Gabionen - Montage Bankhira Holz

markus007

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus übernommen und im Garten stehen Gabionenzäune, ca. 80 cm hoch. Es handelt sich um insgesamt 15 lfdm.
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, fehlt noch der Abschluss. Habe als Abschluss schon mal Holzdielen (bankhira) gesehen. Die Körbe bzw. die Edelstahlplatte die oben drauf montiert ist, hat eine breite von 18cm.

Welche Dielen kann ich da montieren?
Benötige ich 2 Stück neben einander?
Wie werden Sie befestigt?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 4.326
  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 3.438
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 1.105
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    da schon optisch ein Mix zwischen den verzinkte Gabione zur Naturstein gibt, wurde ich konsequent bleiben und den Abschluß aus Edelstahl ausführen (da kann jeder Spenglerei mit "L" oder "U" Profil mit unsichtbare Aufhängung helfen). Eine 3. Material hinzufügen halte ich aus Gestaltungsgründen für weniger ästhetisch.

    Wenn Holz dann lieber keine Tropenholz (egal ob FSC verifiziert). Robinie Kernholz in L-Form (nicht nur die Stirnseite von die Gabione, sondern auch die Verschraubung verkleiden) ebenfalls unsichtbar verschraubt (bzw. eingehängt) kann jeder Galabauer oder Schreiner anfertigen.

    LG,
    Mark
     

    markus007

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    45
    hallo,
    hatte auch schon an Edelstahl gedacht, doch der Preis bei 15m wird wahrscheinlich enorm sein.....
    hatte an ein dunkles holz gedacht....der gartenbereich dadrüber ist komplett mit dunkler pinienrinde versehen....
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    was.... Du willst das ganze Front verkleiden???? Dann wäre eine Betonmauer billiger und schneller als das ganze Gabionegeschichte. Ich dachte es soll nur die Stirnseite mit Verschraubung abgedeckt werden.

    Wenn Du das ganze Front verkleiden willst, dann Bretter/Dielen mit Einhängehaken versehen und in das Gitter einhängen.

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    oh, 'ne Ablage für's Cocktailglas :grins:

    Dann lieber 1 Brett/Diele in entsprechende Breite um den ganze Krone + Überhang abzudecken. Ist zwar nicht so einfach aufzutreiben, aber dann bleibe ich bei Robinie Kernholz, Redwood (oder ganz normales Douglasie). Von unten mit Klammer und Schrauben befestigt.

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Stanzstahlklammern (gibt's verzinkt und Edelstahl) passend zur Drahtdurchmesser von die Gabione wird eingehakt am Gabionendraht und von unten am Brett/Diele festgeschraubt. Ausreichend da die Ablage lediglich in Position fixiert werden muß.

    Da muß Du vermutlich im Baustoffhandel / Schossereibedarf / Galabau nachfragen da der Baumarkt wird sowas wahrscheinlich nicht auf Lager haben wird.

    Ich wurde definitiv eine (von oben) unsichtbare halterung bevorzugen, und u.U. wird eine leicht geriffelte Oberfläche die harte Strukturen vom Gabione lockern (und verhindern daß das Cocktailglas abrutscht).

    LG,
    Mark
     

    markus007

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    45
    hallo nochmal,

    wie sieht denn so eine Stanz Stahlklammer aus??
    hast du ein Foto davon? und wie wird sie fixiert?

    danke
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    es gibt sehr viele verschiedene Ausführungen, sowohl Klemm- als auch Einhack klammern. Fotos habe ich nicht auf'm Rechner.... mess einfach den Drahtdurchmesser von den Gabione und gehe zu die von mir schon erwähnte Bezugsquellen. Dort kann man Kataloge wälzen.

    Ich wurde die Ablage Breiter als die Gabione planen und mit die klammern von unten befestigen (am besten verschraubt mit Schrauben die kürzer sind als die Ablage dick ist), sieht schicker aus als durch die Ablage durchgeschraubt.
     
  • markus007

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    45
    hallo nochmal,
    ich habe das wochenende damit verbracht nach diesen Klammern zu suchen, doch leider nix gefunden....kein Shop, der auch Gabionen vertreibt oder ähnliches bietet solche Klammern....
    Gibt es denn keinen Shop für sowas???
     
  • N

    niwashi

    Guest
    schon mal im Fachhandel versucht?

    niwashi kauft in Shops nur Klamotten ...
     

    markus007

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    45
    habe jetzt gerade mit einem Baustoffhandel telefoniert, die bieten sowas aber nicht an....
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ein Inetshop ohne eine genaue Bezeichnung zu haben wird schwer (und die Inet Shops bieten nur i.d.R. Artikel die ein hohen Durchsatz haben). Baustoffhandel, GaLaBauer, Schreiner können mit Sicherheit helfen wenn Du die Situation genau erklären kannst was Du brauchst.

    Auf die schnelle: sowas ähnliches brauchst Du (Mit Holzschraube anstatt Maschinenschraube, aber zumindest siehst Du was ich meinte). Ein ziemlich starke Diele brauchst Du (rein aus optischen Gründen!) sowieso, ich schätze aus der Ferne 35mm.
     

    Anhänge

    • 202413_p1.jpg
      202413_p1.jpg
      9,4 KB · Aufrufe: 2.827

    markus007

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    45
    wenn ich diese Klammer jetzt so sehe, ist mir immer noch nicht ganz klar, wie diese montiert werden soll???

    wo hast du diese denn gefunden?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    in die Mulde liegt das Draht von Gabione, die 2 Nasen drücken ins Holz (die geplante Ablage) und dienen als Wiederlagen und verhindert ein verrutschen. Die abgebildete Klamme ist zwar für 'ne anderen Zweck gedacht (daswegen mit Mutter und Maschinenschraube), aber Funktionsweise dasselbe und für Dein Projekt geeignet.

    Nicht böse sein..... rede doch (nicht telefonieren!) mit 'ne Galabauer oder Schreiner - diese Aufgabe kann in kurze Zeit erledigt werden (und diese Fachleute können auch sämtliche Material liefern) oder haben eine noch bessere Idee zur Befestigung.

    oh, und alles verrate ich auch nicht....
     

    markus007

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    45
    hallo zusammen,
    wie in meinem ersten beitrag geschrieben soll die Gabione eine Ablage bekommen.
    Habe am Wochenende mal in Baumärkten geschaut, doch fast alle Dielen sind 14,5 cm breit - demnach hätte ich einen Überstand von 5,5 cm an beiden Seiten - ist das nicht zu viel????

    Gibt es noch ne alternative zu den Dielen??
     
  • Similar threads

    Oben Unten