Gärtnern nach Zahlen

Ambrosia

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
114
Ort
Wien
http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html

Ich leiste thomash Anweisungen Folge und eröffne ein neues Thema mit verlinkung zum Mutterthema.
Ich möchte gerne wissen wies ausschaut mit dem square gardening (gärtnern nach Zahlen :D )
Gibt es da schon was Neues/ Erfahrungen ?
Ich plane dieses Jahr mein erstes Beet und bereits bei der Planung war vorgegeben, dass ich in einen geschwungenen, verspielten Garten sicher kein quadratisches Gemüsebeet reinpresse. Reihenkultur möchte ih nur bei Möhren machen mit Porree dazwischen und vielleicht hin und wieder Dill.
Ich habe eine Skizze gemacht (ganz ohne Computer und ästhetischen Anspruch) :p .
Die blauen Zwischenräume sollen die Wege werden und die mit Zahlen gekennzeichneten Zonen verschiedene Pflanzbereiche.
Ich will anbauen:
2 Kürbisse, 2 bis 3 Zuccinipflanzen
Karotten, Porree, Dill
Tomaten (ganz ganz viele), Basilikum, Rosenkohl, Steckrüben/ Mairüben (mehrere verschiedene Arten), Süßkartoffeln (2-3 Pflanzen wenn es sich ausgeht)
Erbsen, Buschbohnen
Salate (Eisberg und Pflücksalate)
Mangold
Radieschen
evtl. rote Rüben wenn Platz und Gelegenheit

Ich dachte da an:
Bereich 1: Kürbisse und ??? (was passt dazu) Zuccini? Süßkartoffeln?
Bereich 2: Möhren mit Porree dazwischen in Reihe(n) und Dill
Bereich 3: ich dachte da an (bunten) Mangold und Buschbohnen und Rosenkohl mit Bohnenkraut (Verschleudere ich damit nicht die schöne Leguminöse Wirkung der Bohnen)?
Bereich 4: Salat und Steckrüben und Radieschen bunt gemischt mit Tagetes und Ringelblumen und Kapuzinerkresse hier und da
Bereich 5: Tomatenfeld mit Basilikum dazwischen.

Dazwischen ein paar Kräuter und soviel wie möglich Tapetes, Ringelblumen und Kapuzinerkresse,
Mir kommt das aber noch irgendwie zu "strukturiert" vor.:rolleyes:
Passt alles zusammen? Was könnte ich besser machen?
Wohin mit Erbsen?
 

Anhänge

  • Beet_Planung_1.jpg
    Beet_Planung_1.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 109
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneehase Gärtnern nach Maria Thun? Gartenpflanzen 15
    Pipihendi Wer hat Erfahrung mit dem Gärtnern nach Mondphasen? Gartenpflege 37
    G Gärtnern nach dem Mond Gartenpflanzen 2
    Sirmeli Nach dem Mondkalender gärtnern Small-Talk 30
    Ursula gärtnern nach Mondphasen Gartenpflege 4
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    Ditti Fruchtneutrale Gründüngung und "Gärtnern im Quadrat" Obst und Gemüsegarten 1
    Rosabelverde Gärtnern mit Kindern Gartenfreunde 4
    L Vertikal gärtnern- Pflanztaschen Gartengeräte & Werkzeug 8
    B gärtnern im keller Obst und Gemüsegarten 1
    T Gärtnern ohne Garten? Obst und Gemüsegarten 21
    smile03 Abschlussarbeit: Kinder gärtnern Gartenpflanzen 11
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    Billabong Taz-Artikel zu "Urbanem Gärtnern" Bücher & Co. 3
    M Gärtnern mit dem Mond Gartenpflanzen 1
    SoMSoC Mit dem Mond gärtnern? Erfahrungen ... Gartenpflege 13
    M suche "Fachbuch" für mediterranes Gärtnern Bücher & Co. 2
    S Lizenz zum Gärtnern Small-Talk 66
    M Biologisch? Nein gärtnern wie bei Großmutter Naturnahes gärtnern 6
    Jazz Brazil Guerilla-Gärtnern... Stauden & Gehölze 10
    nikjos Gärtnern mit dem Mond Gartenpflanzen 3
    nacktschneck Nackt gärtnern Small-Talk 1623
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten