Ganz neu hier und schon ne Frage

gebse

Neuling
Registriert
20. Aug. 2008
Beiträge
3
Halli hallo liebe Gartenfreunde,
ich hoffe es ist nicht allzu unverschämt, gleich mit seinem ersten Beitrag in diesem Forum schon seinen Garten zur Debatte zu stellen ;)
Habe mich gestern registriert und seitdem schon einige tolle Gärten in diversen Beiträgen bewundern können. Bestimmt gibts hier den ein oder anderen guten Tip, wie ich unseren Garten noch ein wenig aufpeppen könnte. Bevor ich hier aber aktuelle Bilder reinstelle, würde ich gerne wissen, ob es bezüglich der Bildergrösse irgendwelche Einschränkungen gibt. Wenn ich mit meiner Digicam Bilder mache, haben diese normalerweise eine Grösse von 2 bis 3 MB. Sprengt das schon den Rahmen des Zumutbaren? Oder gibts ein gutes Tool, mit dem man die Bilder komprimieren kann?

Fürs erste viele Grüsse aus dem verregneten Niedersachsen
gebse
 
  • muemmelmax

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    42
    Ort
    Recklinghausen, NRW
    Gruß

    muemmelmax
     

    Anhänge

    • MaximaleDateiGroesse.jpg
      MaximaleDateiGroesse.jpg
      82,2 KB · Aufrufe: 120
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, ich verkleinere meine Bilder auf 800 pixel. Dann klappt es wunderbar.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • gebse

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Na, das geht ja Schlag auf Schlag hier :) Vielen Dank für die Hinweise.

    Dann starte ich erst einmal mit einem kleinen Rundflug über unseren Garten (von unserem Balkon aus). Wie die Experten unter Euch wahrscheinlich gleich erkennen, gibt es bei uns keine einheitliche Linie, ein kleiner Stilmix sozusagen. Was ich als nächstes gerne angehen würde, ist die Rasenfläche hinterm Teich (vorm Gartenhaus). Hier wäre ich für ein paar Tips dankbar. Auch schwebt mir eine kleine Brücke über den Teich vor (vielleicht ohne Geländer). Hat da jemand Erfahrung mit? Das solls fürs erste gewesen sein. Muss leider kurz weg.

    Bis dahin.

    Viele Grüsse
    gebse
     

    Anhänge

    • garten1.JPG
      garten1.JPG
      251 KB · Aufrufe: 143
    • garten2.JPG
      garten2.JPG
      240,7 KB · Aufrufe: 148
    • garten3.JPG
      garten3.JPG
      254,9 KB · Aufrufe: 146
    • garten4.JPG
      garten4.JPG
      235 KB · Aufrufe: 139
    K

    Koi

    Guest
    Na das ist doch schon kein Versuch mehr ist doch schon profihaft! Schone Bilder die du uns hier zeigst!
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    isss doch ein hübscher garten. für meine geschmack ein bissel viel kies um den teich rum, aber sonst recht schick. das mit der brücke, und dazu noch ohne geländer, würde ich mir nochmal gut überlegen. ich habe auf den bildern eine kleine rutsche und einen sandkasten gesehen, ergo vermute ich zwerge in der nähe. und so ein zwerg ist schnell mal von der brücke in den see geplummst.
     
    K

    Koi

    Guest
    @Commander

    Wenn ich das richtig seh ist er abgedeckt!Aber Recht geb ich dir und mit Geländer wirk sie auch besser.
     

    gebse

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Guten Morgen miteinander.

    Richtig beobachtet Commander.:D Es ist ein Zwerg in der Nähe. Allerdings haben wir den Teich sofort kindersicher gemacht, als sich unsere Kleine vor über zwei Jahren angekündigt hatte. Sieht zwar nicht ganz so toll aus, aber die Sicherheit hat natürlich oberste Priorität. Die Konstruktion (auf den Bilder unten vielleicht ein wenig besser zu erkennen) hält sogar meine über 80 Kilo locker aus. Von daher stände einer kleinen Brücke nichts im Wege. Aufgrund der vielen Niederschläge in letzter Zeit (wir leiten einen Teil unseres Regenwassers in den Teich um) ist der Wasserspiegel zur Zeit sogar extrem hoch. Bei längerer Trockenzeit können die Baustahlmatten schon mal komplett trocken liegen. Gibt es denn auch 'fertige' Brücken mit einer Länge von über 3m? Oder bietet sich eher eine do-it-yourself Lösung an?

    Zum Thema Kies. Ja, mag wirklich ein bisschen viel sein. War/Ist halt so ein halbherziger Versuch, eine Art japanischen Garten anzulegen. Leider nicht konsequent durchgezogen. Was würde sich denn wohl für die Rasenfläche hinter dem Teich anbieten? Vielleicht ein kleiner Bauerngarten? Oder doch die (konsequente) Fortführung eines japanischen Gartens?
     

    Anhänge

    • garten_u1.JPG
      garten_u1.JPG
      281,9 KB · Aufrufe: 132
    • garten_u2.JPG
      garten_u2.JPG
      262,8 KB · Aufrufe: 139
    • garten_u3.JPG
      garten_u3.JPG
      266,2 KB · Aufrufe: 139

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo!

    Den Garten find ich schön. Schaut alles so saftig grün aus. Toll.:D

    Ich persönlich würde es mit der Brücke im Moment auch lassen. Sicher, der Teich ist mit Gitter gesichert, aber wenn der Zwerg (denke da an mein Zwergenmädl:D) auf der Brücke steht, vielleicht herumturnt und von der Brücke aufs Gitter fällt gibt es auch Schrammen, wenn sie mit den kleinen Beinchen zwischen dem Rost hängen:rolleyes:.

    LG

    Karin:eek:
     
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Also ich finde den Garten auch schön. Warum ziehst du das Thema japanischer Garten nicht weiter durch?? Bauerngarten finde ich passt nicht. Da mein Garten eher unter dem Thema Natur- und Wildnisgarten steht, habe ich leider wenig Ahnung von Japanischen Gärten.

    Ich war aber vor 2 Tagen auf der Landesgartenschau, dort konnte man auch japanische Gärtern besichtigen, ich fand die hatten so etwas beruhigendes, sehr schön.
    Hast du mal in der Suchfunktion nachgeschaut, ob es im Forum schon Vorschläge für japanische Gärten gibt??
    LG Mona
     
  • Aurikel77

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Hannover
    Hallo,

    solange es noch kleine Kinder gibt, würde ich immer noch etwas Rasen lassen. Vielleicht solltest du den Japanischen Teil, jedes Jahr einbisschen erweitern.
    Ein paar mehr Gräser würde ich auch befürworten.

    Denn Teich finde ich auch Klasse.

    Aurikel77
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3
    J hallo ganz neu hier! Obst und Gemüsegarten 2
    kleine_waldfee Kleine Waldfee ganz neu !!! Small-Talk 40
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    R Vorgezogene Pflanzen ganz blass Obst und Gemüsegarten 11
    Hexe9 Kamille, Möhre oder etwas ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    B Okra-Sämlinge werden ganz gelb Obst und Gemüsegarten 5
    R Suche ganz bestimmte Wasserpumpe Bewässerung 4
    Jazz Brazil Gelöst Ganz winzig und filigran: Saxifraga urbium Wie heißt diese Pflanze? 6
    Feli871 Ein ganz normaler Fred im Gartenforum! Small-Talk 21
    M Biene oder Wespe? Oder was ganz anderes? Wie heißt dieses Tier? 10
    Scarlet Wetterberichte von ESTOFEX - nicht ganz unwichtig! Gartenpflege 5
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    T Wespenbau an ganz ungünstiger Stelle Nützlinge 13
    H Liguster sieht ganz unterschiedlich aus Hecken 1
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    V Wie heisst wohl diese ganz besondere Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Ist das ein Gemüse oder was ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Parzival Bodenfeuchte Sensoren - ganz genau angeschaut! Bewässerung 29

    Similar threads

    Oben Unten