Gabionen-Hochbeet bauen

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Vor 4 Jahren baute GG mir zwei Hochbeete, die ich mit Bondex gestrichen hatte innen/außen. Beim Umzug nahm ich auch meine Pflanzen mit und merkte, das die einzelnen Bretter schon ziemlich 'morsch' waren. Die Befüllung war nicht so ohne und das umpflanzen einer eingewachsenen Clematis..... nie wieder.

Nun bin ich umgezogen und wünsche mir wieder ein Hochbeet, hab da ein paar schöne gesehen und bin bei Gabionen hängengeblieben.

Wer hat hier Gabionenbeete und kann mir was über Haltbarkeit und 'Langzeitaussehen' :D sagen ...(zuerst sieht immer alles toll aus.....)
Wie lange halten die? Verformen die sich mit der Zeit?
Könnte ich evtl. auch einen Gartenteich damit anlegen?
Wächst zwischen den Steinen irgendwann auch das Unkraut?
Wie sieht es mit Schnecken aus? Schaffen die Biester den Weg nach oben?

Fragen über Fragen....;)

dankbare Grüße
Isebabe
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Gabionenhochbeet....

    Hallo Ise,
    die Gabionen sind ja auch Metall, da passiert nicht viel mit.
    Kommt drauf an, mit welchen Steinen Du sie füllen willst.
    Ich habe z.B. schneeweiße Steine genommen, weil ich das von der Optik her toll
    fand. :)
    War bei meiner Wohnlage total verkehrt, denn hier am Wald wird alles, was weiß ist,nach spätestens einem Jahr, grün , und setzt Moos an.
    Jetzt hab ich grobgemischten bunten Kies, und damit ist alles okay ---
    aber nicht mehr so schön :(
    Schnecken habe ich noch keine daran gesehen, aber bei mir haben die auch
    so genug Nahrung :mad:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Gabionenhochbeet....

    Hallo Ise,

    was war denn das für Holz bei den alten Hochbeeten?
    Und womit habt ihr sie ausgekleidet?
    Uns wurde hauptsächlich Drainagefolie (die mit den Noppen) empfohlen, da damit das Holz auch noch hinterlüftet wird und Wasser gut ablaufen kann. Soll besser sein als die deutlich teurere Teichfolie.
    4 Jahre ist doch eigentlich keine lange Zeit, oder?
    Wir sind bei der Planung von vorerst 2 Hochbeeten (1 x: 200 x 100 x 60 für Kräuter und bisschen Gemüse; 1 x: 200 x 100 x 80 für Gemüse. Geplant ist Douglasie und ich will doch möglichst wenig "falsch" machen :pa:)

    Hochbeete aus Gabionen braucht recht viel Platz, wohl auch ein Fundament und sind vergleichsweise hochpreisig.
    Ich fände rein optisch dann ein gemauertes Hochbeet schöner. Aber das ist reine Geschmackssache, muss zum Haus und zum Geldbeutel .....

    Und bei alten, eingewachsenen Stauden ist das Umpflanzen doch sowieso meist nicht so einfach. Was macht denn überhaupt eine Clematis im Hochbeet?:confused:
    In meinem Kopf sind da bestenfalls 2-jährige vorgesehen. Im Kräuterbeet auch mehrjährige, wobei die Minze einen eigenen Mörtelkübel bekommen soll.

    Sorry liebe Ise, wenig Hilfe dafür um so mehr Fragen und ganz viele liebe Grüße vom

    Elkevogel
    (die Gabionen bisher meistens einfach hässlich findet - wahrscheinlich aber nur, weil sie ganz selten zum Haus/Grundstück passen)
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Gabionenhochbeet....

    Kann mir solche Gabiolen als Hochbeet sehr gut vorstellen (Farbe der Steine ist aber Geschmackssache), die sind aus starkem Eisen und gibt es glaub ab 10cm Breite und sollten übers Eck und Gegenüber mit gutem Draht verdrillt werden, steht dann von alleine ... obendrauf dann noch ein Douglasienbrett und innen eine Teichfolie rein, denn je nach Steine wandert das Innenleben sicher irgendwann durch.
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Gabionenhochbeet....

    Hab zufällig heute eins aufgenommen , steht im Mustergarten unserer Anlage .
    Angelegt vor 3 oder 4 Jahren .
    Keine Veränderung an Steinen oder Korb erkennbar .
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Gabionenhochbeet....

    toll! Was ist denn da drin?
    Ise mit Gruß

    Nachtrag, seh ich jetzt erst mit Vergrößerung : Das sind ja 2! Beete mit Gabionen, das ist ja eine gute Idee....
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Gabionenhochbeet....

    toll! Was ist denn da drin?
    Ise mit Gruß

    Nachtrag, seh ich jetzt erst mit Vergrößerung : Das sind ja 2! Beete mit Gabionen, das ist ja eine gute Idee....

    Nee Ise das täuscht , ( war nebelig heute ) eigentlich ist es auch kein Hochbeet
    sondern eine Kräuterspirale .
    Aber das Prinzip ist sicher das gleiche .
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Gabionenhochbeet....

    Das hat was, Gartenacki.

    Auch wenn ich Gabionen eigentlich nicht mag, wegen dem Stahlgerüst das an Bewährung erinnert. Aber für Stützwände und große Mauern, als Lärmschutz, sind sie wirklich praktisch.

    Ich hab im Hochbeet keine Folie, sondern alte Decken und Bettwäsche/Laken. Die verhindern auch das die Erde durchsickert und lassen das Wasser aber durch. Wir haben weissen Kalksandstein der ist nach Jahren auch nicht mehr weiss. Obwohl wir dann doch am Stadtrand leben, nicht am Waldrand. Das meiste ist Flugdreck, Nadeln der Tannen und sowas. Wollens mal mit Fassenfarbe versuchen. Wenns nicht klappt, ich denke an eine Wand aus Feldsteinen, ohne Stütze, schliesslich stehen die Häuser im Dorf alle noch.....

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,
    unser Hochbbeet besteht aus 2 Reihen Pflanzsteinen mit geraden Seiten ( Steinmaß: 25cm/50cm )und hat ein Maß von ca.2,00m /1,50m.
    In der Reihe seitlich je Seite 3 Steine , Kopfseitig 2 Steine je Seite, als Unterbau wegen Frost eine ca.20 cm dicke Schicht aus Frostschutzschotter , auf den dann die Steine trocken ohne Mörtel gesetzt sind ( Das Erdreich welches vom Aushub des Grabens für den Schotterunterbau übrig ist kann man gleich wieder ins Beet mit einbauen !
    Es hat auch den Vorteil ,wenn man das Beet wieder neu ansetzt ,braucht man nur 4 Steine entfernen und man kommt super an den verrotteten Inhalt .

    Einziges Manko , nicht jedem gefallen die grauen Betonsteine , bei uns hat das praktische Denken gesiegt :pa: und wir würden es wieder so machen!
     
  • Peter Lamm

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2015
    Beiträge
    1
    Hi, bin auf der Suche nach Informationen über einen Grill aus Gabionen über diesen Post "gestolpert" und will somit auch mal kurz unsere Erfahrungen mit Gabionen hier lassen.

    Wir haben vor zwei Jahren ein Hochbeet mit Hilfe von Gabionen angelegt. Wollten nicht zu viel selbst bauen und haben uns von den Bildern auf der Händler homepage inspirieren lassen.
    *******
    Als Füllmaterial haben wir auch die gleichen Steine wir er, und zwar sog. Granodiorit", benutzt. War alles etwas teurer alls unser zweites Hochbeet, hält aber super.
    Wenig bis gar keine Verfärbungen an der Gabione und an den Steinen zu sehen.
    Da es aber schon ein ordentliches und schweres Hochbeet ist, sollte man sich den Standort vorher sehr gut überlegen.

    Nun denke ich schon länger über einen Grill mit Gabionen nach. :)


    Grüße

    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Unser Holz-Hochbeet wurde auch mit einen Gabionen-Hochbeet ausgetauscht :)
     

    Anhänge

    • RIMG0075.jpg
      RIMG0075.jpg
      643,5 KB · Aufrufe: 10.673

    Bunnyluna

    Neuling
    Registriert
    28. März 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    direkt an der Schweizer Grenze
    Wie es der Zufall will haben wir erst gestern ein erneutes Gabionenbeet gemacht. Da unser Gelände ein Hanggrundstück ist haben wir versucht mehrere Terassen mit Gabionen einzubauen. Mein GG war als am verzweifeln beim Rasenmähen ;)
    Wir sind super zufrieden damit.

    Zuerst hat mein GG aus Doppelstabmatten das Drahtgeflecht gemacht.

    Danach haben wir Steine aufgeüllt. Und später soll es mal so aussehen wie meine anderen Beete.
    LG Luna
     

    Anhänge

    • 20150421 003.jpg
      20150421 003.jpg
      699,9 KB · Aufrufe: 1.941
    • 20150421 010.jpg
      20150421 010.jpg
      693 KB · Aufrufe: 11.110
    • 20150421 017.jpg
      20150421 017.jpg
      683,9 KB · Aufrufe: 6.801

    Marcos

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    10
    Ein Gabionenhochbeet zu verbinden mit dem Hang finde ich sehr kreativ, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Könntest du noch ein etwas größeres Bild hochladen wo man etwas mehr vom Garten sieht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hochbeet aus Gabionen, Einfassung aus Beton nötig Gartenpflege 1
    H Gabionen Hochbeet Anleitung ?? Hilfe ?? Gartenpflege 1
    S Gabionen Zubehör? Sanierung & Renovierung 1
    Z Gabionen beranken Gartenarbeit 7
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    D Gabionen als Einfriedung Gartengestaltung 1
    A Gabionen mit oder ohne Fundament? Gartengestaltung 19
    M Gabionen - Montage Bankhira Holz Gartenarbeit 16
    maxosh Gabionen zur Hansicherung - Was ist zu beachten? Gartengestaltung 2
    G Gabionen - Hochteich Teich & Wasser 6
    H Gabionen und Bepflanzung Gartenpflege 27
    S Gabionen und Pflanzen Gartenarbeit 5
    U Gabionen / Wie teuer und woher? Gartenarbeit 24
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten