Gardena OS140 oder Hunter Düsen/Rotator

B

Bros

Guest
Guten Morgen zusammen,

ich plane, die Bewässerung in meinem Garten um ein weiteres Teilstück zu erweitern. Es handelt sich hierbei um einen Streifen neben dem Haus, der ca. 2 Meter breit begrünt ist. In der Länge komme ich auf gut 20 Meter.

Ein 25mm PE Rohr habe ich am Beginn des Streifens bereits gelegt. Von dort geht meine Überlegung jetzt los. Vielleicht könnt Ihr Euch beide Varianten mal anschauen und mir Tipps/Ratschläge geben?

Variante 1: Installation von 2 Gardena Viereckregner OS140 mittig des Streifens. Beide sollen dann an eine Zuleitung und parallel betrieben werden. Sie liegen an einem 4 bar Gartenwasser Anschluss an. Zuleitung bis dahin ca. 25 Meter über die PE Rohre.

Manko: die Gardena Regner scheinen laut Bewertungen anfällig zu sein?! Eventuell kann man das obere Teil mit den Düsen im Herbst abbauen? Der Druck sollte bei 2 Stück dennoch reichen, oder? Es muss ja dann jeder Regner "nur" 5 Meter in jede Richtung schaffen.

Trittfest bei ebenerdiger Installation sind die ja richtig?

Variante 2: Installation von Hunter Sprühdüsen/Rotatoren. Ich dachte erst an die Rotatoren mit links/recht/mitten Zentrierung (MPR LCS-515, MPR RCS-515 und MPR SS-530) wobei ich letzteren vermutlich aufgrund der länge 2 mal nebeneinander packen würde. Es wären dann aber 4 Regner in einem Kreis. Ok, allzuviel Druck brauchen sie bei dem Stück nicht.

Oder weicht man direkt auf Hunter Düsen aus z. Bsp. die Seitenstreifendüse SS-530?

Ich habe mal ein Foto des Streifens anbei gepackt.

Danke für Eure Tipps :)

Streifen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Hier gibt's ein extra Unterforum für Bewässerungsanlagen.

    Zu Gardena kann ich dir nichts sagen.

    Bei 2m Breite kannst du aber ein klassisches Design wählen mit Hunter MP800SR.
    Bräuchtest du dann mehr Regner als mit den Ecksprühern?
    Allerdings vermute ich, daß die Niederschlagsverteilung mit den HP800SR besser ist.
     
    B

    Bros

    Guest
    Danke für Deine Rückmeldung. Mich irritierte die Forumkategorie "Teich/Gartenteich" bei dem von Dir genannten Unterforum .... Sorry... bitte dann ggfs. verschieben.

    Also von den Ecksprühern benötige ich wenn zwei Stück. Denke von den Hunter MP800SR bräuchte ich 3 bzw. 4...
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Drei bis vier für das lange Stück?

    Hast du dich schon schlau gemacht, wie man Regner anordnet?
    Man bildet Quadrate und stellt jeweils einen Regner in die vier Ecken.
    Bei 2x20m ergibt das 10 Quadrate und somit 22 Regner.
    Ob das die beste oder kostengünstigste Möglichkeit ist, weiß ich nicht.
    Ich bin kein Fachmann.

    Ich empfehle dir, vorab einen Plan zu erstellen und hier vorzustellen.
    Hier gibt's kompetente Leute.
     
  • robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    Ich würde in diesem Fall wohl nicht zu einem OS140 greifen. Die sind prinzipiell zwar aufgrund der Rechteckigen Beregnung und variablen Einstellbarkeit an sich gut gelungen, habe selbst mal zwei in einem anderen Garten davon eingebaut. Aber für so einen schmalen Streifen mit Hauswand und Fenstern am Rand wär mir das glaube ich nix, insbesondere wenn der Wind ständig die Fensterscheiben mit Wasser versorgt.

    Ich habe hier ebenfalls einen ca 2m breiten Seitenstreifen und habe mit den Hunter SS930 Düsen gearbeitet. Bin damit soweit zufrieden. Allerdings gibt es keine Düsen mit Breite 2 m, entweder 1,5m oder 2,7m. Mich stören die 70cm zu viel nicht, habe die Düsen auf die Hausseite gesetzt und die beregnen nun etwas das Beet neben dem Grünstreifen mit. Dadurch bin ich mit 6 Düsen für 14 x 2m ausgekommen.

    Bei Deinen 20m würde ich insgesamt 9 Düsen davon einsetzen. 7x SS 918, wobei sich die Regner gegenseitig erreichen müssen. Damit die beiden Sektoren am Ende aufgrund der fehlenden Überlappung nun nicht weniger Wasser bekommen, nimmst Du dort noch zwei passende 90°Düsen. Aber Achtung: Die SS918 sind sehr durstig, schau vorher, dass die Wassermenge reicht. Bei 7 Stück davon brauchst Du gut 2,7m³/h. ODer du teilst in mehrere Kreise.

    Möchtest Du aber wirklich nur Deinen 2m breiten Streifen bewässern und die Wurfbreite von 2,7m ist Dir zu viel, müsstest Du mit den kleineren SS5... Düsen arbeiten, die werfen nur 1,5m breit und dafür 9 m Weit. Müsstest dann allerdings von beiden Seiten des Streifens aus beregnen, ich komme bei Dir auf 6 Stück pro Seite, 12 insgesamt.

    Könntest allerdings auch erstmal testweise ausprobieren, ob es mit den SS5.. nicht auch mit 6 Stück von einer Seite reichen würde. Meine SS918 sprühen nämlich nicht gerade zur Seite, sondern auch leicht nach hinten. Wenn Du die Düsen also etwas nach innen setzt, kriegst Du vielleicht Deine 2m auch so beregnet? Probier es einfach mal aus, aber allein von den technischen Daten würde es mit 6 Stück eher nicht klappen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Bros

    Guest
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt erstmal ein paar von den 2,70 Düsen bestellt... dann bekommt die Hecke was ab... ich teste die Regner dann erstmal oberirdisch bevor ich sie einbuddel.
     
  • c5h3

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2017
    Beiträge
    2
    Hallo Forum,

    ich bin seit längerer Zeit ein stiller Mitleser und war schon um den einen oder anderen Tipp hier im Forum (nicht Bewässerung) dankbar. Auch bei mir soll es jetzt um die Bewässerung gehen. Ich habe zwei Flächen und eine davon ist sehr ähnlich zu Bros und Andre und ich dachte ich hänge mich mal an den Beitrag ran --wenn das nicht in Ordnung ist erstelle ich einen neuen.

    Bei mir ist der verfügbare Platz noch kleiner d.h. die Durchgangsbreiten und vielleicht lohnt sich der Aufwand nicht. Das Hantieren mit der Wasserentnahme (links auf der Zeichnung) ist für meinen Wasserschlauch einfach zu unhandlich und so bekommt der Rasen zu wenig Aufmerksamkeit und ist in einem nicht so guten Zustand, was für Unmut bei der besseren Hälfte sorgt.

    Meine Überlegungen waren einen Druckminderer zu verwenden um bei 1 bar bzw. 1,5 bar Micro-Sprüher einzusetzen. Und da ist die Auswahl das Düsen nicht gerade passend. Die Hunter SS-530 haben 1 bar: 1,2 x 8,5 bzw. ab 1,5 bar: 1,5 x 9,0. Das könnte für die den Steifen mit der Breiten von 1,7m reichen. Für den oberen Bereich von 1m sind die hellbraunen von Hunter mit 0,6m im Halbkreis vielleicht eine Option, oder die VAN 4 von Rainbird mit 0,9m bzw. 1m ebenfalls im Halbkreis. Das wäre auch die Motivation für 1 bar --was dann aber nicht zu einem Hunter-Vorschlag von Beitrag 75984 hier aus dem Forum mit 2 bar passt:

    Vielleicht so: ein Streifen von 1,40 x14,00 m würde vielleicht mit einer Kombination LCS-515 + SS530+SS530+RCS-515.
    Was wäre eure Empfehlung?

    Ob man da Hunter oder RAIN BIRD Gehäuse nimmt, spielt keine Rolle (wenn RAIN BIRD, dann unbedingt die 1800er und nicht die UNI Spray)
    Ok, für die Wahl des Versenkregners, habe ich schon eine Antwort. Danke

    Vorgarten.jpg4van.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Kombination mit Gardena OS140 Bewässerung 3
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    F Bewässerung mit Gardena (Microdrip, Tropfrohr und OS140) Bewässerung 5
    C Gardena OS140 - Undicht? Bewässerung 8
    S Gardena T200/T380 vs. OS140 Bewässerung 1
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten