Fussbodenheizung wird nicht warm

player110

Neuling
Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
10
Ich habe eine Buderus G115 Heizung mit Logamatic 2107 Regelungssystem. Dort ist ein Programm zum eingestellt zu welcher Uhrzeit die Heizung morgens anspringen und auf 23°C heizen soll und abends in die Nachtabsenkung auf 18°C gehen soll.
Leider scheint das nicht mehr zu funktionieren da die Fußbodenheizung kalt bleibt. Heiß Wasser für die Wasserleitung funktioniert aber.
Der Außentemperatur Fühler steuert die Sommer und Winterschaltung. Die Sommer AB Temperatur ist auf 20°C eingestellt. Also sollte die Heizung angehen wenn die Außentemperatur unter 20°C geht. Da wir im Moment 11°C außen haben, was die Heizung auch anzeigt, sollte die Heizung eigentlich angehen.
Woran kann das liegen?
 
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    kann sein das du Luft im System hast würde mal entlüften wenn das nicht hilft mal die Vor.-u.Rücklauffühler kontrollieren.Dieses Problem hatte ich auch ab und an nach der Heizpause.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tun die stellmotoren, was sie tun sollen?
    solltest du hören bzw. fühlen.
    kommt warmes wasser bis zum stellmotor? wenn ja, liegt das problem da.
    wenn nein, liegt das problem woanders
    deine heizungsanlage hat du aber wieder auf heizungsbetrieb umgeschaltet? kann es sein, dass die im nur-warmwasser-sommerbetrieb läuft?
    by the way: außentemperaturfühler auf 20 grad :confused: und dann nachtabsenkung?
    wenn du nur fbh hast, macht eine nachtabsenkung in deiner form gar keinen sinn - die gesamten estrichmassen jeden tag auszukühlen und dann die ganze träge masse wieder anzuheizen - da zahlst du eher drauf.
    laß die raumthermostate das regeln und fertig und stelle lieber eine gemäßigte temperatur um 20 grad da ein (tatsächlich wird es raum dann ein bißchen wärmer - und 21 grad fbh sind nicht mit 21 grad bei wandheizkörpern vergleichbar, weil die wärem der fbh ja überall ist und gleichmäßig und weils halt von unten kommt)
     
  • player110

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2016
    Beiträge
    10
    also die Stellmotoren arbeiten hörbar. Die Vorlauftemperatur liegt bei 40-42°C, das passt jedenfalls zu der Heizkurve bei den derzeitigen Temperaturen.
     
  • player110

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2016
    Beiträge
    10
    so ich habe heute doch den Heizman kommen lassen. Der stellte fest das die Pumpe fest war. Hat sie wieder gängig gemacht und nun kommt das warme Wasser auch wieder an den Verteilern in der Wohnung an. Es kann auch noch sein das der Vorlauftemperaturfühler nicht ganz ok ist da der Vorlaufstellmotor zu spät zu macht und auch zu spät wieder auf macht. Nach einiger Zeit hat der sich dann aber wieder eingependelt und läuft nun auf einmal wieder so wie er eigentlich soll. Ich werde das beobachten 1-2 Tage und wenn wieder was sein sollte wird der Heizman den Vorlauftemperaturfühler tauschen.
    Mal sehen ob es nun klappt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P suche Lösung für Hitzestau unterm Sofa (Fussbodenheizung) Haus & Heim 14
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten