Gardena Ventilbox, Wasser kommt aus dem Abfluss

M

matze-pe

Neuling
Hallo,
Ich habe zwei T380 Sprenkler die getrennt über zwei Ventile laufen.

Gestern habe ich die Bewässerungssteuerung an die Ventilbox V3 angeschlossen, und dabei ist mir aufgefallen das wenn die Ventile geschlossen sind und der Wasserhahn aufgedreht ist das aus dem unteren Abfluss der Ventilbox Wasser hoch kommt (siehe Foto, da stand das Wasser bis zum Ventil).
Zwischen dem Wasserhahn und der Ventilbox habe ich noch ein Entwässerungsventil verbaut.


Kann mir jemand sagen, wo das Wasser genau her kommt, wenn es direkt unten aus dem Abfluss hoch kommt?
Meine Pumpe läuft auch alle 30 Min kurz an.



Viele Grüße
 

Anhänge

  • N

    niwashi

    Guest
    das Entwässerungsventil macht immer auf wenn kein Druck drauf ist und entleert die Leitung ... daraufhin drückt die Pumpe wieder neues Wasser nach ... und so weiter ... für die Pumpe übrigens auch nicht gut!
    das Wasser kann nun vom Entwässerungsventil kommen, weil die Sickerpackung warum auch immer voll ist oder es ist woanders eine undichte Stelle ...

    n.
     
    M

    matze-pe

    Neuling
    Das Entwässerungsventil macht doch nur auf wenn der Druck unterhalb von 0,2 bar ist. Der Wasserhahn ist dauernd aufgedreht und der Druk bis zur Ventilbox sollte durchgängig 4 bar haben. Eigentlich dürfte es nur aufgehen, wenn ich den Easserhahn abdrehe. Es kommt auch sauberes Wasser hoch, also keins was schon mit Erde in Berührung war.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich würde die Pumpe über ein Pumpenrelais schalten, dann hast du das Problem nicht mehr ...
    anscheinend hast du irgendwo eine undichte Stelle ansonsten läufte die Pumpe nicht von selbst immer wieder an ... und das Problem ist nun mal das Entwässerungsventil ... ich verbaue es schon lange nicht mehr!

    n.
     
  • M

    matze-pe

    Neuling
    Problem gefunden, Entwässerungsventil raus und Wasser kam weiter.

    Habe den Kasten frei geschaufelt und den einen Seitendeckel abgeschraubt und dabei stellte ich eine angebrochenede Ecke fest.

    Hoffentlich tauscht mir der Händler nur die hintere Rohrverbindung aus.
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Gardena Ventilbox V3 druckabhängig undicht Bewässerung 5
    G Gardena Sprinkler Ventilbox Bewässerung 2
    W Ventile von Hunter in Gardena Ventilbox Bewässerung 9
    N Gardena ventilbox undicht - warum? Gartengeräte & Werkzeug 3
    A Gardena Ventilbox V3 undicht Bewässerung 4
    B Gardena-Frage (Ventilbox und S80) Rasen 6
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Gardena Irrigation Control an Außensteckdose Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    O Kombination mit Gardena OS140 Bewässerung 3
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Gardena inox 6000/6 schaltet nicht ein Bewässerung 14
    S Gardena Aquacontour Automatic - Sektorbegrenzungshaken gebrochen Bewässerung 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom