Gardena T100 regnet nicht rund

Elektrohirsch

Neuling
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
5
Hi!

Ich habe 5 Gardena T100 Kreisregner als Bewässerung in unserem Garten eingebaut und festgestellt, dass alle 5 Regner alles andere als einen Kreis regnen - ärgerlicherweise sind die Schnittkanten so, dass es bestimmte Bereiche gibt, die somit gar kein Wasser abbekommen, obwohl sie laut Gardena-Bewässerungsplanung ausreichend abgedeckt wäre.

Ich habe unten ein Bild angefügt, auf dem die Beregnung eine Teils des Gartens aufgezeichnet ist, jeweils mit "Soll"- und "Ist"-Kurven, wo man erkennt, dass der T100 ab 2 bis 3 Uhr einen deutliche Reichweitenrückgang hat. In dem Bild sind die roten Flächen daher komplett trocken.

Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja, wie habt ihr das gelöst?
(Der Gardena-Service will mir jetzt alle 5 Regner austauschen, was ich zwar kulant finde, aber ich mir nicht vorstellen kann, dass das was bringen soll - wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ALLE 5 (!) Regner auf die gleiche Weise kaputt sind?!?).
 

Anhänge

  • T100b.jpg
    T100b.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.192
  • WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo Elektrohirsch,

    mich würde mal interessieren, ob du diese unregelmäßige Beregnung denn auch in der Praxis sehen kannst, also wenn die Regner gerade am Werkeln sind. Ich kann mir ehrlich gesagt eine solche Abweichung weder vorstellen noch erklären, zumindest was die Technik der Regner betrifft.

    Andere Erklärungen, falls die Regner "rund" zu regnen scheinen:
    - durch irgendeinen dummen Zufall sind die roten Bereiche mehr von der Sonne bestrahlt
    - auftretender Wind während der Beregnung lenkt die Wasserstrahlen von den roten Bereichen oftmals ab
    - Zweige durch Randbepflanzungen, die in den Randbereichen in den Wasserstrahl reichen und diesen brechen, ggf. nur in Kombination mit Wind

    Noch ein Hinweis, den ich hier öfter aufgeschnappt habe: Auch wenn die T100 (oder allgemein Regner) die äußersten Randbereiche vermeintlich beregnen, so kann absolut gesehen die ankommende Niederschlagsmenge dort nicht mehr ausreichen. Abhilfe: Beregnungsradius vergrößern.

    Mal sehen, was die anderen schreiben ;)
     

    Elektrohirsch

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Hi!

    - die Rasenfläche ist frei von Hindernissen
    - die Regner sind in unterschiedliche Richtungen angebracht (Windrichtung ist unabhängig, wie man auch schon am Bild oben erkennt, da die beiden "Dellen zwischen 2.30 Uhr und 4 Uhr" in unterschiedliche Himmelsrichtungen zeigen, aber auch bei Windstille regnet das so.
    - dieses Beregnungsmuster ist eindeutig während des Beregnungsvorgangs zu sehen. Wenn ich den Regner drehe, drehe ich die "Beregnungsfläche" mit, es liegt also zu 100% am Regner.

    Die Flächen, wo der Wasserstrahl des T100 hinkommt, sind überall "gut nass" (also nicht nur oberflächlich). Den Radius erweitern kann ich aber ohnehin nicht, da sonst der Nachbarparkplatz bzw. die Terasse mitbewässert wird (wird sie ohnehin schon etwas).
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Elektrohirsch,

    viel kann es nicht sein, was bei einem solchen Regner zu Deformationen des Sprühbilds führt. Ich würde auf Verschmutzung oder Ablagerungen im „Austrittsbereich“ (weiß der Teufel, wie der Fachmann die Stelle zwischen Regnergehäuse und Turbinenrad nennt). Wenn es Ablagerungen sind, wird es den neuen Regner auch irgendwann „erwischen“. Es wäre daher auch nicht schlau einen MP Regner zu probieren – na ja, probieren könnte man es mal.
    Wobei die Empfehlung halbherzig ist.
    Mir sind diese Turbinenregner nicht sympathisch und der ehemalige TVR50 aus Ulm ist der Grund für mein etwas gespanntes Verhältnis gegenüber Gardena Versenkregnern.

    Das Bewässern einer viereckigen Fläche, bei der man nicht über den Rand spritzen darf, ist wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe, die man sich bei der Gartenbewässerung stellen kann. Gibt es da nicht einmal 20 cm Toleranz? Über welche Wurfweite reden wir eigentlich?

    Lösungsansätze:
    Impulsregner würden wahrscheinlich die beste Wasserverteilung sichern (auch im Regnernahfeld), die machen aber im Viertelkreis keine gute Figur. Getriebe-Regner müssen sich gegenseitig erreichen. Die dürften also nicht in den äußersten Ecken stehen. Ein Bewässern der Bereiche außerhalb der Rasenfläche ist fast nicht zu vermeiden. Bleiben die Sprühdüsen. Da kann man mit kleinen Radien oder viereckig sprühenden Düsen einiges machen. Das setzt aber voraus, daß Du in Deiner Rasenfläche neue Versorgungsleitungen verlegen mußt. Wenn Du mit der Bewässerungsleistung im Nahfeld Deiner Regner zufrieden bist, würde ich auf jeden Fall den angebotenen Tausch realisieren und mir vielleicht mal einen MP Regner von Rainbird oder Hunter zum Test bestellen.

    Viel Glück
     
  • Elektrohirsch

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Moin Elektrohirsch,

    viel kann es nicht sein, was bei einem solchen Regner zu Deformationen des Sprühbilds führt. Ich würde auf Verschmutzung oder Ablagerungen im „Austrittsbereich“ (weiß der Teufel, wie der Fachmann die Stelle zwischen Regnergehäuse und Turbinenrad nennt). Wenn es Ablagerungen sind, wird es den neuen Regner auch irgendwann „erwischen“.
    Die Regner sind neu und alle 5 Regner zeigen dieselbe Deformation des Sprühbilds.

    Es wäre daher auch nicht schlau einen MP Regner zu probieren – na ja, probieren könnte man es mal.
    Ist MP eine Firma oder ein "Typ"?

    Das Bewässern einer viereckigen Fläche, bei der man nicht über den Rand spritzen darf, ist wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe, die man sich bei der Gartenbewässerung stellen kann. Gibt es da nicht einmal 20 cm Toleranz?
    Dochdoch, sicherlich gibt es eine Toleranz, 20 cm sind kein Problem.
    Die Positionierung der Regner wurde mir von einem Garten- und Landschaftsbauer empfohlen.
    Über welche Wurfweite reden wir eigentlich?
    Die Maße des oben aufgezeichneten Bilds sind 11m breit und 4m hoch, d.h. die Regner sind so eingestellt, dass sie ~ 4m weit sprühen sollen.
    ABER: Je nach Richtung sprühen sie fast6m (bei ~40-50°) oder eben auch nur 3m (bei ~80-110°) weit. Solch eine große Toleranz macht die Planung eben zunichte.

    Lösungsansätze:
    Impulsregner würden wahrscheinlich die beste Wasserverteilung sichern (auch im Regnernahfeld), die machen aber im Viertelkreis keine gute Figur. Getriebe-Regner müssen sich gegenseitig erreichen. Die dürften also nicht in den äußersten Ecken stehen. Ein Bewässern der Bereiche außerhalb der Rasenfläche ist fast nicht zu vermeiden. Bleiben die Sprühdüsen. Da kann man mit kleinen Radien oder viereckig sprühenden Düsen einiges machen. Das setzt aber voraus, daß Du in Deiner Rasenfläche neue Versorgungsleitungen verlegen mußt. Wenn Du mit der Bewässerungsleistung im Nahfeld Deiner Regner zufrieden bist, würde ich auf jeden Fall den angebotenen Tausch realisieren und mir vielleicht mal einen MP Regner von Rainbird oder Hunter zum Test bestellen.
    Viel Glück
    Vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde nunmal in den kommenden Tagen die Austauschregner von Gardena montieren und falls diese das gleiche Regnerbild machen, dann die Regner zurückgeben und mich hier nochmal bezüglich der Kaufberatung der neuen Regner melden.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Elektrohirsch,

    Alle fünf zeigen Deformationen oder zeigen die gleichen Deformationen im Sprühbild? Das Fehlerbild klingt in der Tat etwas ungewöhnlich. Aber warten wir doch, was der Gardena Ersatz leistet.

    Zu den Fragen: Die MP Düse wird von verschiedenen Herstellern angeboten und unterschiedlich bezeichnet. Hunter nennt sie MP ROTATOR Hier klicken für HUNTER
    RAINBIRD nennt sie Rotary Nozzles Hier klicken für RAINBIRD

    Vom Prinzip wirken Sie wie der T100 – ich habe keine Ahnung, wie es um den Wasserverbrauch steht. Nach meiner Erfahrung mit den besagten GARDENA TVR50 stehe ich dieser Regner-Art etwas kritisch gegenüber.

    Regnerstandorte – eine Empfehlung vom Garten/Landschaftsbauer? Nun ja – das Problem, wenn die Regner denn funktionieren, wurde vorbildlich gelöst. Wenn die Wiese dann auch grün ist. Nach meiner Beobachtung bekommt man von drei „Bewässerungsspezialisten“ zu einem Problem drei unterschiedliche Antworten. Es fehlt da einfach eine DIN. Nach meiner Erfahrung müssen sich bestimmte Regner-Typen, also Sprüh- oder Getriebe Regner für eine gleichmäßige Bewässerungsleistung gegenseitig erreichen. Regner A trifft mit seinem Strahl Regner B mit einer großzügigen Überlappung. Die in Rede stehenden Regner haben in ihrem unmittelbaren Nahfeld eine sehr schlechte Wasserverteilung. Wenn es also schlecht kommt (trockener Sommer) dann vertrocknet der Rasen einfach im Nahfeld des Regnerkopfs, wenn er nicht von seinem Nachbarn erfaßt wird. In unseren Gefilden fällt das häufig nicht auf, weil vor der vollständigen Versteppung meistens noch einmal Mutter Natur mit einem Landregen eingreift. In Gegenden wie bspw. Portugal oder Spanien ist eine luschige Installation sofort zu erkennen. 4x11Meter mit Beschränkungen am Rand sind ein schwieriges Terrain, das ich wahrscheinlich mit Sprühdüsen bewässern würde.

    Wenn es um Deine Regner-Köpfe ausreichend feucht ist, solltest Du meine Nachricht einfach ignorieren und auf eine neue Tranche Gardena Regner bauen oder im zweiten Schritt nach diesen MP Düsen schauen.

    Viel Glück
     
  • Elektrohirsch

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo Parzival,

    vielen Dank für deine nochmalige Antwort.

    Grundsätzlich ist es um die Regner herum auch ausreichend feucht, auch der Boden unter dem Rasen (testweise gefühlt, der Rollrasen wächst gerade erst an) ist im Nahfeld um die Regner ausreichend feucht.

    Im Prinzip ist die Anlage ja durchaus so ausgelegt, dass sich die Regner ordentlichen überschneiden (siehe Bild oben, die "Soll"-Kurven"), nur was bringt mir das in der Theorie, wenn die Regner alles andere als eine kreisförmige Fläche beregnen.

    Und ja, du hast es korrekt verstanden: Alle 5 Regner haben ein deformiertes Beregnungsbild und die Deformierung ist immer an der gleichen Stelle. Entweder es sind also alle 5 Regner kaputt (was wohl nur dadurch zu erklären wäre, dass alle 5 eben aus dem gleichen Karton waren), oder der Gardena T100 hat ein GRUNDSÄTZLICHES Definzit im Kreisregnen.

    Ich habe testweise mal einen der T100 durch einen S80 ersetzt, damit die Wasserverteilung zumindest in der Anwachsphase des Rollrasens (wurde letzten Donnerstag verlegt) ausreichend ist, bis der Austausch von Gardena eintrifft...
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Elektrohirsch,

    Wenn der Boden um die Regner feucht genug ist, solltest Du bei dieser Variante bleiben. Du wirst es nach ein paar heißen Tagen sehen, ob es wirklich reicht.
    Bei Getrieberegnern und auch bei Deinem S80 wird das Nahfeld des Regners nur unzureichend benetzt. Wie das bei diesen T100 Turbinenregnern ist, kann ich nicht beschwören. Bei den von mir genannten Modellen reicht es nicht, daß sich die Beregnungsflächen überlappen. Die Regner müssen sich erreichen. Regner A benetzt Regner B – vielleicht kannst Du auf dem angehängten Bild erkennen, was ich meine.

    Viel Glück für den Austausch der GARDENAs – fünf mit dem gleichen Fehlerbild? Aber vielleicht hast Du GARDENA nicht die erste Reklamation gesandt und man hat wirklich eine fehlerhafte Tranche.
    Schreib unbedingt, wie dieses Thema ausgegangen ist.
     

    Anhänge

    • Rotor.jpg
      Rotor.jpg
      66,6 KB · Aufrufe: 860
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    F Gardena T100 3m? Bewässerung 1
    S Gardena Turbinen-Versenkregner T100 einstellen Bewässerung 2
    T Gardena T100 dreht nicht Bewässerung 0
    T Sprühbild Gardena T100 unzureichend Bewässerung 4
    M Gardena T100 bewässert nicht alle Bereiche Bewässerung 4
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten