Gardena Sprinklersystem: zu geringe Durchflussmenge

Timberland78

Mitglied
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
33
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo zusammen,

da wir unseren Rasen gerade in Schutt und Asche gelegt haben und planen den ganzen Garten umzugestalten, sind wir auf eine Gardena Sprinkleranlage gekommen.
Unsere Gartenpumpe bzw die Leitung scheint aber zu wenig Wasser durch zu lassen, sodass eine Beregenung damit nicht möglich wäre. Zur Zeit kommen 10L in etwa 35-40 Sekunden durch. Das ist für solch eine Anlage viel zu wenig. Der Hahn an dem gemessen wird, befindet sich etwa 3m von der Pumpe entfernt und liegt etwa 1m höher als die Pumpe selbst. Das Rohr ist ein 1/2 Zoll Rohr mit normalen Wasserhahn.
Unsere Pumpe hat folgende Daten:
Motor: 600 Watt Max. Förderhöhe: 42 m Max. Fördermenge: 2.800 l/h Max. Druck: 4,2 bar Max. Ansaughöhe: 9 m Volumen Druckkessel: 18 Liter Pumpengehäuse: Guss Max. Temp. Flüssigkeit: 35 °C Sauganschluss: IG 30,93 mm (1") Druckanschluss: IG 30,93 mm (1") Anschlusskabel: 1,5 m Verpackungsmaße (cm): 53 x 51 x 31 Gewicht (brutto): 14,7 kg Artikel-Nummer: 31300und ist genau genommen diese hier:
http://www.tip-pumpen.de/detail_hww900_25.php

Wir sind nun am überlegen
a) das 1/2 Zoll Rohr gegen ein dickeres zu tauschen um mehr Durchflussmenge zu bekommen oder
b) die Pumpe durch diese hier zu ersetzen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...tiveASIN=B000GU9CIA&linkCode=as2&tag=db084-21

  • Netzanschluss: 230V ~ 50Hz
  • Aufnahmeleistung: 1100 Watt
  • Fördermenge max.: 4600 l/h
  • Förderhöhe max.: 48 m
  • Förderdruck max.: 4,8 bar
  • Einschaltdruck max.: 1,5 bar
  • Abschaltdruck max.: 3 bar
  • Behältervolumen: 24 Liter
  • Druck- und Sauganschluss: 1" IG
  • Wassertemperatur max: 35 °C
  • Saughöhe max.: 6 m
Die Einhel Pumpe hat ja nun deutlich besser Leistungswerte. Meint ihr damit können wir einen Wert von 15-20 Sekunden für einen 10Liter Eimer erreichen? Welche Lösung ist die bessere? a), b) oder eure c)?


vielen Dank für eure meinungen!
 
  • Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Hallo Mr Ditschy,

    ich meinte nicht die Zuleitung zur Pumpe, sondern eher die Leitung aus der Pumpe heraus zum Wasserhahn hin... Ich glaube der geringe Querschnitt bremst das Wasser zu sehr aus, sodass nicht genug durch kommt...
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    :confused:Also die erste Pumpe ist mit 2800 Liter schon ein wenig schwach auf der Brust. Du kannst die Leitung vergrößern, solltest Du eh bei einer Bewässerungsanlage oder Pumpe machen aber im Endeffekt bringt es zur Zeit nix da die Pumpe keine Leistung hat. Denke mal Du holst aus 3-4 Meter Wasser hoch, bedeutet die max. Angabe von 2,8 halbieren wir erstmal auf 1,4 und dann reduzieren wir noch mal um die Hälfte da die max.Angaben bei 0 bar Druck gemessen werden .( siehe Pumpenkennlinie in den Unterlagen.
    Mit der 2. Pumpe wirst Du auch nicht glücklich da Hauswasserwerke auf Grund Ihrer Druckschwankungen (Kessel) für Bewässerungsanlage nicht geeignet sind.
    Lies Dir die 1 Rezession bei Amazon durch dann weißt Du warum!
    Ist so wie Mr.Ditchy sagt : nehm ein Hauswasserautomat (automatisch ) Gartenpumpe (manuell oder Zeitschaltuhr etc.) oder Tauchdruckpumpe falls ein Brunnenrohr vorhanden ist !
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja genau, automatischer Hauwasserautomat ist ideal. Da fällt der Druck nur kurz beim öffnen der Leitung und wenn die Pumpe gleich anläuft bleibt er stabil.
    Hauswasserautomaten gibt es außerhalb und innerhalb vom Wasser (würde innerhalb bevorzugen, da man die nicht hört und man kaum Zubehör an Schläuchen usw. benötigt)... aus was beziehst du denn das Wasser?



    Hallo Mr Ditschy,

    ich meinte nicht die Zuleitung zur Pumpe, sondern eher die Leitung aus der Pumpe heraus zum Wasserhahn hin.

    Ohh, da war ich falsch... :d
     

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Okay, vielen Dank für eure Antworten! Das macht uns schonmal ordentlich schlauer! :) Dann wird wohl die Einhell Pumpe aus dem Keller verscheuert (gabs damals günstig bei Ausvetrkauf vom Praktiker) und ein Hauswasserautomat angeschafft.

    Welchen würdet ihr mir nun empfehlen?
    Dieser hier: http://www.amazon.de/Gardena-1481-2...onisch/dp/B0001E3SH2/ref=cm_cr_pr_product_top
    scheint ja durchwachsene Berwertungen zu bekommen. Würde der überhaupt ausreichen? Unser Garten ist etwa 200qm groß und wir planen die Bewässerung mit 4 Leitungen zu je etwa 10-15m die immer einzeln angeschaltet werden sollen.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Wichtig ist welche Regner werden abgeschlossen und welche Einstellung ( Radius) wird gewählt ( s.Planungsheft) daraus ergibt sich die Verbrauchsangabe. Wichtig ist bei der Bewertung der Pumpe jetzt noch aus welcher Höhe das Wasser angesaugt wird. Pauschal kann man sagen : pro 1 Meter Saughöhe 10% Verlust .
    Zu den Bewertungen bei Amazon : müssen alles Zauberer sein die angeblich Ihre Pumpen entleeren, Frostsicher Lagern ( ja klar !!!!) und diese auf Einmal kaputt ist , einfach so .....its Magic !!!
    Mit Sicherheit (nicht frostsicher gelagert ) zwar die Entleerungsschraube geöffnet aber vergessen das Rückschlagventil zu öffnen . So steht Wasser über dem Ventil Und im Unterteil des Laufrad (Druckschalter )
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Für eine vernünftige Empfehlung bräuchte es mal ein paar mehr Angaben. Mehr als nur die Pumpendaten. Die Pumpe wählt man nach den Anforderungen und nicht nach den Produktdaten einer offensichtlich ungeeigneten Alternative aus.

    Pumpst Du aus einem Regenfall überirdisch oder unteridisch? Von wie tief?
    Pumpst Du in einen offenen Schlauch oder ist da noch ein Wasserhahn dazwischen?
    Wie lang ist die Leitung Pumpe bis Regner?
    Ist das 1/2 " Rohr vernünftig gerade verlegt, läßt der Wasserhahn genug durch?
     

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Danke nochmal für eure Ratschläge! :)

    Pumpst Du aus einem Regenfall überirdisch oder unteridisch? Von wie tief
    Die Pumpe steht in einem kleinen Keller eines Gebäudes im Garten (siehe Zeichnung) und befindet sich etwa auf Höhe der Erde. Der Brunnen ist etwa 8m tief.

    Pumpst Du in einen offenen Schlauch oder ist da noch ein Wasserhahn dazwischen?
    Da die Gardenapumpe zwei Ausgänge hat, würde ich direkt in den Schlauch pumpen wollen und den zweiten Ausgang zum Wasserhahn leiten wollen. Ich denke das macht mehr Sinn!

    Wie lang ist die Leitung Pumpe bis Regner?
    Siehe Zeichnung. So zwischen 6-15m...

    Ist das 1/2 " Rohr vernünftig gerade verlegt, läßt der Wasserhahn genug durch
    Naja was heisst vernünftig, es geht halt um ein paar Ecken, aber wie gesagt würde ich das Wasser zur Bewässerung lieber aus einem einzelnen Pumpenausgang entnehmen... Ich denke damit umgehe ich den ganzen Trödel bezüglich der Rohre, Hahn und sonstwas und erspare mir Zeit und Ärger. Es ist mit einem 2. Ausgang eh praktischer, da würde ich dann nur noch einen Bewässerungscomputer und den 6-fach Verteiler von Gardena dazwischen hängen. Wie habt ihr eure Steuerung? Ich wollte mir die Ventilboxen eigentlich sparen....ich sehe da nur den Vorteil von der Möglichkeit des einzelnen Ansteuerns. Darauf lege ich aber keinen Wert...

    Zum besseren Verständnis habe ich mal die Planung von Gardena.de angehängt.
    Da ich jedoch keine "großen" Leitungswege habe, denke ich mir, dass es hier nicht so kompliziert sein sollte einen ordentlichen Wasserdruck am Sprinkler zu haben...?
    Hier die Skizze:
    Bildschirmfoto 2014-07-21 um 21.38.16.jpgBildschirmfoto 2014-07-21 um 21.38.22.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Hallo ,
    Der Brunnen ist 8 Meter tief !!!! OK ! Aber ab welcher Tiefe ist Wasser ? Ich denke nicht bei 8 Meter !
    Zu dem 2ten Abgang bei der Pumpe. Das ist natürlich optimal wenn Du von der Leitung aus direkt in die Bewässerungsanlage gehst. Mach ich genau so.
    Allerdings arbeite ich mit Magnetventilen da ich unterschiedliche Bepflanzung habe und diese jeweils zu anderen Zeiten mit unterschiedlichen Laufzeiten bewässert werden .
    Deine Möglichkeit mit dem Computer und dem Wasserverteiler automatic ist eine Alternative. Da liegst Du aber auch bei grob 200€.
    Wenn Du die günstigste Steuerung nimmst (1284) und bei 2 Kanälen eben 2 Ventile (1278) liegst Du damit günstiger und hast einen größeren Komfort.
    Hast Du mehr wie 4 Leitungen kommst Du mit dem 6er Verteiler günstiger weg.
     
  • Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    ach Mensch, das hab ich ganz vergessen rein zu schreiben: Der Brunnen ist etwa 8 Meter tief und bringt ab etwa 4m Grundwasser zum abpumpen...
    Wir haben den 6 fach Verteiler günstig bekommen und haben uns heute bei ebay Kleinanzeigen ein Hauswasserautomat gekauft. Es ist der Gardena 5000/5 LCD geworden, kam 120 Euro und ist etwa 2 Jahre alt. Ich denke der Preis war fair und günstig... Am Donnerstag haben wir Zeit sie anzuschliessen und werden dann mal sehen ob wir den 6-fach Verteiler überhaupt noch brauchen oder ob alles gleichzeitig bewässert werden kann (ich glaube ja nicht wirklich daran ;) )
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...uswasserautomat/220412326-87-16984?ref=search
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Welchen Durchmesser hat den der Brunnen?

    Hatten das Thema schon mal, hätte sonst eher eine Tauch-Ddruckpumpe genommen... http://www.hausgarten.net/gartenfor...umpe-fuer-regenwasser-kaufen.html#post1334249 ... ist einfach geräuschlos und man hat nur einen Schlauch. ;)


    Die 5000/5 LCD hab ich auch für die Wasserfässer, bin sehr zufrieden was den Druck und Handhabung angeht. Hat auch schon zwei Winter überstanden, wie wurde ja schon beschrieben, hab meine aber frostfrei im Keller gelagert.
    Nur musste ich eine Schallabdeckung drüber bauen, da mir die Pumpe doch zu laut war (obwohl sie eine der leiseren sein soll).
     

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Hi,

    den Durchmesser kann ich dir leider nicht sagen, ich würde sagen es wäre ein 1" Rohr was bei der Pumpe ankommt. Was unter der Erde verbaut wurde weiss ich leider nicht... Die Lautstärke ist mir ein bissl egal. Die Pumpe steht im Kellerraum des Gebäudes und kann bei bedarf auch noch mit einem Styroporkasten abgedeckt werden. Die jetzige ist recht laut und von außen kaum zu höhren...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ahh, dachte an einen richtigen Brunnenschacht, so wie Früher... dann passt es ja. ;)
     

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Achso, ja nee, das hab ich nicht bedacht. Es ist ein gebhorter Brunnen mit Rohr und so. Kein richtige Brunnen wie es ihn damals bei Opa im Garten gab... ;)

    Ist es empfehlenswert vor der Pumpe noch einen Filter zu hängen oder reicht der eingebaut Filter aus?
     

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Danke! Was uns aufgefallen ist, Ist das das Wasser ordentlich nach Jauche stinkt und leicht trüb ist. So war es jedenfalls Bei dem Hauswasserwerk so, bei dem Hauswasserautomaten haben wir das noch nicht getestet. Vielleicht liegt es auch am Grundwasser, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Habt ihr da beim Brunnenbohren ein Abflussrohr getroffen...? :d

    Jauchegestank und trübes Wasser ist zumindest sicher nicht gut, da bringt ein einfacher Filter nichts.
     

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Noch weiss ich nicht obs evtl das alte Hauswasserwerk war welches diesen Gestank so verursachte. Ich meine, das Ding hat ja n Behälter und wenn da Wasser länger drinne steht wird sich sicherlich einiges an Bakterien darin bilden.... Wir werden sehen, es ist zumindest das Grundwasser, auf dessen Qualität ich keinen Einfluss habe...daher muss ich wohl leben.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Noch weiss ich nicht obs evtl das alte Hauswasserwerk war welches diesen Gestank so verursachte. Ich meine, das Ding hat ja n Behälter und wenn da Wasser länger drinne steht wird sich sicherlich einiges an Bakterien darin bilden....

    Das würde ich ausschließen, denn das Wasser in der Blase wird ja immer mit ausgetauscht und Luftdicht ist dies auch... glaub da würde das stehende Wasser in einem Gartenschlauch eher das riechen anfangen.

    Zumindest stinkt Grundwasser normalerweise nicht nach Jauche, dann muss da schon etwas faul sein... ;)
     

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Es lag scheinbar doch an der alten Pumpe. Ich hab heute eine Generalprobe mit dem Hauswasserautomaten+6-fach Verteiler+Viereckregner gemacht und das Wasser war klar und geruchsneutral. Zumindest das, was im 10 Liter Wassereimer aufgefangen wurde.
    Der 10Liter Eimer wird jetzt übrigens in etwa 12 Sekunden gefüllt. Wenn ich an die knappen 40 Sekunden denke, die vorher benöltigt wurden, ist das doch eine ordentliche Steigerung! Beeindruckend!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gardena Sprinklersystem mit T200 Teich & Wasser 12
    A Hilfe Gardena Sprinklersystem Bewässerung 3
    S Anschlusswert für Gardena Sprinklersystem Bewässerung 4
    K Gardena Sprinklersystem 32mm oder 25mm Rohr?! Gartenpflege 0
    J Gardena Sprinklersystem am ½ Zoll Anschluss Bewässerung 2
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14
    R Gardena Sprinklersystem Bewässerung 2
    S Gardena Sprinklersystem mit Funksteuerung? Bewässerung 3
    N Stabilität und Zuverlässigkeit vom Gardena Sprinklersystem Bewässerung 6
    M Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND Gartenpflege 3
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten