gärtnern nach Mondphasen

Ursula

Mitglied
Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
219
Ort
in der rauhen Oberpfalz
Liebe Gartenfreunde,
wer von Euch hat Erfahrung mit „garteln nach Mondphasen“. Ich mache das nun seit einigen Jahren und bin zum Teil recht zufrieden damit. Allerdings klappt das nicht immer, denn ich würde niemals bei strömenden Regen Blumen auspflanzen, nur weil der Mond sagt, heute ist der dafür günstigste Tag. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal Euere Erfahrungen dazu schreiben würdet.
Ich habe 35 Jahre Gartenerfahrung, ziehe alle Sommerblumen selbst (ca. 400 Stück) und habe die Erfahrung gemacht, dass das Wichtigste das Experimentieren und Ausprobieren ist und auch die Ratschläge von Gartenfreunden, die im selben Raum wohnen. In unserem Landkreis ist das Klima besonders rau und ich habe festgestellt, wenn ich mich da nur nach den Ratschlägen in den herrlichen Gartenzeitungen und Fachbüchern richten würde, welche ich sehr gerne lese, würde sehr sehr viel vollkommen daneben gehen. Trotzdem nehme ich gerne jeden Ratschlag von Fachleuten an und hoffe, dass mir hier keiner böse ist, wenn ich „Erfahrung“ an 1. Stelle setze.
a095.gif


Herzliche Grüße von Ursula, die dem Frühling entgegenfiebert

h074.gif
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502