Fundament für Mini-Mauer und Pflanzringe

Mulchi

Neuling
Registriert
20. Feb. 2014
Beiträge
7
Hallöchen,

in meinem Garten möchte ich eine ganz kleine Mauer (2-3 Steinreihen) zur Abgrenzung der Böschung unter meiner Terrasse errichten.
Als zweites habe ich schon einenGraben fürs Fundament von Pflanzringen ausgehoben.

Jetzt habe ich schon mit einem Fuhrunternehmen wegen Frostschutzlieferung gesprochen.
Aber was brauche ich da eigentlich genau? Schotter oder Kies oder was? Oder ist Frostschutz gleich Frostschutz?
Und kann ich für beide Fundamente (Mauer und Pflanzringe) die gleiche Betonmischung nehmen? Was für ein Gemisch brauch ich da eigentlich?
Kann mich bitte mal jemand aufklären? Aber bitte nicht zu kompliziert...
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo hier im Forum,
    hmm, Frostschutz kenne ich nur wegen der Tiefe, die ist ggf. 60-80cm.

    Bin mal gespannt auf weitere Antworten, oder einfach nochmals beim Fuhrunternehmen genauer nachfragen, dann bist Du auf der sichersten Seite.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Was soll ich unter Frostschutzlieferung verstehen ??

    Wir haben schon viele Fundamente gemacht und die sollten mindestens 60-70 cm tief sein, und das hat was mit dem Frost zu tun.
    Wir nehmen den kleineren Kies.
    Die Mischung kann ich dir im Moment nicht sagen, müßte ich Morgen bei GG nachfragen.
    Du kannst übrigens für beide Fundamente die gleiche Mischung nehmen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Frostschutz für eine Dekomauer und Pflanzringe????????

    Eine Frost "schürze" gehört unter Hauswände wenn es keinen Keller gibt.

    Hallo das ist ABZOCKE beide kann man doch direkt auf den Boden stellen. Pflanzringe müssen eh bodenverbund haben und dein Mäuerleinchen soll doch nur 3 Etagen hochwerden. Steinen wie Pflanzringen ist Frost sowas von egal.

    Uralte Ziegel können wenn Wasser eindringt zerplatzen aber die sind dann eh feucht.

    Suse

    Weder hier

    DSC_0292.jpg

    noch hier ist irgendwas drunter ausser etwas Schotter zum Höhenausgleich.

    DSC_0032.jpg
     
  • Mulchi

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2014
    Beiträge
    7
    Hallo,

    Hääääää?
    Also ich hab mich im web schon blöde gesucht und auch mit Bekannten gesprochen, aber dass ich sowas direkt auf die Erde mache habe ich noch nirgends gesehen, gelesen oder gehört.

    Mit Frostschutzlieferung meine ich halt einfach die Lieferung von Unterbaumaterial, falls das zur Verwirrung führt.
    Da aber im web auch immer von einer Frostschutzschicht die Rede war, ging ich davon aus es sei die geläufige Bezeichnung.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, vereinzelte Steine ohne Fugenverbund kann man schon auf einen gewachsen Boden stellen, aber alles andere arbeitet und reist/verschiebt sich nach Jahren, natürlich auch je nach Bodenbeschaffenheit, Bewitterung und Beanspruchung.

    Um deshalb nach Jahren ein evtl. wiederholtes nacharbeiten zu vermeiden, stellt man so etwas auf ein Fundament, dann hat man auf jeden Fall ruhe.


    Zu den benötigten Sachen eines Fundament fällt mir eigentlich nur Schalbretter und Eisenpfosten ein. Weiter natürlich den Beton, da kommt es aber auf die Menge an, ob Fertigbeton oder ob man dies selbst mischen möchte/kann.
    Zum Material gibt es da doch den Betonkies (der ist fertig mit Kieselsteinen und Sand gemischt), dazu kommt noch Zement, alles eigentlich 1:4 gemischt.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also, unter die kleine Mauer würde ich schon ein Fundament machen.
    Wir heben die Erde spatentief aus und kippen den Beton rein, ohne Verschalung.
    Das Mischungsverhältnis hat Ditschy ja schon gesagt.

    Wenn du die Pflanzringe nur ebenerdig hinstellen und bepflanzen willst, gehört da wirklich kein Fundament unter.

     

    Mulchi

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2014
    Beiträge
    7
    Ähhm, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die Ringe 1Mtr. hoch gestapelt werden um eine Geländeerhöhung abzufangen.

    Tschuldigung, aber ich denke das läßt es anders aussehen, oder?
     
    N

    niwashi

    Guest
    also ... 30cm Kies (Frostkoffer oder wie ihr das bei euch auch immer nennen wollt) sollten es sein, weil es durch Frost immer zu Hebungen und Setzungen kommt ... aber Beton ist nur dann notwendig, wenn die Mauer darüber auch betoniert/vermörtelt ist ...

    n.
     

    Mulchi

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2014
    Beiträge
    7
    Aha.
    Also ohne Beton hätte ich viele Fragen weniger und auch weniger Arbeit.
    Und Du meinst wirklich ich kann die Mauersteine und Pflanzringe direkt auf den Kies o. ä. stellen?

    Ich mein bei der Ziermauer kann ja nix passieren, aber an die Pflanzringe drückt eine Böschung, die sie stützen sollen.

    Schöner Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Fundament für Wärmepumpe - Bewehrung? Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    D Fundament für Gabione / Steinkörbe Gartengestaltung 4
    D Fundament für Gartenhäuschen Gartengestaltung 4
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Betonmenge für Schaukel-Fundament Heimwerken 9
    J Fundament für Schaukel Heimwerken 7
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    P Fundament auf Moorboden für Solarthermieanlage Sanierung & Renovierung 2
    B Fundament für Terrasse Gartengestaltung 5
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    T Nochmal Fundament für Gartenhaus Heimwerken 5
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    T Fundament für Gartenhaus aus Frischbeton? Heimwerken 15
    B Fundament für Aufstellbecken Gartengestaltung 3
    Y Fundament für Blockbohlenhaus im Garten Hausbau 2
    E Fundament für Fahnenmast, welche Größe? Sanierung & Renovierung 16
    N Fundament für Gartenlaterne Sanierung & Renovierung 1
    T Fundament für Grillkota Haus & Heim 7
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    K Was für ein Fundament benötigt mein Gewächshaus? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten