Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch?

stone222

Neuling
Registriert
16. Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

in der Montageanleitung von Gardena befindet sich der Tipp, die Anschlussdose für das Sprinklersystem (und auch bei den Regnern) eine Kiesschicht zu unterfüttern zur Drainage. Das finde ich eigentlich sehr sinnig. Nun frage ich ich jedoch, wieviel Wasser da tatsächlich durch die Dose in dieses Kiesbett durchkommt?
Hintergrund ist, dass die Dose bei mir recht dicht an die Außenwand dran kommt (ca. 15 cm Abstand) und weil es sich um einen Altbau handelt die Wand nicht besonders gegen Wasser geschützt ist. Das musste es bislang nicht, weil es sich da um die vom Wetter abgeneigte Seite handelt.

Mache ich mir da umsonst Sorgen, weil nur wenige Tropfen verloren gehen oder geht da eine entsprechende Menge durch, dass meine Kellerwand gefährdet werden könnte?
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Es geht so viel durch die Dose , wie oben Wetterbedingt rein tropft . Wenn diese also Wettergeschützt steht läuft auch nix raus
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Es geht da nicht um Leckverluste. Von oben kommt etwas Regenwasser, im Betrieb kommt auch etwas Wasser.

    ABER: Von oben kommen Sand und Pflanzenreste rein. Wenn der Regner hochfährt ist da ja ein Loch.

    Diese Reste faulen wenn das Wasser in der Wanne vom Regner steht. Wer schon mal eine Woche alten Rasemschnitt weggefahren hat weiß, was ich meine.

    Deshalb ist es besser, unter dem Regner Kies zu haben. So hat er etwas Drainage. Dennoch ist es besser, gelegentlich den Deckel aufzumachen und sauberzumachen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten