Ganz kleine weiße auf der erde

Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
146
Ort
Werl
Hallo,
Ich habe eben auf der Erde meiner alocasia zebrina Ca 1mm kleine weiße Tiere gesehen. Leider waren sie zu schnell und zu klein, um ein brauchbares Foto davon zu machen.
Der Körper war sehr schmal, sie hatten kleine Fühler und die Struktur des Körpers war wie von einer Kellerassel. Es Waren Ca 5. sie haben sich nach kurzem herumlaufen wieder in der Erde versteckt.
Können die da bleiben oder muss ich was dagegen tun? Weiß einer was das für Tiere sein könnten?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, hier auf meinen Töpfen bzw. in den Töpfen auf dem Balkon laufen auch schon mal so kleine Tausendfüßler (ich glaub die heißen hier Drahtwümer)und so was rum.
    Die tun aber nichts, ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen und sind eher kleine Helfer, genau wie Kellerasseln die ja auch abgestorbenes Pflanzenmaterial einfach weiter verkleinern.
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Guuuut, dann bleiben sie. Dann haben sie auch gut zu tun, manche vertrockneten Pflanzenteile werfe ich auf die Erde. Bin bei der Alocasia nur sehr empfindlich, hänge sehr dran :)

    Danke für die Info.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst ja mal unter "Kleinstlebewesen oder Mikroorganismen in der Erde" googln, da gibt's auch schon mal Fotos zu was es genau ist.

    Ich bin immer nur vorsichtig wenn ich eine Art Maden oder Raupen in der Erde finde, da es jede Menge solcher Tiere gibt die dort auch überwintern oder leben, wie z.Bsp. der Maikäfer wenn er noch im Raupenstadium ist etc. und die nagen auch schon mal öfters an Pflanzenwurzeln was dann natürlich auch irgendwann zum absterben dieser führt.

    Das sind so gesehen ja auch keine Schädlinge da sie ja einfach nur hunger haben und es zu ihrer Entwicklung gehört aber das muss ja nicht sein da sie uns dann schon schaden bei den wenigen Pflanzen die wir in Töpfen haben.
    Die hol ich auch raus und buddel sie dann einfach im Garten wieder ein, da können sie weiter fressen an Löwenzahn oder sonst was, was ebend in Massen vorhanden ist und mich nicht juckt wenn da mal eine Pflanze stirbt :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Ganz kleine weiße "Flieger" Schädlinge 12
    D im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm Wie heißt dieses Tier? 3
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    kleine_waldfee Kleine Waldfee ganz neu !!! Small-Talk 40
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    R Vorgezogene Pflanzen ganz blass Obst und Gemüsegarten 11
    Hexe9 Kamille, Möhre oder etwas ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    B Okra-Sämlinge werden ganz gelb Obst und Gemüsegarten 5
    R Suche ganz bestimmte Wasserpumpe Bewässerung 4
    Jazz Brazil Gelöst Ganz winzig und filigran: Saxifraga urbium Wie heißt diese Pflanze? 6
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3
    Feli871 Ein ganz normaler Fred im Gartenforum! Small-Talk 21
    M Biene oder Wespe? Oder was ganz anderes? Wie heißt dieses Tier? 10
    Scarlet Wetterberichte von ESTOFEX - nicht ganz unwichtig! Gartenpflege 5
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    T Wespenbau an ganz ungünstiger Stelle Nützlinge 13
    H Liguster sieht ganz unterschiedlich aus Hecken 1
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    V Wie heisst wohl diese ganz besondere Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten