Gänseblümchen im Rasen bekämpfen

rabbit

Neuling
Registriert
16. Sep. 2008
Beiträge
1
In meiner Rasenfläche sind große Teile nur noch mit Gänseblümchen bewachsen.
Nun habe ich mir auf einen Rat hin Banval M besorgt. Hat jeman Erfahrung mit der Anwendung? Wann wird es eingesetzt, muß vertikutiert werden, Rasen nachgesäht werden usw?
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    hallo rabbit,

    um deine gänseblümchen werden dich viele beneiden.
    vielleicht könnstest du sie in den kleinanzeigen anbieten.;)
    schade, dass sie dich stören.:)

    auf deinem mittel müsste doch stehen, wie man es anwendet.:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Du nennst Dich Rabbit und verteilst den Mist in Deinem Rasen?

    Bemühe mal die Suchfunktion, Du wirst schnell merken, daß diese Frage a) schon oft gestellt und b) diese anderen Schlaumeier (meines Erachtens) genauso falsch an das Problemchen rangegangen sind.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Nun habe ich mir auf einen Rat hin Banval M besorgt.

    schade, dass derjenige, der zum Kauf von Banvel M rät, nicht auch weiß, wie man das Pestizid anwendet...

    Wenn du schon mit Gift die Gänseblümchen reduzieren willst (die lassen sich eigentlich ganz gut von Hand dezimieren), dann musst du aber unbedingt warten, bis es warm ist (je nach Lage würde ich sagen April oder Mai). Ansonsten hast du das Zeug in die Umwelt ausgebracht und deinen Geldbeutel belastet ohne den Nutzen zu haben.

    Und wenn es wirklich dichte Gänseblümchen-Teppiche sind, dann wirst du sicherlich hinterher nachsäen müssen.

    Gruß
    Orlaya
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Hallo rabbit,
    bist du sicher, dass du diesen Giftcocktail wirklich in deine Nähe bzw. unter deine Füße lassen willst??

    Lies dir auf jeden Fall bitte erst einmal das

    http://www.syngenta.de/syngenta_info...d_banvel_m.pdf

    durch.

    Außerdem wirst du, wenn wirklich nichts als Grashalme auf deiner Wiese wachsen dürfen, im Laufe der Zeit Unmengen Banvel ausbringen müssen. Samen von Gänseblümchen, Löwenzahn, Disteln .... kommen von überall her geflogen.

    Unsere Insekten - Bienen, Hummeln, Schmetterlinge - haben es durch Pestizide, Insektizide, Fungizide, die die Landwirtschaft verwendet, eh schon schwer genug.

    Könntest du nicht evtl., wie schon einige/viele hier im Forum, den kleinen Nützlingen eine Wildblumenwiese bieten? Auch die Vögel profitieren davon, denn sie verfüttern ungiftige Insekten/Würmer an ihre Nestlinge.

    Sicher kannst du das Gebinde umtauschen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/28191-moorschnuckes-teils-wilder-garten.html
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Das hast du gut geschrieben @Schnucki;)

    Hier sieht das nicht nett aus? das Bild kommt aus dem Blumenstraußfred
    http://up.picr.de/3482914.jpg

    So kleine Blümchen wird man nicht verhindern könnn es sei denn du wirst alle 4 Tage den Rasenmähen und alle 5 Tage mit dem Unkrautstecher alle unliebsamen Kräuter ausstechen, das wäre mir aber echt zuviel arbeit.
    Leben und leben lassen, heisst es bei mir

    lg Ise die mit der 'Wiese'
     
  • Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Hi
    Las dich nicht beirren Rabbit.Wer einen Rasen haben möchte und keine Wiese,soll selbst entscheiden.Nicht jeder ist zum Blümchenpflücker geboren.Wenn die Rasennarbe erstmal dicht ist,kommt auch weiterhin nichts mehr hindurch.Das Geschwafel hier von literweise Gift ist absoltuter Schwachsin.
    Erzählen ein von Bienchen und Blümchen schützen und fahren dann für 500 Meter mit dem Auto.Alles schon gehabt.

    Gruß
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Hi Rabbit !

    Dein Name inspiriert mich zu einer ganz anderen Lösung ...

    Iß sie doch !

    Das Gänseblümchen ist nämlich ein Heil- und Gewürzkraut und schmeckt sehr gut als Salat.
    Alle Teile sind eßbar und gesund.
    Sie wirkt blutreinigend ist gut für Leber, die Innere Organe und das Auge.


    Servus !

    Kurt
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    @strongman

    für 500m nehm ich das Rad und Gift bleibt Gift, ob nun liter- oder löffelweise


    @ threadsteller

    ich muss mich den meisten hier anschließen, kann deshalb nur mit dem Kopf schütteln, dass du sie los werden willst. Aber - und da gebe ich strongman recht - jeder muss wissen, was er für einen Garten will. Dabei ist es für mich klar, dass es sich mit dem glatten blütenlosen Rasen so verhält wie mit den Magermodels. Überall wird uns gezeigt, dass ein englischer Rasen der schönste ist und überall strahlen uns die Magermodels an... Wir gucken uns das ab und rennen den Fitnessstudios und Gartencentern die Türen ein. Raus kommen wir mit einem 2-Jahresvertrag fürs Sudio und Giftbomben für den Garten.
    Versuche doch deine Gänseblümchen von Hand heraus zu bekommen. Das ist langwierig und schwer, aber sicher besser als irgendwas drüber zu kippen. Vom Rasen mähen wird es nicht besser. Gänseblümchen passen dich der Umgebung an und sie "lernen". Das heisst, sie wachsen immer flacher an die Erde, wenn du sie nieder mähst. In Wildblumenwiesen stehen die rosettenartig angeordneten grünen Blätter viel weiter nach oben, als in gepflegten und häufig gemähten Gärten. Und dann überlege dir doch, ob ein paar von ihnen bleiben dürfen. Wenn du ab und zu Salat isst, schmeiss dir ein paar drüber, das ist wirklich lecker - es sei denn, du hast das gekaufte Zeug drüber geschüttet - also über die Blumen, nicht den Salat ;)
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    ... und Olivenöl für den Salat nicht vergessen ... :grins:
     
  • Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Hi all!

    Ich möchte mich hier auch mal ausko**** .... Was ich schon alles unternommen habe ....

    Vor 2 Jahren habe ich mit dem Küchenmesser ALLE Löwenzähne abgestochen, mich damit quasi bei den Nachbarn zum Affen gemacht, aber dennoch im letzten Jahr einen Löwenzahn freien Rasen gehabt.
    Im letzten Jahr habe ich dann von Rasenblogger den Tip befolgt und nicht vertikutiert, was damit quittiert wurde, dass ich ganz neue zuvor unbekannte Unkräuter im Rasen hatte (ja, ich möchte Rasen, keine Wiese). Ich habe versucht das alles mit BanvelM einzudämmen .... den erzielten Effekt habe ich in weniger als 10 Minuten mit den Küchenmesser besser erledigt als mit diesem Gift.
    Dieses Jahr vertikutiere ich - falls ich die nun folgende Steinigung überlebe :d

    Jedenfalls habe ich im vergangenen Jahr meine Zeit damit verbracht wieder auf dem Rasen rumrutschend die Gänseblümchen auszustecken, die Stellenweise Rababerblatt große Stellen eingenommen haben. Übrigens halte ich vorm Haus mehr trara als hinterm Haus, sodass ich dort wirklich einen Gänseblümchenfreien Rasen hatte.
    Aaaaaber nun kommt dieses Jahr und ich musste mit erschrecken feststellen, dass die Gänseblümchen in diesem Jahr wieder da sind. (obwohl ich penibel auf sämtliche Wurzelfragmente geachtet hatte.)

    Und um auf den TO einzugehen - mein Tip: Kauf die eine Flasche Roundup, nimm eine kleinen Pinsel und pinsel nur die Gänseblümchen an. Damit schadest Du dem Grundwasser nicht, das Roundup hält so ewig, Du machst Dir sonst nix kaputt mit dem Zeug und die Gänseblümchen gehen auch wirklich ein. (100qm hast Du in maximal 15Minuten versorgt)
    Ich würde sagen, damit kann man schon heute anfangen, weil die Dinger ja jetzt schon blühen .... also wachsen sie schon und nehmen Nährstoffe auf. Zudem denke ich .... besser früh, dann können mit Nachsaat im April auch direkt die dann hoffentlich offenen Stellen mit besäht werden.

    My 2 Cent.
    Sascha
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Nachdem mir der neue Rasen letztes Jahr zu langweilig war habe ich extra Gänseblümchensamen gekauft, zum Keimen gebracht und letzte Woche in den Rasen gepflanzt.

    Sollte ich diese Aktion später bereuen, werde ich dies hier mitteilen.
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Blümchen gehören ins Beet oder auf eine Wiese und haben nichts in einem gut gepflegten RASEN zu suchen ! :p

    Bin immer noch der Meinug,wir sollten für unsere Blümchenpflücker einen extra Bereich unter dem Namen "Wiese" machen.
    Damit solche Fragen von solchen Antworten wie "Ich liebe Gänseblümchen ..."verschont bleiben

    Gruß
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Schade, daß es kein Banvel-Forum gibt.

    Heute morgen hab ich ne Hummel auf nem Gänseblümchen parken sehen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Damit solche Fragen von solchen Antworten wie "Ich liebe Gänseblümchen ..."verschont bleiben

    Gruß


    frechesmaedchen.gif




    Blumige Grüße
    Feli
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Blümchen gehören ins Beet oder auf eine Wiese und haben nichts in einem gut gepflegten RASEN zu suchen ! :p

    ...

    Je nach Bedarf gibt es halt mehrere Arten von Rasen. Bei einem Hausgarten als Spielplatz für Kinder sehe ich persönlich einen mit Banvel M gezähmten Zierrasen als ungeeigneten Rasentyp an. In meinem Rasen (keine Wiese) sollen jedenfalls auch Blümchen ihren Platz haben dürfen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Ob Rasen oder Wiese beides dient doch nur dazu wie Suse ja immer wieder zu bedenken gibt nicht im Schlamm der puren Erde rumzulaufen.
    Wer je einen Acker betreten hat, jetzt im März weiss was ich meine und warum es Ackerränder gibt.
    Echter Rasen? Geht nicht, gibst in der Natur nämlich gar nicht. Nur Moos und Wiesen

    Wie sagt unser Sohn, willste echten Rasen, ohne Beimischungen von Blümchen oder Wildpflanzen, mach Beton und mal grün an. Musste nicht mal mähen...

    Wir haben weisse und rote Gänseblümchen gekauft letzte Woche. Für die Eisenbahnanlage die sich hoffentlich schnell breitmachen. Und wenn sie ganz super sind auch den Weg in unsere Grünflächen finden.

    Blümchengrüße sendet Suse
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Ich habe mal gehört dass Gänseblümchen nur auf magerem Boden wachsen, vielleicht düngst du zuwenig :confused:.
    Oder mal mit hochwertigem Rasensamen welcher die Sorte poa supina (bildet Ausläufer und wird nicht hoch) nachsäen?
    Lg. :?:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Deinen Ton, Strongman, sind wir hier nicht gewohnt und werden es wohl auch zukünftig nicht wollen. Jedem seine Meinung - aber bitte höflich rüberbringen. Wieso mußt du Menschen, die nicht deiner Meinung sind, Schwachsinn unterstellen? Hast du das nötig?

    Wie groß ist denn die Fläche, die nur von Gänseblümchen bewachsen ist?

    Die Idee mit dem hochwertigen Rasen und mehr Rasendünger hat doch was.
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Heute morgen hab ich ne Hummel auf nem Gänseblümchen parken sehen.
    Ich auch schon, Doro, ich auch, solls geben!:grins: Falls es noch Gänseblümchen in Rasen gibt. Hab mal gehört, die Rasenteppiche, dies in jedem Baumarkt gibt, sind absolut Gänseblümchenfrei.:D

    Lieben Gruß,
    Sani - die ihren Rasen mit Blümchen und Moos sooo liebt.:p
     

    Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Witzig, wie heftig sich die Pro - und Kontra Unkrautseite begegnet.

    Ich meine, im Grunde habe ich ja auch nichts gegen Unkraut (ich möchte jetzt nicht die Diskussion "es gibt kein Unkraut" vom Zaun brechen). Aber es ist nunmal Fakt, wenn man nichts dagegen macht, ist in kürze kein Rasen mehr da. Und offensichtlich hat die Seite, die sagt "Spielweise, da darf ruhig ein Gänseblümchen stehen" nicht erkannt, dass eben ratzfatz Gänseblümchen, Klee usw. Überhand genommen haben und man Kinder dann keineswegs mehr sorgenfrei spielen lassen kann. Ich habe selbst eine 6 Jährige Tochter, die unsere Rasenfläche äusserst rege mit ihren Freundinnen nutzt. Wir hatten im vergangenen Jahr mehr als einen Wespenstich.

    Davon abgesehen .... angenommen, es gibt wirklich Leute, die das Zeug vorsätzlich aussähen (was ohnehin kurzfristig kommt), was werden wohl die Nachbarn dazu sagen, die unweigerlich daran partizipieren. Die kaufen dann wiederrum Gifte, und man unterstützt mit seinem Wunsch nach der bunten Blumenwiese, den Einsatz von Pestiziden.

    Viele Grüße
    ;)
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Moin,

    das war gute Scape.

    Als Vater zweier kleiner Kinder kann ich da auch ein Lied von singen.
    Viele Jahre habe ich an unserem Rasen/Wiese auch nix gemacht als gemäht. Das auch nur wenn es sein musste.

    Das zu erwartende Ergebnis: Es wuchs vieles, einiges davon blühte rege und sorgte für regelmäßigen Insektenanflug.
    Folge: Wiederholt Stiche in barfüßigen Kinderbeinen.

    Ich meine, kann ja jeder handhaben wie er will. Allerdings finde ich diese Bekehrungsversuche pro Wiese schon manchmal auch etwas eigenartig.

    Kann doch jeder machen wie er es für richtig erachtet.
    Meiner einer ist jedenfalls letztes Jahr dazu über gegangen allem was nicht Rasen ist auf die Pelle zu rücken. Ein mal mit Gift, rest mechanisch.

    Ergebnis: Man muss mit mechanischer Arbeit dran bleiben. Macht mir nix.
    Dafür habe ich so gut wie nix mehr was blüht in meinem Rasen.

    Keine Sorge. Liebhaber von Nektar bekommen in unserem Garten noch immer einen reich gedekten Tisch. Aber zukünftig wird bei uns am Tisch gegessen und nicht mehr vom Boden!
    Pro Wiese hin - pro Wiese her...

    Meine Kinder finden es prima wenn sie ohne ständig auf jeden Schritt achtend zu müssen über den Rasen tollen können.
    Und mir gefällts auch besser wenn die nicht dauernd weinend angehumpelt kommen.

    Greets
    Mibaki
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Wer jedes Jahr ein Spritzmittel einsetzen muss damit er eine Unkrautfreie Fläche erhält hat meiner Meinung nach sowieso wenig Ahnung von Rasen. Wie mibaki schon sagte man muss mit mechanischer Arbeit dranbleiben ohne gehts garnicht, selbst wenn man Gift anwendet. Besonders schlimm finde ich die Entwicklung in den USA wo Glyphosphat(Roundup) tolerante Gräserarten immer weiter gezüchtet werden.

    siehe. Festuca arundinacea /Tomahawk/
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Ne also um gottes Willen.

    Nicht dass evtl. jemand meint ich haue hier wild mit Unkrautvernichtern um mich.
    Ne ne, das war ne einmalige Aktion und es ist nicht geplant diese zu wiederholen!
    Mechanisch am lauen Abend mit kurzer Hose und barfüßig über den Rasen. Mach ich gerne...

    Bin selbst nicht unbedingt ein Freund von dem Spritzzeug.
    Allerdings fehlt mir hier teils etwas die Objektivität. Wenn man nen Vernichter mal einsetzt hat man nicht gleich nen vollkommen konterminierten Boden und damit Sondermüll.
    :rolleyes:

    Auch faulen weder mir noch meinen Kindern gleich die Füße ab.

    Ist zwar ein anderes Thema, aber ich bewege mich aufgrund meiner Leidenschaft sehr viel in der Natur.
    Mein nicht so ganz ernst gemeinter Rat an alle die Unkrautvernichter als Satanswerk schlecht hin verteufeln:

    ESST BITTE NICHTS WAS DIE LANDWIRTSCHAFT PRODUZIERT!

    Denn was da so alles gespritzt wird und dann auch noch gegessen wird...;)

    Nix für ungut. Ich meine eigentlich nur - alles mit Augenmaß!

    Greets
    Mibaki
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    AW: Gänseblümchen im Rasen

    Natürlich alles in maßen, und zur richtigen Zeit, dann ist es bestimmt nicht mehr so Schädlich(siehe Landwirtschaft) Aber wenn ich meinen Nachbar sehe, der im Sommer seine Salatköpfe mit Spritzmittel regelrecht badet frage ich mich echt ob das nötig ist.
     

    sardello

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    4
    Hallo allesamt. Unser Rasen hat derzeit auch ein Gänseblümchen-Problem. Wir hatten zuvor immer vereinzelt Gänseblümchen im Rasen aber seit einem Jahr auch einen Mähroboter. Der Rasen sah eine Zeit lang auch sehr ansprechend aus aber im Spätsommer/Herbst hat man dann doch gemerkt, dass vor allem die Gänseblümchen davon profitieren. Der Rasen sieht inzwischen alles andere als schön aus. Durch die vielen Gänseblümchen und auch viele klaffende Löcher im Rasen ist der Boden rutschig und matschig geworden.

    Jetzt überlege ich ob es Sinn macht erst einmal Unkrautvernichter draufzuwerfen und anschließend zu säen und zu düngen. Was meint ihr? Bin eigentlich auch kein Freund von Chemie...
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Seit einem Jahr habe ich die "Rasen-"Pflege rapide heruntergefahren.
    Wöchentlich mähen?? -- nöö, einmal im Monat reicht!
    Düngen?? --nicht wirklich!!
    Unkraut bekämpfen?? -- Welches Unkraut??
    Und, was soll ich sagen?! Es ist immer noch eine grüne Fläche. Manchmal blüht was, das stört aber nicht.
     

    sardello

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    4
    Wie gesagt, gegen ein paar Gänseblümchen habe ich nichts. Mein Rasen ist aber ein Gänseblümchenfeld mit ein bisschen Gras dazwischen. Die platt am Boden wachsenden Blätter ersticken einfach jeden Grashalm. Und wenn es stark regnet, ist das schon ein ziemliches Matschfeld.

    @Taxus Baccata, du meinst einfach geeigneten Rasen säen und abwarten? Oder sollte ich den Boden vorher vorbereiten mit z.B. Unkrautvernichter?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Sardello,,
    von was für einer Fläche sprechen wir denn hier? Und wie stark ist der "Befall" mit Gänseblümchen?

    Grundsätzlich kann man die Horste auch ausstechen, immer und immer wieder. Gleichzeitig den Rasen durch optimale Düngung und Pflege stärken. So kann man zumindest halbwegs ein ansprechendes Bild erzielen, mit ab und an ein paar Blümekes drin.

    Bei unserem 30 Jahre alten Rasen (ca 500 qm), der nicht nur mit Gänseblümchen, sondern auch mit Klee und (schlimmer) Gundermann durchsetzt war, habe ich letztes Jahr erstmals einen Unkrautvernichter angewendet.
    Es ist halt etwas "aufwendig", weil zur Anwendung bestimmte Gegebenheiten stimmen müssen. 4 Tage nach der letzten Mahd (wenn das Unkraut keine Blätter hat, da per Roboter abgemäht, wirk der UV nicht), am Tag der Anwendung kein Wind, danach kein Regen ...... und das nach der Anwendung anfallende Mähgut muss irgendwo entsorgt werden, wo die Belastung mit dem UV nicht ins Gewicht fällt.
    Die entstandenen Lücken muss ich dieses Jahr nach säen.

    Aber alles in allem sieht es jetzt viel besser aus, und der Gundermann ist erst mal eingebremst.

    Jedes Jahr werde ich das aber auf keinen Fall machen. Ein paar Gänseblümchen dürfen da auch wieder sein....
     

    sardello

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    4
    Wir haben ca. 180qm Fläche. Ich habe ein Bild eingefügt. Unser Mähroboter fuhr letztes Jahr täglich und ließ den Schnitt, wie für Mähroboter üblich, liegen. Der Klee wurde weitestgehend dadurch verdrängt und hinterließ kahle Stellen, die vor allem die Gänseblümchen in Anspruch genommen haben.

    702594
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    @sardello da würde ich tatsächlich lieber gleich neu säen, mit einer Rasenmischung die dominant ist und das Unkraut weitestgehend verdrängt.

    Klar hast du dann trotzdem hier und da vereinzelt noch ein anderes Pflänzchen mit dabei, aber das Gesamtbild ist ein ganz anderes als auf deinem Foto. Ständiges Unkraut Stechen oder Gift Ausbringen entfällt dann.

    Lieber einmal den Aufwand machen und etwas passendes säen, als ständig dem Unkraut hinterher rennen.

    Gibt ja auch Unkraut, das nicht so "freundlich" ist wie Gänseblümchen oder Löwenzahn etc. (die bei uns gerne wachsen dürfen), Quecke, Disteln etc. brauch ich dann auch nicht unbedingt.
    Dass man den Rasen optisch gerne wie einen Rasen oder zumindest wie eine Wiese hätte anstatt wie Brachland mit etwas kargem Bewuchs kann ich schon verstehen.
     

    sardello

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    4
    Danke, dann werde ich das so mal versuchen. Klar ist das natürlich Insektenfreundlicher, einfach alles stehen zu lassen, aber das ist dann auch für Kinder ungeeignet. Da nehme ich lieber ein Teil des Rasens weg und lasse dort Wildblumen wachsen.

    Aber so wie vorgeschlagen ist es ja auch Insektenfreundlich, gerade jetzt wo die Hummeln langsam rauskommen. Den Mähroboter werde ich diesmal so einstellen, dass er nur noch all 2-3 Tage fährt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    EsGrüntSoGrün Gänseblümchen im Rasen Rasen 44
    K Gänseblümchen im Rasen!! Rasen 1
    M Gänseblümchen im Rasen säen Rasen 26
    Minimyself Rasen mit Gänseblümchen und Kuhblumen - will ich nicht! Hilfe!!! Rasen 15
    Seebacher Gänseblümchen im Rasen - stören sie euch? Gartenpflanzen 51
    S Gänseblümchen im Rasen aussäen Gartenpflanzen 5
    Cathy Gänseblümchen Gartenpflanzen 4
    F Suche Gänseblümchen Grüne Kleinanzeigen 36
    chrissy83 kennt jemand das märchen von dem gänseblümchen? Small-Talk 26
    S Weiß nicht wie diese Pflanze heißt - sieht aus wie ein Gänseblümchen in groß Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Gänseblümchen Rotknöpfchen Gartenpflanzen 2
    S wie bekommt man die Gänseblümchen wech?? Rasen 30
    S Gänseblümchen "Rob Roy" Gartenpflanzen 1
    H Gänseblümchen - wo gibt es Samen Gartenpflanzen 20
    B Wildes Gänseblümchen ?! Gartenpflanzen 2
    goddess.pain Gänseblümchen und andere Wiesenblumen Gartenpflanzen 6
    M Gänseblümchen - im Topf Gartenpflanzen 7
    P Gänseblümchen oder Unkraut? Rasen 3
    Mohnblume blaues Gänseblümchen wer weiß mehr darüber? Gartenpflanzen 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten