Gardena-Frage (Ventilbox und S80)

B

Blesi

Mitglied
Hallo,
ich will in unserem Garten eine Pipeline legen und am Ende eine Wassersteckdose anbringen.
Auch will ich drei S80-Regner setzen. Diese würde ich gerne an die Pipeline direkt per Ventilbox "anzapfen". Jetzt die Frage, ob ich für die Ventilboix unbedingt das Bewässerungsventil UND das Steuerteil UND die Porgrammiereinheit brauche. Oder reicht mir einfach die Ventilbox mit einem Bewässerungsventil, welches ich dann per Hand "An" oder "Aus" schalte. Es muss nicht automatisch gehen, ich will das Zeug nur direkt an die Pipelin koppeln, damit ich nicht extra noch eine Dose setzen muss und dann den Schlauch umstecken.

Verseht ihr?

Danke Gruß Christian
 
  • N

    niwashi

    Guest
    brauchst kein Ventil, nur eine Wasseranschlußdose ... ein/aus mit Wasserhahn ... ansonsten eine einfache Unterteilung für eine Wassersteckdose oder Schlauch ...

    niwashi, der trotzdem eine einfache Zeitschaltuhr vorsetzen würde ...
     
    B

    Blesi

    Mitglied
    Ich will das so. Wenn ich den Wasserhahn aufdreh habe ich Wasser auf der Steckdose. Wenn ich dann in der Ventilbox "AN" mache dass gehen die S80er hoch. Wenn nicht, dann eben gehen die S80er nicht hoch, aber kann trotzdem die Wassersteckdose nutzen. Ich will das manuell schalten, einfach aus Kostengründen. Außerdem ist die Fläche so klein dass es nicht automatisch gehen muss. Will die Ventildose nur zur leichtern Installation und zur "möglichen" Erweiterung. Der Garten ist schon teuer genug ;-)
    Verstehst du? Dann kann ich in geraumer Zeit immer noch ein Steuerteil kaufen und nachträglich automatisieren.

    Gruß
     
    N

    niwashi

    Guest
    das klitzekleine Problem ist die Leitungsführung in der Ventilbox ohne Ventil ...
    wie wärs mit einem Ventil ohne Steuerung (9V) und nur händisch schalten ... sind €35.- mehr für das Ventil
    und die Wassersteckdose davor abzweigen

    niwashi, der grad keine Möglichkeit zum Nachschlagen bzgl. Artikelnummern hat ...
     
  • B

    Blesi

    Mitglied
    Ich meinte ja die Box MIT Ventil (9V) aber OHNE Steuerteil.Somit entfällt Steuerteil und Programmiereinheit und man spart 100€. Kann es aber zu jeder Zeit nachträglich einbauen. Die Frage stellt sich für mich nur, ob ich das Bewässerungsventil (9V) auch per Hand schalten kann. Wenn ja, wäre das Problem gelöst.

    Gruß Christian
     
  • N

    niwashi

    Guest
    jawoll, ist möglich ...

    niwashi, der vorhin zufällig in seinem Fundus noch ein 9V-Ventil gefunden hat ... braucht man so selten ...
     
  • B

    Blesi

    Mitglied
    Ok, vielen Dank. Dann hat sich alles geklärt und ich werde es so machen.

    Vielen vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Christian
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Frage zu Rasensprenger Gardena OS 140 Bewässerung 1
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    G Gardena Urlaubsbewässerung: Problem & Frage für Bastler Heimwerker 0
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    C Gardena R40Li frage zu Installation mit (Grundstück) Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Kurze Frage vor Verlegung Gardena Pipeline Bewässerung 4
    G Noch so n Anfänger ;-) und Frage bezgl PE-Verbinder vs Gardena Quick and Easy Bewässerung 17
    S Gardena Gartenschlauch, Frage!? Small-Talk 1
    J Bewässerung / Frage zur Handhabung von Gardena Turbinen Versenkregnern Gartenpflege allgemein 2
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14
    A Frage zu gardena Pipeline System Bewässerung 6
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Gardena Irrigation Control an Außensteckdose Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    O Kombination mit Gardena OS140 Bewässerung 3
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    G Gardena Ventilbox V3 druckabhängig undicht Bewässerung 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom