Gärtnereien unterstützen in Corona-Zeiten

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.522
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich gehe sehr gerne zu Gartenmärkten, Pflanzenbörsen u.Ä., da man dort oft ausgefallenere Pflanzen findet als im Gartenmarkt oder bei mancher lokalen Gärtnerei.
Es gibt viele Händler, die ihre Ware ausschließlich bei Märkten verkaufen und keinen Hofverkauf oder Online-Shop haben. Denen bricht jetzt völlig der Verdienst weg.
Es wäre ein echter Verlust, wenn diese Händler zukünftig nicht mehr mit ihren tollen Pflanzen bei den Veranstaltungen auftauchen würden.
Daher meine Frage: Ich habe einige der mir bekannten Händler angeschrieben, sie versuchen jetzt teilweise, eine Art Not-Online-Shop auf die schnelle hochzuziehen um ihr wirtschaftliches Überleben zu sichern. Dürfte ich ausnahmsweise Links zu deren Seiten einstellen oder PN an interessierte Mitglieder weiterleiten, sobald ein Versand angeboten wird?
Ich würde die Gärtnereien wirklich gerne unterstützen, bin mit keinem verwandt oder verschwägert und bekomme auch von keinem eine Provision!
LG Martina
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Jolantha,
    danke für deine Antwort. Ich rede hier nicht von 08/15-Gärtnereien, sondern von Spezialanbietern von teilweise sehr ausgefallenen Staudensorten oder einem Spezial-Anbieter von Kräutern und einheimischen Pflanzen. Diese Sachen findet man normalerweise nicht im Standard-Sortiment.
    LG
    Martina
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo liebe Mods,
    ich wage es jetzt mal, 2 Links einzustellen, nachdem sich niemand geäußert hat. Es handelt sich um 2 "Marktgärtner", denen jetzt die Pflanzenmärkte weggebrochen sind. Der eine hat schon seinen provisorischen Online-Shop, der andere arbeitet noch daran. Ich hoffe, es ist ok für euch als Ausnahmesituation.

    https://www.meinekräuter.de/shop/

    Danke und Grüße
    Martina
    PS: habe in den letzten Jahren schon häufig bei Märkten bei beiden eingekauft, tolle gesunde Pflanzen!!
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Da sieht man die Unterschiede: hier in Bayern würde das nicht funktionieren, sogar der Gaissmayer hat seine Gärtnerei schließen müssen - im benachbarten Baden-Württemberg kann man bei AllgäuStauden (mit großem Abstand) im Freigelände noch kaufen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten