Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

prinzhorn

Mitglied
Registriert
18. Apr. 2011
Beiträge
102
Ort
Wiener Stadtrandlage
Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

Stand der Dinge ist folgendes:

Zuerst probiere ich den MP Rotator in meinem kleinen Garten aus bevor der große Garten meines Vaters dran ist.

In meinem Garten ersetze ich T380 durch MP3000, eine 6x4m Fläche wird statt mit T100 mit MP1000 versorgt, ein Streifen mit MP Side Strips.

Ich habe alle möglichen und unmöglichen Verbindungsmöglichkeiten vom 19mm Innendurchmesser Gardena PE Rohr auf 1/2" ausprobiert, hier die Ergebnisse:

* REHAU 90Grad Winkel 1/2" 20mm Schlauch
+ Ist dicht wenn korrekt ausgerichtet
- etwas "wackelig"
- benötigt Schelle
- auch mit Schelle wackelig
Kostet 1€ + Versand

* Kupfer 18mm Muffe 90Grad Winkel und 1/2" AG Muffe
+ Ist dicht mit Schelle
+ bombenfest
+ für Druckleitungen geeignet.
- Muß gelötet werden.
- benötgt Schelle
Kostet mehr als 1€ im Baumarkt

* Gardena L Stück 1/2"
+ hat noch ein Entwässerungsventil drauf
- benötigt Schelle
Kostet hier ca. 3,70€ im Baumarkt

* Messing 3/4" Schlauchtülle auf 1/2 Schlauchtülle, 1/2 Schlauch ,REHAU 90 Grad 1/2 Tülle auf 1/2 AG
+ passt perfekt
+ flexibler Anschluß
+ alter 1/2" Gartenschlauch oder 16mm PE Rohr kann verwendet werden
+ Druckrohrtauglich
+ bombenfest
- benötigt mehrere Schellen
Leider zu teuer

* 2x REHAU 1/2 Tülle auf 1/2 AG 90 Grad + 1/2 Schlauch
Das 1/2" AG Gewinde wird DIREKT in das 19mm ROHR geschraubt, dabei muß das Gewinde ORDENTLICH mit Teflon oder Hanf abgedichtet werden
+ flexibler Anschluß
+ alter 1/2" Gartenschlauch oder 16mm PE Rohr kann verwendet werden
- benötigt mehrere Schellen
- sorgfältiges Abdichten notwendig
+ relativ günstig benötigt nur 2x 1€ Artikel + Schellen

* 2x Flex Pipe/Funny Pipe Fitting 1/2" 90Grad + 16mm PE Rohr
Das 1/2" AG Gewinde wird DIREKT in das 19mm ROHR geschraubt, dabei muß das Gewinde ORDENTLICH mit Teflon oder Hanf abgedichtet werden
+ flexibler Anschluß
+ 16mm PE Rohr kann verwendet werden (günstig)
- normaler 1/2" Gartenschlauch funktioniert NICHT unter Druck (dehnt sich aus und rutscht ab)
- 1/2" Schlauch funktioniert auch nicht mit Schellen, undicht, evtl bessere Schellen?
+ benötigt nur 1 vorhandene Gardena und sonst KEINE Schellen (ausführlich getestet mit 6bar)
- sorgfältiges Abdichten notwendig
+ sehr günstig benötigt nur 2x 0.34€ Artikel (75Stk um 26€ inkl. Versand)
- 16mm PE Rohr ist nicht wirklich "flexibel" d.h. für einen 360Grad Bogen müsste man 1m2 aufgraben...

Ich warte nun auf das vorgesehene "Flex Rohr" SPX-FLEX (Rainbird), ist leider sehr schwer zu bekommen und hier sehr teuer 1,5€ - 2€ pro m + hoher Versand... in Wien nicht zu bekommen, Rainbird Generalvetretung hat es nicht....
In USA sehr billig aber mit Versand dann auch wieder nicht billiger...

Mich würde interessieren ob nicht doch ein Druckluftschlauch passt der sich nicht ausdehnt oder ein hochwertiger Gartenschlauch... muß ich noch probieren...
Schade das ich meinen Bestand an 1/2" Gartenschlauch nicht verarbeiten kann...

Zum MP Rotator:
Ich habe die PRS40 Aufstiger die auf 40psi druckreguliert sind.

Beim MP1000 ist es so als würde ich mit der Spritzpistole bewässern, Geschmackssache aber es funktioniert.
Beim MP3000 kommt schon ganz schön was raus, allerdings nur 8m keine 9m

Sprühbild und Verteilung:
ich habe nur kurz mit mobilem Sprüher getestet: Fazit: am Sektorrand aussen gibt es beim MP1000 eine Unter- bzw. gar keine Versorgung, wenn man diesen Bereich Bewässert haben will muß man den Sektor vergrössern und damit z.B.: Wege bewässern... nicht Sinn der Sache, dabei habe ich schon einen Abstand zu den Rändern von 10cm eingehalten.
Ansonsten scheint die Verteilung sehr gleichmässig zu sein, genaue Messungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Moin Prinzhorn!

    Lieben Dank für Dein Erfahrungsupdate. Ich habe Deine Beschreibungen zu den Möglichkeiten „Anschluß an das alte Gardena System“ gelesen, bin aber noch nicht richtig schlau, welche Variante nun die zuverlässigste ist. Der Standard Gardena Winkel schein gut, aber teuer zu sein. Was ist denn nun die von Dir favorisierte Variante?

    Zum Stichwort Gartenschlauch kann ich immer nur daran erinnern, daß die Druckverluste im Gummi-Gartenschlauch am höchsten sind. PE Rohr ist effizienter – aber auch schwerer an bestehendes anzupassen.

    Zu Deinen MRP Experimenten: Da werde ich aus Deinen Beschreibungen auch noch nicht so richtig schlau. Unterversorgung im äußeren Radius? Wege nicht zu beregnen ist ein schwieriges Unterfangen. Insbesondere, wenn man von der gegenüberliegenden Seite bewässert. Könntest Du nicht ein Bild von Deinen Experimenten einstellen? Statt MP3000 im Radius von 9 Metern würde ich
    immer gern zu einem PGP mit eingeregelter Strahlstörschraube greifen.
    Viel Glück
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Hi Parzival,

    die favorisierte Variante ist die SJ/Flex Pipe Variante mittels
    2x 1/2" AG 90grad auf 1/2" Flex Rohr da damit ein flexibler Anschluß erreicht wird und
    der Regner relativ frei positioniert werden kann.
    Ein direkter Anschluß z.b.: mittels L Stück erfordert grössere Aufgrabungen da die Höhe fast nirgends passt und das Rohr dafür auf einer längeren Strecke freigelegt werden muß.
    Das Problem ist momentan das passende Flex Rohr zu finden.

    Ich rede hier nur rein von den Regeneranschlüssen also den letzten 30cm, für Verlängerungen des Versorgungssystems würde ich 3/4 Schlauchtülle Messing + 25mm Klemmverschraubung nehmen.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Moin Prinzhorn!

    War es nicht der Preis, der Dich gegenüber den Gardena L-Stücken skeptisch sein ließ?

    Frag doch mal den Gardena Service an. Die haben diese L Stücke in ½“ und ¾“ für unter zwei EURO im Sortiment. Wobei ich meine letzten vielleicht 2008 gekauft habe. Wenn Du bei den 19 mm Gardena Rohr bleiben willst, ist das in Verbindung mit dieser wunderbaren Schlauchklemme (die man dort auch noch bekommt) das dünnste Brett, was man bohren könnte. Was gibt es denn für Höhenanpassungen, wenn Du eine (wie hießen diese S80 früher?) Gardena Sprühdüse gegen bspw. einen Hunter PRO SPRAY tauschst?

    Was machen wir denn nun mit unserem MP Düsen vs Rainbird VAN Düsen Test? Bist Du noch interessiert? Soll ich mal einen Testaufbau konzipieren, den Du ebenfalls nachstellen könntest?
    Wir wollten doch mal sehen, wo nun die Vorteile dieser Düse liegen.

    Viele Grüße
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Das Problem ist das einige Regner nicht nur in der Höhe ein wenig sondern in der Position bis zu einem Meter angepasst gehören und manche nur 10cm wenn ich schon zum Ausgraben anfange und Gardena 19mm Rohr und Verbinder habe ich keine mehr. (bzw. viel zu wenig)

    Gut die Verbinder bekommt man hier noch problemlos aber das 19mm Rohr nicht mehr. Bei Gardena vielleicht noch aber was kostet der Versand?

    Gut ich könnte noch 3/4" Gartenschlauch stattdessen nehmen will ich aber eigentlich nicht.

    Für jeden Regner anstückeln, wommöglich noch auf 25mm gehen ist auch nicht drin.

    Ich finde die Lösung mit dem "funny pipe" "flex pipe" "swing joint" oder wie man das nennen will eigentlich genial und zudem sogar noch sehr günstig.
    (und haltet sogar 6bar Dauerdruck mit 16mm PE Rohr ohne Schellen aus)

    Die Formstücke kosten sogar mit Versand so gut wie nichts. (1000Stk bekommt man sogar für 100$)
    Problem ist der Schlauch den ich für enge Stellen brauche wo das normale 16mm PE Rohr abknickt was ich für längere Strecken verwende.

    Ich habe aber derzeit noch eine Bestellung bei Pumpmedic offen und er hat gemeint er kann mir ein wenig Flex Pipe und ein paar Verbinder besorgen und mit in die Schachtel geben, mal sehen ob das so klappt.
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Hallo prinzhorn,

    wo gibt es denn solche flexiblen Zwischenstücke zu beziehen?
    Die Swing Joints von Hunter soll es als flexible "SJA"-Variante (ggü. der starren simplen Swing Joint-Variante) geben, aber ich fand keinen Shop in Deutschland, der diese anbietet.

    Kann man sich so etwas nicht auch selbst aus flexiblem Rohr mit entsprechenden Klemm- oder Schraubgewinden basteln? Das sind ja eigentlich Billigstartikel, denke ich. Hauptsache, die Klemm- bzw. Schraubgewinde sind dicht - sowohl am flexiblen Rohr selbst als auch am Übergang zum Aufsteiger/ Regner.

    Kannst Du bitte mal schreiben, wie/ wo ich die von Dir beschriebenen Teile in Deutschland finde (ich möchte nicht in den USA bestellen)?

    Herzlichen Dank!
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Moin Prinzhorn

    Bei einem Onlinehändler N-Garten habe ich gerade ein Rohr gesehen, das einen Innendurchmesser von 19 mm und einen AD von 25 mm. Man wirbt damit, daß es zum neuen und dem alten GARDENA System paßt. Ca 60 EURO für 100 m – bleibt die noch unklare Fracht in die Wiener Stadtrandgefilde.

    Ich würde für die Verlängerungen einfach einen steifen Gartenschlauch nehmen und auf Gardena Standard zurückgreifen. (den Verbinder und das L Stück)

    Ob ein Funny Pipe an einem 16mm Gardena PE Rohr 6 Bar Fließdruck stand hält, würde ich vor dem Eingraben dann doch lieber noch einmal testen.
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Hallo Parzival,

    entnehme ich Deiner Antwort, dass Du statt der flexiblen Rohre bzw. Schläuche eher zu starren wie z.B. den Swing Joints raten würdest, wg. des ggf. hohen Fließdrucks?

    Wie ich oben schrieb, wäre mir eine flexible Verbindung zwischen Grundleitung (oder Versorgungsleitung oder Standrohr oder wie auch immer wir es nennen) und Aufsteiger/ Regner lieber, aber dem Druck muss das dann schon Stand halten (hier ca. 3 bar Pumpendruck, da dürfte nach einigen Metern aber weniger anliegen.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Erfahrungen haben gezeigt, das die flex. Variante eher ungeeignet ist.
    So es nicht zwingend Nötig ist, solltest du lieber die feste Variante nehmen.
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Bezugsquellen DE z.B.:: Regneranschlüsse - m-n rainman Bewässerungssysteme

    Ich habe die Verbindung ohne Schellen mit PE Rohr bislang 24h unter 6bar getestet, wie das nach Jahren aussieht weiß ich nicht, für Dauerdruckrohre würde ich es nicht verwenden.

    Für Regneranschlüsse jedoch schon da ich dort ja auch nur mit 3-4bar max 1h pro Tag fahre.

    Der Test mit vorgesehenem Flexrohr (z.B.: SPX-FLEX) steht noch aus. Die Hersteller schreiben bis 5,5bar zugelassen.

    Bezugsquellen USA, z.B.: ebay suche "funny pipe" oder user stasiu_kow
    Der Shop vom Typ ist "wild" aber er ist nett, er packt auch verschiedene Fittings in die Sendung da die Versandkosten von ebay nicht korrekt berechnet werden. Ich habe letztes mal innerhalb von 5!! Tagen das Paket hier gehabt.
     
  • alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Guten Morgen, prinzhorn und danke für den Link!

    Ich habe die Verbindung ohne Schellen mit PE Rohr bislang 24h unter 6bar getestet ...
    Wie meinst Du "ohne Schellen mit PE Rohr"? Du musst doch die flexiblen Schläuche an Dein Grund-PE-Rohr anmontiert haben - aber ohne Schellen?

    Der Test mit vorgesehenem Flexrohr (z.B.: SPX-FLEX) steht noch aus. Die Hersteller schreiben bis 5,5bar zugelassen.
    Es wäre super, auch hierzu etwas zu hören. Oben schrieb Casi von negativen Erfahrungen, wobei ich nicht weiß, ob er sie selbst gemacht hat oder vom Hörensagen und was nicht funktionierte.
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    mit PE Rohr meine ich normales 16mm PE Rohr PN6 das ich statt dem Flex Rohr verwendet habe (was mir hierzulande von Rainbird Vertretung statt dem SPX-FLEX empfohlen wurde) Das Problem ist hierbei das PE 16mm Rohr nur ein wenig flexibel ist und bei einem 360Grad Bogen leicht abknickt.

    Druckstabil scheint es aber zu sein.

    also Verbindung: Versorgungsrohr -> 1/2 oder 3/4 Gewinde -> 1/2 oder 3/4 90 Grad Flex "Funny Pipe" Verbinder -> PE 16mm oder "Flex Rohr" -> 1/2 oder 3/4 90 Grad "Funny Pipe" Verbinder -> Regner

    Nirgends sind Schellen notwendig oder vorgesehen! Ich werde aber sicherheitshalber noch Kabelbinder drauf machen obwohl mein Test zeigt das es auch so funktioniert. (zumindest mit meinem PE16mm Rohr)

    Wenn man das ganze System von einem Hersteller nimmt z.B: RainBird so wird dieser doch hoffentlich getestet haben wenn er 5,5bar für das System schreibt und wegen schnellerer Verarbeitung ist das ohne Schellen explizit so vorgesehen.
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Danke für die ausführliche Erläuterung. Hab's jetzt verstanden. ;-)
    Viel Erfolg damit, das klingt eigentlich doch ganz sinnvoll.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Die Erfahrungen habe ich mir erleben können bei Freunden, wo ich eine Bewässerungsteuerung aufgebaut habe.
    Die flex. Stücke haben u.a. einen festen Sitz der Regner nicht ermöglicht. Der Regner ist dabei aus seiner lotrechten Position gegangen. Auch der feste sitzt im Erdreich war gegenüber einer festen Installation nur mäßig. Wurde der Boden im Bereich des flexschlauches verdichtet, kam es zum zusammendrücken des Schlachlauches. Beim Versuch dann unter Wasserdruck den Boden zu verdichten, ist ständig das Wasser vom Regner im weg gewesen.
    Mag sein das andere Anwender besser mit dem Schlauch zurecht kommen.
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Casi danke für deine Erfahrungen!

    Welches Flex System und Rohr ist dabei verwendet worden?
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Oh, wenn ich das noch wüste.
    Ich kann mal nachfragen. Es war aber 30-50 cm lang und an beiden Enden fertig Konfektioniert. Der Schlauch war in dunkel Grau
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Den Hinweis, dass ein Regner mit flexiblem (statt starrem) Zwischenstück zur Grundleitung evtl. keinen guten Halt bekommt, habe ich inzwischen auch schon woanders gehört, und dies erscheint mir ein plausibler Grund zu sein, doch lieber ein starres Zwischenstück zu verwenden.
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Statt dem Flex Schlauch kann man auch normales PE 16mm Rohr verwenden was ich auch nach Möglichkeit tun werde nur an manchen Stellen brauche ich ganz einfach etwas flexibleres da ich einen engen Bogen legen muß und mir das normale PE 16mm Rohr abknickt... die Fittinge bleiben dieselben ohne Schellen. (wobei Schellen mit Akku Schrauber auch nicht so wild sind vom Aufwand her)
     

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Im Rainbird-Katalog (S. 44) fand ich entsprechende, flexible Zwischenstücke - siehe Screenshot.
    Wäre das evtl. etwas für Euch?
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2011-05-26 um 20.35.38.png
      Bildschirmfoto 2011-05-26 um 20.35.38.png
      73,7 KB · Aufrufe: 293

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Gardena 19mm Sprinkler System: upgrade auf MP Rotator mit Solarsync

    Ja das ist genau das was ich verwende. Pumpmedic aus Florida hat das alles auch wenn es nicht in seinem Shop gelistet ist. Die Rainbird Fittinge kosten bei Pumpmedic
    $0.25 pro Stk, 10m Flex PE Rohr $9.00.
    Wie gesagt auf geraden Strecken verwende ich normales billiges "starres" lokales PE Rohr 16mm.
    Bei meinem 19mm Gardena Rohr "altes System" kommt das Gewinde (mit reichlich Teflon) gleich brutal in den Schlauch und eine Gardena Schelle drüber. Ich brauche also die Anbohrschellen nicht. (gibt es auch für das 19mm Rohr nicht)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T 19mm Schlauch auf Gardena Schlauchbox möglich? Bewässerung 6
    D Gardena 19mm und 25mm Schlauch Bewässerung 1
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57

    Similar threads

    Oben Unten