Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach

Tzypo

Neuling
Registriert
06. Juli 2022
Beiträge
1
Hallo

ich habe im garten das Gardena Pipeline System installiert und die meisten Sprenkler sind diverse Turbinsen Versenkregner.
Nun habe ich einen OS140 installiert. Der hat aber das Problem dass immer wieder mal die Wasser wurfhöhe nur noch um die 1,5-2m beträgt.
Zu dem Zeitpunkt läuft kein anderer Sprenkler.
Dann schraube ich den kopf raus und strahle in den oberen und underen Teil wasser, schraube ihn wieder drauf und er hat wieder die normale Wurfhöhe.
Meine Vermutung wären das verunreinigungen im Wasser das Problem sind?
Kennt jemand das Problem ?`Ich habe eine Gardena 6006 Wasserwerk mit integrierten Vorfilter davor .
Ich dachte der sollte alles was grob ist rausholen. Bei den Turbinen Versenkregner die von der gleiche Pumpe bedient werden habe ich gar keine Probleme.
Habe auch mal einen anderen OS140 eingebaut der hat genau das gleiche immer wiederkehrende Problem.

Bin am überlegen den GardenaZentral filter direkt nach der Pumpe oder in dne Kreislauf mit denOS140 einzubaune. Aber mindert der nicht den wasserdurchsatz?

Hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm :)
Danke euch !
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Jeder Filter mindert.

    Bei Filtern ist natürlich die Frage, wie fein ist der Einsatz. Man könnte den vorhandenen durch einen feineren ersetzen. Aber das hat natürlich alles auf die Förderrate Einfluss.

    Es kann auch sein, dass deine anderen Kreise weniger Wasserabnahme haben und der Brunnen jetzt über seinen Betriebspunkt geht, wo er dreckfrei fördert...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    T Frage zu Rasensprenger Gardena OS 140 Bewässerung 1
    S Gardena OS 140 Set einbauen Bewässerung 4
    C Gardena Versenk-Viereckregner OS 140 Bewässerung 2
    M Gardena Vielflächenregner und OS 140 Bewässerung 5
    A Bewässerung eines Gartens mit Gardena OS 140 Rasen 0
    C Gardena Pipeline für OS 140 verlegen Rasen 8
    A Gardena R 140 macht mich wahnsinnig Bewässerung 30
    E Probleme mit GARDENA Versenk-Viereckregner R 140 (Wasserdruck zu hoch?) Gartenpflege 2
    P Gardena R 140 Komplett-Set Gartenpflege 1
    B Probleme mit Gardena R 140 Bewässerung 12
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten