Gardena Pipeline und Güde Taudruckpumpe GDI 901

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Forsti

Neuling
hallo.
ich habe folgendes problem und hoffe das mit hier irgendjemand dabei helfen oder einen tip geben kann.
wir sind seit kurzem haus und gartenbesitzer. wir besitzen eine zisterne. wir haben eine güde tauchdruckpumpe gdt 901 gekauft, sowie das gardena pipeline starterset mit zwei wassersteckdosen. alles lt. beschreibung eingebaut.
soweit so gut... nun zum problem.
wenn wir wasser aus der gardene wassersteckdose entnehmen wollen kommt nur ein kurzer strahl, dann flacht dieser ab und es kommt nichts mehr. wenn man dann kurz wartet und es erneut versucht, passiert das selbe wieder? die pumpe funktioniert.
und das schlauchsystem an sich auch, denn wenn man die entnahme über das hauswasser laufen lässt, hält sich der druck einwandfrei.
stimmt etwas mit dem druck der pumpe und dem des gardenasystems nicht? oder liegt es an etwas ganz anderem. wir sind total ratlos.
vielen dank schon mal für eure antworten.
gruß
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Das Gardena system kenne ich nicht (namentlich schon;)) aber das sind die Leistungsdaten der Güde Pumpe Wenn das zur Zisterne passt, probiert es mal ohne das Schlauchsystem dann liegt es daran. Dann stückweise mehr ansetzen. Die 800 W könnten einfach zu wenig sein.


    Gruß Suse



    Technische Leistungsdaten:
    • Anschluss 230V/50Hz
    • Motorleistung 800 W
    • Maximale Fördermenge 5500 l/h
    • Maximale Förderhöhe 30 m
    • Maximale Korngröße 0,5 mm
    • Maximale Tauchtiefe 8 m
    • Maximale Wassertemperatur 35°C
    • Schlauchanschluss 1 1/4 AG
    • Schutzart IPX8
     
    F

    Forsti

    Neuling
    die verteilerdose ist 2,5m von der zisterne entfernt. die erste steckdose geht davon in ca. 2m vom verteiler und die zweite steckdose in ca. 12m vom verteiler ab. aber es funktioniert weder die entnahme aus der näheren noch aus der entfernteren. wenn man aufdreht kommt ein kurzer kräftiger strahl, dann flacht dieser ab bis fast gar nichts mehr rausläuft. wartet man kurze zeit und dreht wieder auf passiert das selbe wieder. wir haben bereits alles zerstückelt. das überdruckventil mehr auf und zugedreht. die einzelnen bauteile scheinen in ordnung. wir denken auch nicht, dass es an der dichtigkeit des systems liegt. die pumpe pumpt einwandfrei...
    es herrscht echt ratlosigkeit.
    auch sämtliche nachbarn, mit bereits mehr bzw. viel gartenerfahrung verstehen das problem nicht.
    auch bei profi, wo wir das system gekauft haben, ist diese art des problems nicht bekannt.
    also falls noch irgendjemand einen tip hat, was wir noch versuchen könnten, sind wir sehr dankbar... ;)
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Langsam verteilerdose von der Zisterne?

    Es müsste doch von der Pumpe ein Zugang (Schlauch oder Rohr) zum verteilsystem abgehen? und von da Dann weiter. Wie lang ist denn das erste Stück? Bis das Gardena System überhaupt erst beginnt?

    Was du dann schreibst, hört sich nach meinem allersten Verdacht an, schau doch mal was dein System an Mindestdruck braucht und Vergleich das mit dem Pumpenwerten unten. Das dürfte nicht passen. Denn wenn du zudrehst, hat die Pumpe Zeit (auch mit Unterdruck) die Rohre zu füllen, dann ist kurz Wasserdruck da, fällt aber ab, weil sie ja den vollen Druck nicht hat, daran ist nichts komisch.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    ToLu

    Guest
    ...wenn man aufdreht kommt ein kurzer kräftiger strahl, dann flacht dieser ab bis fast gar nichts mehr rausläuft. wartet man kurze zeit und dreht wieder auf passiert das selbe wieder...
    ...denn wenn man die entnahme über das hauswasser laufen lässt, hält sich der druck einwandfrei...
    Fällt dir was auf?

    Dann kann es eigentlich nur an dieser 'Güde' Druckpumpe liegen!
     
  • F

    Forsti

    Neuling
    Um das von mir erstellte Thema zu beenden, wollte ich allen noch mitteilen an was es gelegen hat.
    Im Sieb der Gardena Wassersteckdose befindet sich noch ein weiteres kleines Sieb. Dieses Sieb war verstopft.
    Das war des wochenlangens Rätsels Lösung.
     
  • Status
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    G Gardena Pipeline an Wasserhahn Bewässerung 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    F Gardena Pipeline - zwei Anschlussdosen Bewässerung 1
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    C Gardena Pipeline für OS 140 verlegen Rasen 8
    S Gardena Pipeline im Kreis verlegen? Rasen 3
    T Einspeisung in Gardena Pipeline Bewässerung 6
    Mr.Ditschy Suche oberirdische Garten - Pipeline, Gardena möglich? Bewässerung 18
    F Gardena Wasser Pipeline. Länge? Anzahl Ventile? Bewässerung 7
    J Gardena Pipeline Entwässerungsventil schliesst nicht Bewässerung 1
    D Kurze Frage vor Verlegung Gardena Pipeline Bewässerung 4
    M Gardena Pipeline - Anschlüsse nicht ganz dicht. Hat jemand einen Tipp Gartenarbeit 2
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14
    A Frage zu gardena Pipeline System Bewässerung 6
    S Schlauch oder Gardena Pipeline? Bewässerung 2
    R Gardena Pipeline Themen ohne Antworten 0
    C Gardena Pipeline mit Hauswasserwerk betreiben? Bewässerung 1
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom