Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

Figo

Neuling
Registriert
20. Apr. 2011
Beiträge
8
Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

Hallo,

2007 haben wir unseren Garten neu gestaltet und in einer wirklich sehr spontanen Entscheidung auch Turbinenversenkregner des Typs Gardena T380, BJ. 2007, Art. Nr. 1551-29 istalliert. Leider haben wir aufgrund der schnellen Entscheidung wohl nicht ausreichend geplant. Wir haben eine separate 3/4" Wasserleitung (nicht Gardena System) mit Wasserzähler und Hand-Absperrventil verlegt. Es sind drei Regner T380 (alt), die nicht mehr im Handel, aber noch bei Gardena direkt erworben werden können, an einem Strang istalliert, Wasserdruck etwa 4,5bar. Rasenfläche etwa 200m². Leitung verläuft in der Mitte des Rasens und mit etwas Einstellung konnte die gesamte Rasenfläche (Regnereinstellung 2 x 360° und 1 x 270°) bewässert werden.

Die T380 Regner haben anfangs gut funktioniert, sind aber leider sehr anfällig. Es wurde trotz regelmäßiger und gründlicher Reinigung immer schlimmer. Zwischenzeitlich sind sie wirklich sehr undicht und drehen nicht mehr. Sie sind für die Bewässerung nicht mehr zu brauchen!

Der Gardena Support empfielt den Nachkauf der alten Regnereinsätze, die es leider nur als Gesamtteil für je 19,53 Eur zzgl. MwSt. gibt. Meiner Meinung kann das Ergebnis aber höchsten so gut werden, wie am Anfang 2007 und in kürzester Zeit geht der Ärger wieder los.

Hat jemand Erfahrung im Austausch der T380 Regner gegen ein zuverlässiges Markenprodukt. Ich gehe davon aus, dass ich die defekten T380 mit Hülse ausgraben muss und dann durch einen anderen 3/4" Regner ersetzen muss. Wie schaffe ich es aber die gleiche Einbauhöhe zu erreichen wie bei den T380 und welcher Regner ist gut?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße FIGO
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    ich weiß ja nicht was ihr alle mit den Gardena-Regnern macht, aber meine (bei Kunden verlegten) funktionieren noch nach 5 Jahren Einsatz!

    wegen der Einbauhöhe würde ich mir aber auch bei anderen Produkten keine Gedanken machen, solange du sie mit flexiblen "Swing-joints" anschließt!

    niwashi baut trotzdem auch Produkte anderer Hersteller ein ...
     

    Figo

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    Hallo niwashi,

    die Undichtigkeit der T380 und auch die mangelnde Standfestigkeit der Getriebe scheinen nach meiner Recherche bei Gardena nicht selten zu sein. Ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst und habe die Regner wirklich pfleglich behandelt.

    Ein großer Nachteil ist meiner Meinung, dass die Regnereinheit selbst nicht auseinandergenommen werden kann und damit auch der Austausch ggf. kleiner Ersatzteile am Regner nicht möglich ist. Der Nachkauf der gesamten Regnereinheit ist teuer.

    Hast Du schon andere Modelle verbaut und wie sind da Deine Erfahrungen?

    Schöne Grüße

    Figo
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    Ich habe ein ähnliches Problem jedoch mit den einfachen Sprühdüsen (jetzt S80)

    Bei meinem Vater sind seit 1998, Getrieberegner (jetzt T380) und Sprühdüsen (jetzt S80) in 6 Zonen samt Magentventilen verbaut.

    Alles damals noch mit dem Gradena Systemrohr 19mm. (19mm innen)

    Die Regner haben auch noch alle seitlich direkt diesen 19mm Anschluß, also keinen 1/2" oder 3/4" Anschluß unten...

    Die T380 und die Magnetventile funktionieren (eines wurde heuer leicht defekt) bis heute ohne sonderliche Entleerung oder Ausblasen.

    Die Sprühdüsen verstopfen jedoch wegen des fehlenden Filters in den Düsen relativ oft und UV beständig sind nur die neueren schwarzen Typen, die "zerbröselten" funktionieren aber teiweise immer noch, sehen aber leider nicht sehr hübsch aus.

    Das Problem sind aber nun die Aufsteiger der Sprühdüsen, diese bleiben oben stecken da die Gummidichtung inzwischen hart geworden ist und inzwischen auch Tonnen an Quarzsand im Rasen nicht zuträglich waren.

    Schmieren mit Slikonöl funktioniert auch nicht mehr richtig, gut nach mehr als 10Jahren darf das schonmal sein. Diese Aufsteiger sind auch noch aus ABS.

    Es sind 16 Sprühregner verbaut, Rest ist Vorgänger vom T380 der funktioniert noch zuverlässig. (neue T380 möchte ich aufgrund der Erfahrungsberichte im Netz nicht mehr verbauen)

    Wo bekomme ich nun am besten einen günstigen Adapter von 19mm seitlich auf 1/2" nach oben hin?

    Passen die 20mm PE Fittinge auf das 19mm Rohr? danach ein 90 Grad PP Winkel 1/2" 1/2"

    Ich habe auch schon mit Messing Schlauchanschlüssen für 3/4" Schlauch probiert, dieser passt sehr gut in das 19m Rohr, gibt es sowas mit 3/4" AG auch in PP oder PE (wegen Preis?)

    Wie gesagt es soll günstig und klein sein und ich brauche bis zu 32 Stk.

    Bei der Gelegenheit möchte ich alles mit MP Rotator ausstatten (später auch die Getrieberegner) oder sind Getrieberegner und normale Sprühdüsen immer noch vorzuziehen? Grundstück ca. 100m * 12m

    Für Tipps bin ich dankbar.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    Moin Prinzhorn,

    folgender Gardena Artikel könnte Dir weiterhelfen:

    Art.-Nr. 1538-00.620.00, L-Stück 1/2" mit Entwässerungsventil.

    Dieses L Stück paßt an das 19 mm Leitungssystem und hat ein ½“ Gewinde, auf das jeder beliebige Versenkregner ½“ verschraubt werden kann. Beim Gardena Service habe ich diesen Artikel in 2008 für 2,15 EUR bestellen können. Auch die wunderbare Schlauchklemme konnte man dort noch beziehen.
    Das „Sterben“ der Aufsteiger. Das ist mir bei den Gardena Vorgängern des S80 auch aufgefallen. Nach ein paar Jahren blieben sie einfach draußen. Bei den 300 Aufsteigern war das noch schlimmer.
    Ich habe mich in dieser Zeit mit einer ganzen Reihe von professionellen Installateuren unterhalten.

    Silicon ist Gift und macht das Problem nur schlimmer. Der Regner oder Aufsteiger, der in 2008 dieses Problem am besten in den Griff bekam, war der Hunter PRO S. Ich weiß nicht, ob Rain Bird inzwischen ähnliches im Sortiment hat. Ich habe systematisch alle Gardenas gegen Hunter Pro S getauscht und bilde mir ein, daß das jetzt schon eine gute Weile her ist. Die sensiblen 300 verschwinden mit einem zackigen Klack, wie am ersten Tag.
    Düsen? Einer dieser Profis sagte damals, daß die beste Düse die Rain Bird VAN Düse ist. Der Mann ist bekennender Hunter Installateur. Ich kann dem nur beipflichten, ein besseres Sprühbild habe ich noch nicht gesehen.

    32 Stück? Bei den Gardena L Stücken wird es wohl keine preiswertere Alternative geben. Bei den Aufsteigern und den Düsen würde ich mal bei eBay US schauen, ob man da trotz teurer Fracht und nachträglicher Entrichtung der MwSt zzgl 1,7% Zoll nicht besser fährt. Das muß man mal überschlagen, da ich nur weiß das eine VAN Düse in Deutschland 2,65 EUR kostet und in Online Shops in den USA für ca. einen Dollar gehandelt werden.

    MP Rotator Düsen? Da würde ich mir eine zum Spaß bestellen und erst einmal schauen, was diese Düse neben den blumigen Werbeversprechen wirklich kann. Ich würde wahrscheinlich eher einen Hunter PGJ setzen, bevor mir diese Düsen über die Schwelle kämen. Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der gute Erfahrungen mit diesen Düsen hat.

    Viel Glück
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    Ich habe bei ebay eine preiswerte Alternative gefunden, "schlauchverkauf"
    verkauft einen

    REHAU Sprinkler-System Winkel-Anschluss 1/2" AG x 20mm

    kostet 1€ und gibt es in 3/4 und 1/2 Zoll und hat den 90Grad Winkel auch schon inkludiert, nur die Schlauchschelle fehlt dann noch, aber da tut es ja Irgendeine.

    Wie es der Zufall so will arbeitet jemand aus der Verwandschaft sogar bei REHAU, ich hoffe das ich so die Teile vielleicht um 0,10€ bekomme obwohl 1€ auch schon ok für mich sind.

    Aus Deuschland via ebay schicken lassen wo doch das REHAU Zantrallager AT von hier nur 20km entfernt ist... finde ich nicht so optimal.

    Hunter PGJ: Da das Grundstück lang und schmal ist und auch noch ein Pool in der Mitte -> gibt es neben dem Pool lange schmale Streifen Rasen von ca. 15m * 1,5 - 2m

    Hier haben wir normale Sprühdüsen kreisförmig. Nicht gerade ideal denn das meiste landet in der Hecke wegen dem geringen Abstand.

    Hier möchte ich mit normalen Rechteckdüsen bzw.: MP Rechteckdüsen experimentieren.

    Sollten irgendwann einmal auch die Gardena Getrieberegner erster Generation versagen so könnte ich die auch durch MP Düsen ersetzen, normale Düsen gehen vermutlich nicht da dann zuviel Durchfluß und daher zuwenig Druck da ist.

    Eine Zone die das betrifft arbeitet schon ein wenig über dem Limit der Pumpe, eine generelle Reduzierung des Volumenstromes würde mir hier entgegenkommen.

    Natürlich gehen auch andere Getrieberegner wie PGJ oder PGP aber die großen Wurfweiten brauche ich nicht wirklich.

    naja zuerst stehen einmal die "defekten" 16 Sprühdüsen an, die restlichen Getrieberegner bleiben einmal so wie sie sind solang sie funktionieren.

    Ich habe auch probiert nur die Aufsteiger zu tauschen ohne das untere Gehäuse und damit ohne Graben, fuktioniert aber leider mit den S80 nicht mehr nur mit den älteren Generationen die es nun auch nicht mehr gibt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Figo

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    Um nochmal zurück auf das eigentliche Thema zu kommen. Nach reichlicher Recherche und guten Tipps insbesondere hier im Forum, werde ich wohl die Gardena T380 auf Hunter PGP umstellen. Der gesamte Regner mit Hülse und Düsen ist i.Ü. auch noch günstiger als der Nachkauf nur des Regners für das Gardenasystem.

    Wenn noch jemand Tipps zum Austaus hat, nehme ich die gerne auf. Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist.

    Grüße

    Figo
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    Moin Prinzhorn!

    16 Aufsteiger tauschen ist keine schöne Arbeit. Denk' an die Hunter PRO S sonst ist es nicht das letzte mal, daß Du über die Aufsteiger nachdenken mußt. Ob die jedoch reibungslos die MRP Düsen aufnehmen, müßte man noch einmal prüfen. Es gibt auch normale Sprühdüsen, die eckige Sprühbilder liefern. Die Wasserverteilung ist aber nicht so exakt, wie die einer VAN Düsen.
    Wenn Du Dich zu den MRP Düsen entschließt, wäre es toll, wenn Du Deine Erfahrungen hier einbringen könntest. Alle Welt spricht über diese Düsen, aber ich höre nichts von glücklichen oder unglücklichen Gärtnern.

    Viel Glück
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    Ich habe jetzt einmal ein Test Set bei "sprinkler_wholesale_international" in USA gekauft.

    Pro Spray normal und die Luxusvariante mit Druckregler. Weiters alle Varianten von MP Rotator 90-210Grad und die Side Strips.

    Mir fehlen eigentlich nur noch die normalen Spray Side Strips und VAN Düsen zum Vergleich.
    Mal sehen wo ich die herbekomme...

    Ich mache dann einen neuen Thread zum MP Rotator auf.

    Bis dahin das MP Werbevideo: www youtube com/watch?v=vj_3ifs16Cs
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    Moin Prinzhorn,

    das klingt ja spannend. Wir werden in Deinem MRP Thread einen Vergleich aufziehen. Ich habe einen 2,5 Meter breiten Streifen, den ich mit acht oder neun VAN Düsen versorge. Den Vergleich könnte ich also liefern. Niederschlagsmenge pro Zeiteinheit wäre so ein Thema, was mich brennend interessieren würde. Die größte Skepsis hege ich hinsichtlich der Schmutzanfälligkeit. Kleinste Rostpartikel setzen sich in den VAN Düsen ab und das Sprühbild ist eingeschränkt. Wenn das die MRP Düse besser hinbekommt, ist sie dran…

    Ein bißchen Ästhetik spielt natürlich auch eine Rolle. Die blaue (10er) VAN Düse hat einen Strahlanstieg von 5 Grad. Das sieht schon recht elegant aus, wenn das Wasser fast waagerecht verteilt wird. Windanfälligkeit wäre so eine zu prüfende Randtestoption.

    Gib ein Signal, wenn Dein Muster da ist. Was ließe sich noch in ein Testszenario einbauen? Als erstes schlage ich vor, einen Behälter in 1,5 Metern Entfernung – Durchmesser 10 cm (bspw) aufzustellen und zu prüfen, was da nach 10 Minuten drin ist. Weitere Vorschläge?

    Eine Hunter side strip Düse habe ich auch irgendwo in Betrieb… also an Vergleichsmaterial sollte es nicht fehlen.
     
  • Figo

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    Also, ich habe jetzt die alten Gardena T380 gegen Hunter PGP ADJ ausgetauscht. Da ich kurzfristig in die USA musste, habe ich mir die Hunter dort gekauft. Kosten je PGP mit Einstellschlüssel 10,98 USD! Sogar Home Depot hat die Regner neben Rainbird u.a. zwischenzeitlich im Sortiment (Hunter Industries PGP Gear-Drive Rotor Sprinkler with 3-Gallon Per Minute Nozzle - PGP-ADJ at The Home Depot ).

    Die Installation war einfach. Die Gewinde im Regner sind voll kompatibel mit Gardena- oder Bauhaussystem. Eindichtung mit Teflonband ebenfalls problemlos.

    Einstellung der Regner ist ohne Probleme möglich. Ich bevorzuge die Einstellung der Hunter deutlich gegenüber den Gardena-T380. Bei Hunter ist mit dem Einstellschlüssel alles einfach einstellbar und nichts verhakt oder hängt. Wer mal versucht hat bei einem Gardena T380 (alt) die Wurfweite einzustellen, weiß wovon ich spreche. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei Hunter sowohl während des Betriebs als auch ausgeschaltet eingestellt werden kann.

    Das Bewässerungsbild der Hunter PGP ist m.E. ebenfalls deutlich besser als bei Gardena. Gut, die Regner sind jetzt neu, aber es ist alles dicht und das Wasser tritt dort aus wo es soll (was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte). Es bleibt abzuwarten, wie sich die Hunter im regelmäßigen Betrieb bewähren.

    Als Fazit kann ich nur sagen, der Austausch war einfach und hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Im Übrigen hat der Austausch je Regner mit aufgraben, alte Gardena raus, neue Hunter anschließen und einstellen je Regner ca. 20 Minuten gedauert.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä.

    Die Hunter Marketing Abteilung hätte das nicht besser schreiben können. Nett, daß Du diesen Fortschrittsbericht eingebracht hast. Wenn Du die Regner nicht mit einem Vertikutierer beschädigst, mußt Du aus meiner Erfahrung mindestens in den nächsten sechs Jahren über diese Hunter nicht mehr nachdenken. Ich habe nach sechs Jahren mal einen herausgeschraubt, um den Rost (Verockerung) aus dem Filter zu spülen. Leistungseinschränkungen gab es keine – es war blanke Neugier.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena T200/T380 vs. OS140 Bewässerung 1
    G Gardena T380 Turbinenregner - aktuelles Modell wie einstellen? Bewässerung 1
    T Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung??? Bewässerung 10
    B GARDENA T380 Einstellung Gartenarbeit 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25

    Similar threads

    Oben Unten