Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch?

S

stone222

Neuling
Hallo zusammen,

in der Montageanleitung von Gardena befindet sich der Tipp, die Anschlussdose für das Sprinklersystem (und auch bei den Regnern) eine Kiesschicht zu unterfüttern zur Drainage. Das finde ich eigentlich sehr sinnig. Nun frage ich ich jedoch, wieviel Wasser da tatsächlich durch die Dose in dieses Kiesbett durchkommt?
Hintergrund ist, dass die Dose bei mir recht dicht an die Außenwand dran kommt (ca. 15 cm Abstand) und weil es sich um einen Altbau handelt die Wand nicht besonders gegen Wasser geschützt ist. Das musste es bislang nicht, weil es sich da um die vom Wetter abgeneigte Seite handelt.

Mache ich mir da umsonst Sorgen, weil nur wenige Tropfen verloren gehen oder geht da eine entsprechende Menge durch, dass meine Kellerwand gefährdet werden könnte?
 
  • T.Tomberg

    T.Tomberg

    Mitglied
    Es geht so viel durch die Dose , wie oben Wetterbedingt rein tropft . Wenn diese also Wettergeschützt steht läuft auch nix raus
     
    S

    stone222

    Neuling
    Vielen Dank, da kann ich ja entspannt sein :)
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Es geht da nicht um Leckverluste. Von oben kommt etwas Regenwasser, im Betrieb kommt auch etwas Wasser.

    ABER: Von oben kommen Sand und Pflanzenreste rein. Wenn der Regner hochfährt ist da ja ein Loch.

    Diese Reste faulen wenn das Wasser in der Wanne vom Regner steht. Wer schon mal eine Woche alten Rasemschnitt weggefahren hat weiß, was ich meine.

    Deshalb ist es besser, unter dem Regner Kies zu haben. So hat er etwas Drainage. Dennoch ist es besser, gelegentlich den Deckel aufzumachen und sauberzumachen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 12
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    A Gardena Ventile mit Master Ventil absichern Bewässerung 4
    C Einen Gardena Feuchtesensor für drei Kreise Bewässerung 1
    T 19mm Schlauch auf Gardena Schlauchbox möglich? Bewässerung 1
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    D zweiten Gardena AquaContour Automatic Versenkregner integrieren Bewässerung 9
    F Gardena T100 3m? Bewässerung 1
    D Pumpe für Gardena Microdrip System gesucht Bewässerung 1
    S Gardena automatic über EVE Steuerung aus 2 Quellen einspeisen Bewässerung 4
    F Bewässerung mit Gardena (Microdrip, Tropfrohr und OS140) Bewässerung 5
    S Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    G Rasen oberirdisch via Gardena 6-fach Verteiler beregnen - klappt das? Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Gardena Bewässerung? Überhaupt zu empfehlen? Bewässerung 28
    M Gardena Comfort 5000/5 LCD Bewässerung 1
    K Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen Bewässerung 2
    J Gardena Micro Drip System Bewässerung 7
    P Gardena Bewässerungssystem indoor benutzen?! Bewässerung 6
    C Fragen zu Gardena Bewässerung Bewässerung 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom