Gardena Ventilbox, Wasser kommt aus dem Abfluss

matze-pe

Neuling
Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe zwei T380 Sprenkler die getrennt über zwei Ventile laufen.

Gestern habe ich die Bewässerungssteuerung an die Ventilbox V3 angeschlossen, und dabei ist mir aufgefallen das wenn die Ventile geschlossen sind und der Wasserhahn aufgedreht ist das aus dem unteren Abfluss der Ventilbox Wasser hoch kommt (siehe Foto, da stand das Wasser bis zum Ventil).
Zwischen dem Wasserhahn und der Ventilbox habe ich noch ein Entwässerungsventil verbaut.


Kann mir jemand sagen, wo das Wasser genau her kommt, wenn es direkt unten aus dem Abfluss hoch kommt?
Meine Pumpe läuft auch alle 30 Min kurz an.



Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 3.730
  • image.jpg
    image.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 2.179
  • N

    niwashi

    Guest
    das Entwässerungsventil macht immer auf wenn kein Druck drauf ist und entleert die Leitung ... daraufhin drückt die Pumpe wieder neues Wasser nach ... und so weiter ... für die Pumpe übrigens auch nicht gut!
    das Wasser kann nun vom Entwässerungsventil kommen, weil die Sickerpackung warum auch immer voll ist oder es ist woanders eine undichte Stelle ...

    n.
     

    matze-pe

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Das Entwässerungsventil macht doch nur auf wenn der Druck unterhalb von 0,2 bar ist. Der Wasserhahn ist dauernd aufgedreht und der Druk bis zur Ventilbox sollte durchgängig 4 bar haben. Eigentlich dürfte es nur aufgehen, wenn ich den Easserhahn abdrehe. Es kommt auch sauberes Wasser hoch, also keins was schon mit Erde in Berührung war.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich würde die Pumpe über ein Pumpenrelais schalten, dann hast du das Problem nicht mehr ...
    anscheinend hast du irgendwo eine undichte Stelle ansonsten läufte die Pumpe nicht von selbst immer wieder an ... und das Problem ist nun mal das Entwässerungsventil ... ich verbaue es schon lange nicht mehr!

    n.
     
  • matze-pe

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Problem gefunden, Entwässerungsventil raus und Wasser kam weiter.

    Habe den Kasten frei geschaufelt und den einen Seitendeckel abgeschraubt und dabei stellte ich eine angebrochenede Ecke fest.

    Hoffentlich tauscht mir der Händler nur die hintere Rohrverbindung aus.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      403,1 KB · Aufrufe: 1.150
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8
    G Gardena Ventilbox V3 druckabhängig undicht Bewässerung 5
    G Gardena Sprinkler Ventilbox Bewässerung 2
    W Ventile von Hunter in Gardena Ventilbox Bewässerung 9
    N Gardena ventilbox undicht - warum? Gartengeräte & Werkzeug 3
    A Gardena Ventilbox V3 undicht Bewässerung 4
    B Gardena-Frage (Ventilbox und S80) Rasen 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten