Funkferngesteuerte Steckdosen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

ich habe eine ganze Menge funkferngesteuerte Steckdosen geschenkt bekommen. Leider habe ich aber nur diese Handschalter, mit denen ich meine Steckdosen steuern kann. Und diese geschenkten wollen damit nicht funktionieren.
Möglich, daß sie eine andere Frequenz haben. Gibt es eine Möglichkeit sie so zu verändern, daß sie auf einer anderen Frequenz empfangen.
Oder liegt es an was anderem?

Sorry, ich glaube ich war geistig umnachtet.:confused::confused::confused:
Ich habe nur diese Steckdosen und die Sender oder Handschalter oder wie das heißt, fehlen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich würd gern helfen tina, aber wenn es um strom geht, null ahnung.
    zum glück wohnt bei mir gleich zwei häuser weiter ein fachmann.

    das einzige was mir einfällt, vielleicht funktionieren diese lernbaren fernbedienungen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Alles was mit Strom zu tun hat, kenne ich aus der Schule und dem Studium und so manchen Selbstversuch:d
    Ich dachte, es gäbe vielleicht ein Meßinstrument zum Feststellen der Frequenz.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    möglich das es sowas gibt....
    wie gesagt, dafür habe ich einen Spezi.

    avenso, stromdoof ;)
     
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    leider haben die Dosen nur ein PLL Raster welches durch Jumper oder Brücken die Kanäle wechseln kann aber nicht die Frequenz

    auch ist die Sequenz von Hersteller zu Hersteller verschieden, halt wie bei IR-Fernbedienungen

    is nix zu machen, ohne die zugehörige FB der Serie kannst du die nicht steuern
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wie wäre es mal nach dem Hersteller der Steckdosen Googeln und da anfragen?

    Gruß suse
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Meiner Einschätzung nach funktioniert das nicht. Sie arbeiten evtl. nicht nur auf einer anderen Frequenz. Sondern "sie sprechen auch eine ander Sprache". Fernbedienung und Steckdose werden sich nicht verständigen können. Da gibt es keinen Standard, also eine "universelle Sprache" der als Kommunikation eingesetzt wird.

    Mich errinnert das Thema an Funk-Wetterstationen. Da hab ich mir mal die Finger wund getippt, als ich eine Software programmieren wollte welche x-beliebige, schlichte Funk-Stationen dekodieren sollte, um damit über einen Computer verschiedene Aufgaben auszuführen. Zum Beispiel mich aus dem Bett schmeißen, sollten die Tomaten-Kinder frieren. Aber das Projekt hab ich bald verworfen. Es gibt einfach zuviele verschiedene Funk-Wetterstationen, die alle ihre eigene Sprache sprechen, da es keinen einheitlichen Standard gibt. Heute dekodiert meine Software nur Wetterstationen, welche das selbe Modell sind, wie meines zuhause. Alles andere wurde mir bald zu stressig...

    Grüßle, Michi
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Ich denke mal, wenn Du eine neue Fernbedienung kaufst, kommt es bald auf das gleiche raus, als würdest Du ein neues 3er Set Steckdosen mit FB kaufst. Hier sind solche 3er Sets für Innen öfter im Angebot - das günstigste war vorletzte Woche für 7,77 EUR - meine habe ich vor 2 Monaten für 9,99 EUR gekauft. Allein die 12 Volt Batterie für die FB kostet 8 EUR. Kauft man sich übrigens gleich 2 3er Sets, kann man mit einer FB meist gleich 5 Steckdosen steuern. Ich benutze z.B. eine Steckdose für meinen Laserdrucker, da der nicht wenig Strom verbraucht. Er ist am Router angeschlossen und wird vom Computer kabellos angesteuert. Vergisst man ihn auszuschalten, verbraucht der 80 Watt. Mit der Steckdose brauche ich nur einmal zum Drucker gehen um den Ausdruck zu holen. Dann habe ich noch eine an einer Standlampe und eine in der Küche an einer Fliegenfalle (gegen Obstfliegen und Trauermücken)
     
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    häufige Prozedur.
    1. Der Handsender muß eine Code bekommen, damit man damit nicht die Dosen des Nachbarn steuert.
    2. Die Steckdosen müssen jetzt die Info bekommen, auf welche Fernbedienung sie reagieren sollen, dazu muß ein Programmier Schritt eventuell ausgeführt werden und zuvor die Steckdose auf diesen " Lern Moduns " eingestellt werden.
    hilft alles nicht, dann mal bitte ein Foto der teile Posten.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    oben steht:
    Leider habe ich aber nur diese Handschalter, mit denen ich meine Steckdosen steuern kann.
    jetzt steht:
    ...und Handsender fehlen mir leider dazu.
    Da stehe ich auf dem Schlauch.
    Aber gefunden habe ich in electronicwerkstatt:
    Frage:
    Ich habe von einem Freund einen Satz Steckdosen mit Fernbedienung vom Typ Mandolyn RC-710 erhalten. Diese haben einen On/Off Knopf und einen "Teach In" Knopf. Die Fernbedienung hat 4 On/Off Schalter für die 4 Steckdosen. Die Fernbedienung hat eine volle Batterie und blinkt auch, wenn man einen Knopf drückt. Die Steckdosen funktionieren auch, solang man die Fernbedienung nicht benutzen will.

    Antwort1:
    ... muß man bei meinen erst an der Steckdose einen Knopf drücken und dann gleich an der FB einen EIN-Knopf.
    Antwort2:
    Press the ON button of 1, 2, 3 or 4 for appropriate channel and the receivers TEACH-IN button at the same time for a few seconds.
    You can now switch the connected appliances on or off by remote.
    The Dimmer socket works in the same way
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mensch Tina, wozu um Himmels willen braucht man funkferngesteuerte Stockrosen ? :D

    Mutts ... die ständig über diesen Thread stolpert ...

    Damit du nicht weiter stolperst, hier die Erklärung.
    Ich habe z.Bsp.eine Steckdose recht nah über dem Fußboden und fast in einer Ecke. Vor dieser steht die riesige Monstera. Mit dieser Steckdose betreibe ich zwei Fensterlampen und zu Weihnachten die Beleuchtung des Wohnzimmerfensters. Eine andere Steckdose ist für den PC. Die ist auch in einer Ecke und der Schreibtisch steht davor. Ich habe ein Hüftproblem und mir fällt es schwer, mich ständig auf den Bauch zu legen, um an die Stecker zu kommen und ewiges standby mag ich nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    oben steht:
    Leider habe ich aber nur diese Handschalter, mit denen ich meine Steckdosen steuern kann.
    jetzt steht:
    ...und Handsender fehlen mir leider dazu.
    Da stehe ich auf dem Schlauch.
    Aber gefunden habe ich in electronicwerkstatt:
    Frage:
    Ich habe von einem Freund einen Satz Steckdosen mit Fernbedienung vom Typ Mandolyn RC-710 erhalten. Diese haben einen On/Off Knopf und einen "Teach In" Knopf. Die Fernbedienung hat 4 On/Off Schalter für die 4 Steckdosen. Die Fernbedienung hat eine volle Batterie und blinkt auch, wenn man einen Knopf drückt. Die Steckdosen funktionieren auch, solang man die Fernbedienung nicht benutzen will.

    Antwort1:
    ... muß man bei meinen erst an der Steckdose einen Knopf drücken und dann gleich an der FB einen EIN-Knopf.
    Antwort2:
    Press the ON button of 1, 2, 3 or 4 for appropriate channel and the receivers TEACH-IN button at the same time for a few seconds.
    You can now switch the connected appliances on or off by remote.
    The Dimmer socket works in the same way

    Danke für den Hinweis. War wohl geistig etwas umnachtet und habs korrigiert.
    Mir fehlen die Sender.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ok. Jetzt hab ich es verstanden. Danke.
    Die Handsender wirst du eventuell in der "Einkaufsbucht" finden.
    Das mit dem Sandby einsparen ist nicht so 100% korrekt.
    Diese Steckdosen verbrauchen auch etwas, da der Empfänger ständig an ist und auf ein Signal vom Handsender warte.
     
  • Oben Unten