Gärtnern mit dem Mond

Mimikrimi

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo Gartenfreunde,

gärtnert jemand von euch nach einem Mondkalender.

Ich habe mir - vor vielen Jahren von Pauggner und Poppe "Vom richtigen Zeitpunkt an" gekauft - da war ich aber noch ohne Garten. Hier find ich schon noch wissenswertes für den Garten - nur der Kalender ist nicht mehr aktuell. Ergänzend habe ich mir jetzt den "Maria Thun Aussaatkalender" gekauft, habe damit aber meine Probleme. Gelten die Saattage wirklich nur der Aussaat von Saatgut oder sind die Angaben - Pflanztage - auch für vorgezogene Pflanzen gültig. Und weshalb gibt es hier monatlich nur begrenzt "Pflanztage"?
Weiß jemand eine Antwort dazu und nutzt den "Aussaatkalender 2012" sogar selbst, dann freue ich mich auf eine Antwort.
Ich säe zwar auch ein klein wenig - aber die meisten meiner Pflanzen kaufe ich vorgezogen. Gibt einen Kalender den ihr auch noch empfehlen könnt?

Herzliche Grüße aus Berlin sendet Mimikrime
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich säe zwar auch ein klein wenig - aber die meisten meiner Pflanzen kaufe ich vorgezogen. Gibt einen Kalender den ihr auch noch empfehlen könnt?

    Du meinst einen "Wie kaufe ich richtig nach dem Mond"-Kalender? :grins:
    Was nutzt der Kalender, wenn Du sie kaufst?

    Im übrigen haben wir hier wohl noch einige Thread übers Mondgärtnern.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...25316-gaertnern-nach-dem-mond.html#post358528

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/search.php?searchid=955392&pp=

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SoMSoC Mit dem Mond gärtnern? Erfahrungen ... Gartenpflege 13
    nikjos Gärtnern mit dem Mond Gartenpflanzen 3
    Pipihendi Wer hat Erfahrung mit dem Gärtnern nach Mondphasen? Gartenpflege 37
    Rosabelverde Gärtnern mit Kindern Gartenfreunde 4
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    Ditti Fruchtneutrale Gründüngung und "Gärtnern im Quadrat" Obst und Gemüsegarten 1
    Schneehase Gärtnern nach Maria Thun? Gartenpflanzen 15
    L Vertikal gärtnern- Pflanztaschen Gartengeräte & Werkzeug 8
    B gärtnern im keller Obst und Gemüsegarten 1
    T Gärtnern ohne Garten? Obst und Gemüsegarten 21
    smile03 Abschlussarbeit: Kinder gärtnern Gartenpflanzen 11
    Ambrosia Gärtnern nach Zahlen Obst und Gemüsegarten 1
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    Billabong Taz-Artikel zu "Urbanem Gärtnern" Bücher & Co. 3
    M suche "Fachbuch" für mediterranes Gärtnern Bücher & Co. 2
    S Lizenz zum Gärtnern Small-Talk 66
    M Biologisch? Nein gärtnern wie bei Großmutter Naturnahes gärtnern 6
    Jazz Brazil Guerilla-Gärtnern... Stauden & Gehölze 10
    G Gärtnern nach dem Mond Gartenpflanzen 2
    nacktschneck Nackt gärtnern Small-Talk 1623
    Sirmeli Nach dem Mondkalender gärtnern Small-Talk 30
    Ursula gärtnern nach Mondphasen Gartenpflege 4
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0

    Similar threads

    Oben Unten