Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe

T

Taco

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe nun nach einigem hin und her einen neuen Garten bekommen. Der alte war ein abfallender Hang und nun hat unsere Hausverwaltung zugestimmt und so ne Art Terassenbau veranlasst. Einziger Hacken, das Material das ich nun da hab ist wenig humoser, lehmiger und fester Bodenaushub. Und darauf möchte ich nun einen schönen Rasen anpflanzen.
Zur Verfügung habe ich Komposterde, Pflanzerde und Sand. Ich denke daraus müsste man doch eine brauchbare Mischung machen können auf der dann auch Rasen wachsen wird.

Mein Frage:
Wie vermische ich das und in welchem Verhältnis? Und fehlt noch etwas? - wer hat da Erfahrung und kann mir weitehelfen?

Vielen Dank und eine schöne Zeit :)

Lg Taco
 
  • H

    hofergarten

    Mitglied
    Irgendwie ist Lehm nicht gleich Lehm.
    Du solltest etwas Lehmerde vom Boden nehmen, anfeuchten und dann zwischen den Händen rollen,
    falls du eine kleine rolle formen kannst, die nicht bricht, hast du fetten Lehm.
    Je mehr Sand im Lehm desto leichter bricht die Lehmrolle beim rollen zwischen den Händen und besser für deinen Plan.

    Ich gehöre leider nicht zur Rasen Nerd Fraktion und kann dir sonst wenig weiterhelfen, die kommen aber noch früher oder später.
    Ich persönlich würde noch viel Urgesteinsmehl untergraben, hält einiges Unkraut vom Keimen ab, puffert den pH Wert, verbessert die Krümmelbildung und ernährt Regenwürmer, die für den Humusaufbau mitverantwortlich sind.
     
    T

    Taco

    Neuling
    Danke Hofgarten für deine Tips. Das mit dem Urgesteinsmehl wusste ich bislang nicht.
    Was den Lehm angeht -ich hab das ausprobiert was du mir geraten hast. Die Rolle wird recht fest und dann bricht sie.
    Mir geht es ja nicht darum einen Golfrasen anzulegen auf meinen 40m² sondern nur den alten "Fleckerteppich" von früher loszuwerden. Darum möchte ich diesmal eine gute Unterlage für den Rasen schaffen weil auf dem alten Boden bekam ich eben nur teilweise gute Ergebnisse.

    Lg Taco
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    B Okra-Sämlinge werden ganz gelb Obst und Gemüsegarten 5
    R Suche ganz bestimmte Wasserpumpe Bewässerung 4
    Jazz Brazil Gelöst Ganz winzig und filigran: Saxifraga urbium Wie heißt diese Pflanze? 6
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3
    Feli871 Ein ganz normaler Fred im Gartenforum! Small-Talk 21
    M Biene oder Wespe? Oder was ganz anderes? Wie heißt dieses Tier? 10
    Scarlet Wetterberichte von ESTOFEX - nicht ganz unwichtig! Gartenpflege allgemein 5
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    T Wespenbau an ganz ungünstiger Stelle Nützlinge 13
    H Liguster sieht ganz unterschiedlich aus Hecken 1
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    V Wie heisst wohl diese ganz besondere Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Ist das ein Gemüse oder was ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Parzival Bodenfeuchte Sensoren - ganz genau angeschaut! Bewässerung 29
    S Thuja wird nach 25 Jahren ganz braun. Nadelgehölze 11
    blutegel Kann man das wegschneiden oder muß das ganz wech?? Tomaten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom