Gardena Pipeline im Kreis verlegen?

S

Superwille

Neuling
Hallo,

leider bietet die Suchfunktion nichts konkretes, daher meine Frage: ist es ohne weiteres möglich eine Gardena Pipeline/Verlegerohr als Kreislauf zu verlegen. Erhöht sich der Druck des Wassers dadurch? Oder wird die Fließrichting / Wasserdruck des Wassers "negativ" beeinflusst? Ich möchte natürlich, dass der erste Regner genau soviel Wasser gibt, wie der Letzte.

Auf Bildern ist immer nur eine (Fließ-) richtung zu sehen.

Ich habe vor 4-5 rainbird Versenkregner (Modell 5004) zu verlegen.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

LG Ronny
 
  • Freddsone

    Freddsone

    Mitglied
    Hi,

    Du hast Ideen.. Ohne es probiert zu haben, bezweifel ich wegen der gestörten/fehlenden Fließgeschwindigkeit die Funktionsfähigkeit Deiner Idee. Aber was hindert dich es vorher überirdisch auszuprobieren - kostet Dich nur eine Y-Verbindung. Wenn es nicht geht, schließt Du den Kreislauf einfach nicht.

    Ich selber habe nur 2 von den rainbird maxi paw in Reihe ordentlich zum arbeiten bekommen (habe aber auch nur ca. 2 bar Druck bzw. 10 Liter in ca. 22 Sekunden zur Verfügung). Jeder einzelne Schwinghebelregner nimmt ordentlich Wasser aus der Leitung und die 5004 ziehen je nach Aufsatz auch ordentliche Mengen. Hast Du für 4-5 auch genügend Wasserzufuhr?

    Gruß
     
    S

    Superwille

    Neuling
    Tja, wenn ich das wüsste 😁 ...es ist aus einem Rammbrunnen, von daher wird der Druck nicht allzu hoch sein.

    Du hast Recht, ich probiere es mal, wobei das mit der Fließgeschwindigkeit/Wasserkreislauf/Fließrichtung auch logisch klingt.
    Danke erst einmal!!!!!
     
    P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Deine Ringleitung funktiert eigentlich wie zwei einfache Leitungen. In jeder Hälfte des Rings wird das Wasser von der Einspeisstelle zu den Regnern strömen. An der gegenüberliegenden Stelle des Rings fliesst nur noch die Differenz des Verbrauchs in den beiden Hälften. Der Ring dürfte ein klein wenig besser sein, als zwei einzelne Leitungen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    G Gardena Pipeline an Wasserhahn Bewässerung 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gardena Pipeline - zwei Anschlussdosen Bewässerung 1
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    F Gardena Pipeline und Güde Taudruckpumpe GDI 901 Gartengeräte & Werkzeug 7
    C Gardena Pipeline für OS 140 verlegen Rasen 8
    T Einspeisung in Gardena Pipeline Bewässerung 6
    Mr.Ditschy Suche oberirdische Garten - Pipeline, Gardena möglich? Bewässerung 18
    F Gardena Wasser Pipeline. Länge? Anzahl Ventile? Bewässerung 7
    J Gardena Pipeline Entwässerungsventil schliesst nicht Bewässerung 1
    D Kurze Frage vor Verlegung Gardena Pipeline Bewässerung 4
    M Gardena Pipeline - Anschlüsse nicht ganz dicht. Hat jemand einen Tipp Gartenarbeit 2
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14
    A Frage zu gardena Pipeline System Bewässerung 6
    S Schlauch oder Gardena Pipeline? Bewässerung 2
    R Gardena Pipeline Themen ohne Antworten 0
    C Gardena Pipeline mit Hauswasserwerk betreiben? Bewässerung 1
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Gardena Irrigation Control an Außensteckdose Gartengeräte & Werkzeug 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom