Gardena 4000/5 - ist sie noch zu retten?

bytecrusher

Neuling
Registriert
04. Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo,
wir haben eine Gardena 4000/5 im Keller stehen.
Diese funktioniert soweit, verliert allerdings etwas Wasser.
Auf dem Bild sind die Spuren deutlich zu erkennen.
Es scheint rosthaltig zu sein und das Manometer steht auch unter rosthaltigem Wasser.
Ist das normal, dass das Manometer unter Wasser steht?
Kann es sein das dieser Gummiball (Nr. 43) undicht und drück nun über die oberen beiden Befestigungsschrauben (Nr. 33) im Tank das Wasser raus?
Lohnt eine Reparatur?
Gibt es beim Zerlegen der Pumpe etwas zu beachten?
Wie mache ich sie drucklos? Nur die Entnahme stellen öffnen?
Danke.
 

Anhänge

  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    756,1 KB · Aufrufe: 492
  • Pumpe_Expl.JPG
    Pumpe_Expl.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 304
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Innerhalb des Plastikgehäuses wird das Wasser horizontal wandern und da runterlaufen wo die Pfütze an die Kante stößt. Ich schlage vor die Plastikverschalung abzumachen und da zu schauen.

    Ansonsten glaube ich nicht an den Ballon im Ausgleichsbehälter, der ist zur linken Seite geöffnet und nach oben geschlossen. Das müsste ein ganz eigenartiges Leck sein. Eher wird im Bereich der eigentlichen Pumpe links oben ein Haarriss sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gardena hwa 4000 /4 Technik 0
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    J Gardena 4000/5 Comfort - schwankende Saugleistung Bewässerung 10
    V Meine Gardena 4000/5 Hauswasserwerk sellt sich alle 10 Minuten wieder an. Gartengeräte & Werkzeug 1
    V Gardena 4000/4i Problem: Kann viel Sand im Wasser der Grund für autom. Abschaltung ? Gartenarbeit 1
    A gardena 4000/4i Bewässerung 2
    E Gardena 4000/4 schaltet sich nachts kurz ein. Bewässerung 1
    S Gardena 4000/i schaltet sich immer wieder ab... Bewässerung 16
    F Gardena 4000 4i nach Wechsel Pumpengehäuse Wasseraustritt Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Gardena 4000/4, Pumpe schaltet ab, Wasser vorhanden Bewässerung 6
    H Gardena 4000/4 i Pumpemgehäuse geplatzt Gartengeräte & Werkzeug 7
    G Gardena Gartenpumpe 4000/4 Multi 3 hängt Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gardena 4000/5 LCD Einschaltdruck erhöhen Bewässerung 9
    H Gardena 4000/5 LCD und Rammbrunnen Bewässerung 1
    S Gardena-Pumpe 4000 4i zieht kein Wasser - Tipps? Bewässerung 10
    L Fehler Gardena 4000/5 LCD Rasen 3
    D Gardena Pumpe 4000/4i Gartenpflege 5
    B schaltplan gardena 4000/4i Bewässerung 2
    K Welcher (Gardena-)Vorfilter für Gardena 4000/4 Jet (wg. Leistungsverlust)? Bewässerung 5
    M Gardena 4000/4 Hauswasserautomat defekt? Bewässerung 1
    S Saugschlauch für Gardena 4000/4 Jet Haus & Heim 2
    K Brunnen mit Gardena 4000/4 i Gartenarbeit 9
    0 Gardena 4000 5LCD Small-Talk 19
    W brunnenpumpe gardena 4000/5i Gartenarbeit 5
    G Gardena Gartenpumpe 4000/4 Inox Multi 3 Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten