Gabionen zur Hansicherung - Was ist zu beachten?

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Gabionenmauer errichten um dahinter Erde aufzuschütten und die Fläche dahinter etwas zu begradigen, bzw. zu erhöhen. Anbei ein paar Bilder zu verdeutlichung. Die Hauptgabionenmauer wird vorne ca. 9m breit sein, Ich habe 3 Gabionenblöcke übereinander geplant. Unten 1,5m "tiefe", darüber 2 jeweisl 1m tiefe Blöcke.

Jetzt meine Frage ob ich dabei noch etwas beachten muss? Sollte ich da erst einen Statiker fragen ob die Gabionenmauer auch auf dem schon steilen Grund hält? Es sind schon diverse alte kaputte Trockenmauern (siehe Bilder) vorhanden. Ich würde einen Teil des Berges abgrtragen, damit die unterste Schicht von 1,5m tiefen Gabionen platz haben, aber kann es da sein, dass der Berg davor, bzw. darunter mit dann abrutscht? muss ich noch ein (Schraub)fundament einlassen? Wie würde das Fundament generell dafür aussehen?

danke vorab für die tollen Tipps!
Maxosh
 
  • maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hier die Bilder wie ich es mir vorstelle...
     

    Anhänge

    • IMG_1694.jpg
      IMG_1694.jpg
      341,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_1726.jpg
      IMG_1726.jpg
      325,7 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_2669.jpg
      IMG_2669.jpg
      471,1 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_2894.jpg
      IMG_2894.jpg
      406,2 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0758.jpg
      IMG_0758.jpg
      548,2 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_2902.jpg
      IMG_2902.jpg
      260,6 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_2671.jpg
      IMG_2671.jpg
      591,3 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    lass da mal wirklich einen Statiker dran ... eventuell laß dir die Mauer auch bauen ...
    Bild 2 (o.r.) funzt mit Sicherheit nicht!

    niwashi findet aber die Darstellung der Idee gut ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gabionen Zubehör? Sanierung & Renovierung 1
    Z Gabionen beranken Gartenarbeit 7
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    Ise Gabionen-Hochbeet bauen Gartenpflege 15
    D Gabionen als Einfriedung Gartengestaltung 1
    A Gabionen mit oder ohne Fundament? Gartengestaltung 19
    S Hochbeet aus Gabionen, Einfassung aus Beton nötig Gartenpflege 1
    M Gabionen - Montage Bankhira Holz Gartenarbeit 16
    G Gabionen - Hochteich Teich & Wasser 6
    H Gabionen Hochbeet Anleitung ?? Hilfe ?? Gartenpflege 1
    H Gabionen und Bepflanzung Gartenpflege 27
    S Gabionen und Pflanzen Gartenarbeit 5
    U Gabionen / Wie teuer und woher? Gartenarbeit 24
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten