Gardena Urlaubsbewässerung: Problem & Frage für Bastler

greg234

Neuling
Registriert
30. März 2016
Beiträge
2
Ort
Berlin
Gardena Urlaubsbewässerung: Problem & Frage für Bastler

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Gardena Urlaubsbewässerung, die ich großartig finde.

Ich habe ein Problem, das an einigen Stellen im Netz diskutiert wird, für das allerdings aus meiner Sicht noch keine perfekte Lösung gefunden wurde. Im Kern geht es darum, dass ständig Wasser nachläuft, wenn die Pumpe im Wasserkanister höher steht als die Pflanze bzw. der Tropfschlauch einer Pflanze. Im Ergebnis läuft das Wasser so lange nach (auch wenn die Pumpe aus ist), bis der Kanister leer ist.

Im Netz werden dazu zwei Lösungen diskutiert:

1) In die drei Verteilerschläuche (siehe Zeichnung), die von der Pumpe weggehen, über dem Wasserkanister kleine Löcher bohren. Dadurch soll das System "Luft" ansaugen und so ein Nachlaufen verhindert werden -> Funktioniert bei mir nicht, es tropft trotzdem fröhlich weiter.

2) Ein Magnetventil dazwischenschalten, welches den Wasserfluss stoppt. Klingt erst einmal super, aber es ergeben sich für mich viele weitere Fragen:

-Ein Magnetventil hat ja zwei Anschlüsse (in einen läuft das Wasser rein, im anderen wieder raus). Für die Urlaubsbewässerung müsste ich das Ventil ja zwischen Pumpe und Verteiler einbauen, bräuchte also drei Eingänge und drei Ausgänge?!
- Wie finde ich ein Magnetventil, das zur Größe der Verteilerschläuche passt (4mm)?

Also, falls sich hier jemand mit dem System auskennt oder allgemein einen guten Tipp hat, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!
 

Anhänge

  • urlaubsbewässerung.jpg
    urlaubsbewässerung.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 66
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Castellane Gardena Urlaubsbewässerung Balkonpflanzen Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten