Garagendach begrĂŒnen

micha82

Mitglied
Registriert
19. Mai 2010
BeitrÀge
22
Ort
Bayern
Hallo 😉 Wir wollen gerne unser (noch tristes) Garagendach begrĂŒnen. Die Garage ist eine Fertiggarage und schon etwas Ă€lter. Das Dach selbst wird von einer Art Rahmen, der circa 20 cm hoch ist, umgeben. Meiner Meinung nach eignet sich das gut, um da etwas anzupflanzen. Hat jemand schon mal ein Ă€hnliches Projekt verwirklicht? Auf was mĂŒssen wir achten? NatĂŒrlich fragen wir Google aber da ist von „bloß nicht“ bis „kein Problem“ wieder mal alles zu finden.
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    BeitrÀge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wie tragfÀhig ist das Garagendach? HÀlt es das Gewicht von Substrat/... aus? Dabei bedenken, wenn es nass ist, wiegt es um ein vielfaches mehr.
    Wie sieht es mit Möglichkeiten der BewÀsserung aus bei lÀngerer Trockenheit?
    Wie ist der Abfluss von Wasser auf diesem Dach geregelt?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    BeitrÀge
    4.226
    Die Pflanzen werden ja so gewĂ€hlt, dass sie auch die Trockenheit ĂŒberstehen. 2 Monate sind in der Regel auch kein Problem. Die TrĂ€gfĂ€higkeit ist eher das Problem. 200-300kg pro mÂČ kommen da schnell zu sammen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    BeitrÀge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor drei Jahren habe ich diese Idee auch verwirklicht.
    Als Erstes muß die TragfĂ€higkeit geklĂ€rt werden. Ich hatte noch die UL von 1984 woraus dies hervorging. Bei mir 250 kg/mÂČ. Deshalb darf bei mir die Bepflanzung einschl. Substrat nur 120 kg wiegen. Die restl. 130 kg werden fĂŒr Wasser und Schnee gerechnet.
    Heute abend habe ich Zeit und werde dann Aufbau und Bepflanzung nÀher beschreiben.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    BeitrÀge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zuerst habe ich mich schlau gemacht, welche Bepflanzung möglich ist.
    Eine extensive BegrĂŒnung nur mit Sedumsprossen wollte ich nicht - zu langweilig und habe mich fĂŒr ein Zwischending entschieden. Die Substratauflage ist jetzt ca. 12 cm hoch.
    Dann kam das nĂ€chste Problem: Ich fand nur Komplettlösungen mit Schutzfolie, DrĂ€nschicht und Substrat - alles sehr teuer. Nachdem das Dach noch einwandfrei war und auch der Wasserablauf funktionierte habe ich zuerst den losen Kies abgekehrt und auf den unten stehenden AnhĂ€nger geschĂŒttet.
    Als nÀchstes wurde ein Malervlies aufgelegt, damit man beim Betreten des Daches nicht die Folie beschÀdigt.
    Dann kam die Dachfolie und direkt darauf das Dachgartensubstrat.
    Die Bepflanzung beschreibe ich, wenn eine RĂŒckmeldung kommt.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    BeitrÀge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Idee war, hauptsĂ€chlich Sommer- und HerbstblĂŒher als Bienenweide zu pflanzen.
    So habe ich Oregano, Thymian, Sedum Herbstfreude und S. Matrona, KĂŒchenschelle, Calamintha nepeta und vieles mehr, teilweise als Topfware und teilweise selbst gesĂ€t und getopft, gepflanzt. Besonders gut macht sich Aster oblongifolius, welche ich von einem befreundeten GĂ€rtner geschenkt bekam. Auch der Wirbeldost hat sich gut ausgesĂ€t und zeigt jetzt schöne SamenstĂ€nde. Manche Pflanzen wurden weniger, andere wiederum haben sich gut vermehrt.
    ZusĂ€tzlich habe ich Crocus tommasianus gesteckt - ein totaler Reinfall. Dagegen machen sich die Tulpen turkestanica einwandfrei. Die haben mehrere BlĂŒten pro Stiel und spĂ€ter schöne SamenstĂ€nde.
    Auch die KĂŒchenschelle, die reine Art, versĂ€t sich sehr gut.
    Mit Iris barb. Nana kam eine zusĂ€tzliche Pflanze dazu. Bei Lukonbulbs ist die Auswahl riesig und zu Preisen von weniger als 1 € kann man zuschlagen. Über 100 Pflanzen in verschiedenen Farben blĂŒhen im April.
    Die Arbeit hĂ€lt sich sehr in Grenzen. Ende Februar steige ich aufs Dach und schneide alle SamenstĂ€nde zurĂŒck, stopfe sie in einen Gartensack und werfe diesen runter..
    Dann bekommen alle Irishorste einige Körnchen Blaukorn.
    Im Sommer gieße ich mit der Handbrause, wenn es einige Wochen nicht geregnet hat.
    Im Herbst werden, wenn notwendig, GehölzsÀmlinge entfernt.

    42639239ar.jpg

    Aster oblongifolius
    42639257ic.jpg

    Wirbeldost
    42639283ai.jpg

    Iris und SamenstĂ€nde der Tulpe, im Vordergrund die KĂŒchenschellen leider nur schlecht zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zuchini/Gurken/KĂŒrbis im 90 Liter MaurerkĂŒbel auf Garagendach? Obst und GemĂŒsegarten 30
    M GemĂŒse auf dem Garagendach- Klappt das? Obst und GemĂŒsegarten 10
    R Garagendach erneuern brauche Hilfe Gartengestaltung 1
    Toby08 Unbekanntes Tier auf dem Garagendach! Tiere im Garten 51
    M regentonne aufÂŽs garagendach ? Heimwerken 2
    A Garagendach bepflanzen Hausbau 4
    laueiche Garagendach Haus & Heim 2
    G Altes Garagendach aus Eternit - wie entsorgen ? Sanierung & Renovierung 9
    E Hilfe bei Garagendach abdichten/sanieren (m.Fotos) Sanierung & Renovierung 5
    R Garagendach sanieren! Sanierung & Renovierung 2
    M Regentonne auf Garagendach Haus & Heim 5
    W Garagendach abdichten ...Anleitung Sanierung & Renovierung 7
    V garagendach undicht Sanierung & Renovierung 2
    O Hauswand begrĂŒnen - KĂŒbel? Klettergehölze 17
    B Pergola auf Dachterrasse begrĂŒnen Obst und GemĂŒsegarten 4
    P Innenhof begrĂŒnen Gartenpflege 45
    TK76 Vogelbad/Regenrohr begrĂŒnen Gartengestaltung 17
    F Sichtbetonmauer zu Nachbar begrĂŒnen - Ideen? Klettergehölze 2
    A Gepflasterte FlĂ€che inkl. Abfluss begrĂŒnen (Rasen)? Gartengestaltung 9
    W Streifen begrĂŒnen Stauden 2
    EvasGarten Suche ungiftige Kletterpflanzen zum BegrĂŒnen eines... Stauden & Gehölze 1
    A Clematis oder Kletterrose zum Baum begrĂŒnen? Stauden & Gehölze 10
    P 44 qm zu begrĂŒnen! Gartenpflanzen 19
    V Pavillon begrĂŒnen Stauden & Gehölze 12
    G 12m Rankgitter begrĂŒnen - Gestaltungsideen ? Stauden & Gehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten