Fundament für Grillkota

Turowez

Neuling
Registriert
12. März 2009
Beiträge
2
Hallo, wer kennt sich im Fundamentbau aus? Wir haben uns eine Grillkota gekauft und brauchen jetzt ein Fundament. Der Hersteller macht auch eins für ca. 700 Euro. Das besteht aber aus einem Kies-/Schotterbett auf dem Sternförmig Balken aufgelegt werden, auf denen dann die Unterkonstruktion der Kota steht. Ist das passend, oder sollte man das selber und anderns machen?

Vielen Dank!

Gruß Christian
 
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Hallo Christian,

    ich kenne mich da zwar selber nicht mit aus, wusste aber irgendwie noch, dass hier schon einmal nach Grillkota gefragt wurde, guck mal hier:
    Grillkota

    Hilft dir ja vlt. hoffentlich weiter.

    LG
    Gabi
     

    Turowez

    Neuling
    Registriert
    12. März 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Gabi, danke für den Link!

    Die Frage, ob das mir angebotene Fundament so passt, konnte ich leider nicht klären..

    Aber super, das Du spontan geholfen hast!

    LG Chris
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich weiß ja nicht, was hierzulande als Grillkota angeboten wird, ich hab aber schon oft in solchen Kotas gegrillt, in Finnland und da war niemals ein Fundament drin. Einfach festgestampfter Waldboden. Na ja, standen auch im Wald.

    LG tina1
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi Tuworez,
    zu Deiner Grillkota gibt es doch bstimmt eine Grundriss mit Maßen. Nach diesen Maßen würde ich Streifenfundamente (ca. 30 cm breit und 80 cm tief, Länge nach Maß der Kota)
    ausschachten und mit Beton ausgießen. Abstand der Streifenfundamente nicht größer als 80 cm. Darauf wird der Boden (ich gehe mal von Holz aus) gelegt und mittels Dübel befestigt. Du kannst auch mittels Holzbalken einen Konterunterbau abbringen (befestigen nicht vergessen) und dann den Holzboden montieren. Darauf dann die (oder heißst es das???) Grillkota montieren. Kommt auf alle Fälle preiswerter als wenn Du es machen lässt.

    Gruß

    Karl der Heinz
     

    Nachtandreas

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2013
    Beiträge
    2
    Ort
    Bayern
    Hallo Grill und Gartenfreunde,

    also normalerweise bekommt man beim Kauf einer Kota auch einen genauen Plan und Maße für die Herstellung eines Fundament´s!! Wichtig ist bei einer Grillkota auch die Verlegung von zwei bis drei 125 dm Rohre für die Zugluft vom Grill! Wegen Feuchtigkeit sollte unter dem Fundament erst eine schicht Füllkies aufgefüllt werden dazu noch eine Baufolie dann erst Fundament. Hier sind verschiedene möglich, komplett ein mal rum, Standpunkte an den Ecken mit ca. 30X30 cm , mit Bodenplatte oder Kies aufgefüllt. Frosttiefe beachten! Ich würde die Boden-platte auch mit Teerbahnen verschweißen. Aussenrum ca.10cm höhe mit Zierkies auffüllen, breite etwas mehr wie Überstand Dach wegen Regen.
    Na viel Spaß...;)
     
  • Smoky

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2020
    Beiträge
    2
    Hi, beim Fundament muss man besonders darauf achten, dass es zum Haus passt. Je nach Gewicht usw. kommt da ein Anderes zum Einsatz. Aber es muss nicht immer Betoniert werden. Grube ausheben, Mineralbeton drauf, rütteln und dann schotter und oben drauf schöne Gartenfliesen. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Fundament für Wärmepumpe - Bewehrung? Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    M Fundament für Mini-Mauer und Pflanzringe Gartengestaltung 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    D Fundament für Gabione / Steinkörbe Gartengestaltung 4
    D Fundament für Gartenhäuschen Gartengestaltung 4
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Betonmenge für Schaukel-Fundament Heimwerken 9
    J Fundament für Schaukel Heimwerken 7
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    P Fundament auf Moorboden für Solarthermieanlage Sanierung & Renovierung 2
    B Fundament für Terrasse Gartengestaltung 5
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    T Nochmal Fundament für Gartenhaus Heimwerken 5
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    T Fundament für Gartenhaus aus Frischbeton? Heimwerken 15
    B Fundament für Aufstellbecken Gartengestaltung 3
    Y Fundament für Blockbohlenhaus im Garten Hausbau 2
    E Fundament für Fahnenmast, welche Größe? Sanierung & Renovierung 16
    N Fundament für Gartenlaterne Sanierung & Renovierung 1
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    K Was für ein Fundament benötigt mein Gewächshaus? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten