus Frischbeton? Heimwerken 15
    B Fundament für Aufstellbecken Gartengestaltung 3
    Y Fundament für Blockbohlenhaus im Garten Hausbau 2
    E Fundament für Fahnenmast, welche Größe? Sanierung & Renovierung 16
    N Fundament für Gartenlaterne Sanierung & Renovierung 1
    T Fundament für Grillkota Haus & Heim 7
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    K Was für ein Fundament benötigt mein Gewächshaus? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten