Gabionen - Hochteich

gartendunsel

Neuling
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte gerne einen Hochteich anlegen. Dieser sollte schon mindestens 2m, besser noch 3m Durchmesser haben und auch ca. 70cm hoch sein. Ich habe dabei an Gabionen gedacht. Nur leider sind die Angebote im Netz max. 1,5m x 40cm. Hat jemand Erfahrungen mit größeren/höheren Gabionen-Teichen? Wo bekommt man die. Habe schon einige Angebote für Hochbeete gesehen, die schon etwa größer waren, evntl. könnte man sowas "zweckentfremden"...?

Dunsel
 
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich musste erst einmal googeln was Gabionen sind :D

    daraus kann man schon einen hochteich pasteln, nur habe ich die bedenken das dein teich dann im winter komplett durch friert

    also können dort keine fische drin überwintern
    die meisten uferpflanzen überleben allerdings das einfrieren ihrer wurzeln
     

    gartendunsel

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    15
    Hallo Torsten,

    das mit dem Gefrieren ist natürlich ein Problem. Ich denke aber - je größer der Teich um so kleiner das Problem. Den Hochteich finde ich gut wegen:
    - sieht schön aus
    - keine großen Ausgrabungen beim Anlegen (hartnäckige Wurzeln)
    - Kinder können nicht so leicht reinfallen (müssten sich schon Mühe geben).

    Zur Not könnte man die Fische ja auch woanders überwintern...
     
  • Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Hallo,
    ich weiß nicht ob es was bringen würde aber wie währe es wenn man zwischen Gabionen und Folie noch ca. 10 cm Styropor dazwischen legt als Wärme Dämmung...:cool:

    Gruß
    Pascal - nur mal so eine Idee...
     
  • liljana1

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Landshut
    also ich habe auch einen hochteich, und packe ihn im winder mit der luftpolsterfolie ein und benutze einen eisfreihalter...der teich ist 60 cm tief und meine fische waren im winter draußen,...alle überlebten:cool:

    am rande war er fast bis ganz unten zugefroren, jedoch in der mitte nicht, da ich unter dem hochteich ebenfalls luftpolsterfolie habe.
    wurde also durchdacht.

    liebe grüße lil

    ps...hab mal ein foto mitgeschickt...
     

    Anhänge

    • P5100223.jpg
      P5100223.jpg
      1 MB · Aufrufe: 1.207
  • Similar threads

    Oben Unten