Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät?

sirupflex

Neuling
Registriert
11. Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo allerseits,

Wir haben eine (für uns) relativ umfangreiche Gardena Bewässerungslösung im Garten mit aktuell 3, in Kürze 5 automatisierten Bewässerungssträngen. Ein Ziel für mich ist, dass ich eine permanente Installation habe, d.h. ich im Frühjahr und Herbst keine grossen Ab-/Aufbauten machen muss wegen Frost/Winter (bin halt ein Bequemer ;) ...).

Mittlerweile bin ich soweit, dass praktisch nur noch die Gardena Micro-Drip Basisgeräte vor dem Frost gerettet werden müssen, alles andere sollte frostsicher sein (habe in jedem Strang Entwässerungsventile, etc.). Da ich u.a. die Micro-Drip Schläuche mit kleinen Rohrschellen fixiere (anders ist die Verbindung leider nicht sicher), ist die De-/Montage für zukünftig 4 Micro-Drip Stränge (plus eine Pipeline für Rasenbewässerung, die ist eh kein Problem) mehr Aufwand als mir lieb ist.

Nun eine Idee meinerseits: Könnte man nicht das "Basisgerät 2000" einfach durch ein Absperrventil 13mm (8358-29) ersetzen, das man einfach permanent nur teilweise aufgedreht lässt, um den Druck auf diese Weise zu reduzieren? Diese Absperrventile sollten den Winter bei uns eigentlich überstehen (so wie es der Rest der Micro-Drip Installation seit Jahren auch tut) und ich müsste im Frühjahr/Herbst keine Umbauten mehr vornehmen.

Irgendwelche Gründe, weshalb das nicht funktionieren sollte?
Dabei verliere ich den Filter des Basisgeräts aber damit denke ich kann ich leben ...

Vielen Dank schon im Voraus für euer Feedback,
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    J Gardena Micro Drip System Bewässerung 7
    T Gardena Micro-Drip - Tropfschlauch unter Split/Kiesschicht Bewässerung 1
    B Gardena Micro Drip Balkon - Problem Bewässerung 0
    T Gardena micro drip läuft nicht richtig Bewässerung 7
    P Gardena Micro Drip Idee Bewässerung 4
    P Gardena Bewässerung Micro Drip - Probleme Gartenpflege 4
    T Gardena Micro Drip Planung Bewässerung 9
    C Gardena Gartenplanung Micro-Drip Bewässerung 4
    D Denkfehler in Planung von Gardena Micro Drip System? Bewässerung 2
    I Micro-Drip Gardena Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Sinnvolle Bewässerung? Gardena Micro Drip ausreichend? Bewässerung 0
    T Gardena Micro Drip Bewässerung 2
    J Gardena Micro Drip System hört nicht zu tropfen auf Bewässerung 4
    G Micro Drip von Gardena "tropft" unregelmäßig Gartenpflege 3
    C Gardena Micro-Drip-System mit Höhenunterschied möglich? Bewässerung 1
    M Problem mit Gardena Micro-drip Gartenpflege 1
    K Gardena Micro-Drip Bewässerung 0
    S Gardena Micro Drip mit Tauchpumpe und Zeitschaltuhr ? Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Gardena Micro drip für Bambushecke Bewässerung 5
    M Planung Gardena Micro Drip System - Realisierbar? Bewässerung 8
    M Aufgabenstellung mit einem GARDENA Micro Drip System Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Thuja Martin 2 m hoch mit Micro-Drip von Gardena bewässern -> Wassermenge/h? Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten