Gardena Ventile mit Master Ventil absichern

  • Ersteller des Themas armertropf
  • Erstellungsdatum
A

armertropf

Neuling
Hallo,
ich habe gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage bekommen, bzw. das was ich im Internet gefunden habe, zum Teil nicht verstanden, daher probiere ich es hier mal

Ich habe in den letzten beiden Wochen eine Gardena Smart Control Anlage mit unterirdischen Tropfohren an 6 Ventilen in 2 Ventilboxen installiert.
Das war eine abartige Arbeit, aber es schien alles zu funktionieren, bis ich gestern feststellte, dass eines der Ventile nach nur 3 Tagen den Geist aufgegeben hat. Es hat nicht mehr geschlossen und ich habe keine Fehlermeldung von der App dazu bekommen.
Unser nagelneuer Rollrasen stand stellenweise unter Wasser
Auch das Umstellen von Hand am Ventil konnte es nicht schließen, so dass ich es austauschen musste.
Nun läuft alles wieder, aber ich trau dem Braten nicht mehr, denn wenn so etwas passiert, dann sieht man das bei den unterirdischen Tropfrohren ja leider nicht.
Wenn wir nun in den Urlaub fahren und so etwas passiert, dann explodiert die Wasserrechnung (Trinkwasserleitung!) und mein schöner neuer Rasen säuft ab.
Sicher ist das eine ganz große Ausnahme, dass so ein Ventil kaputt geht, unsere vorherige Anlage hat auch 10 Jahre gehalten.
Nach der Erfahrung möchte ich mich aber irgendwie absichern.

Meine Idee ist, dazu das Masterventil zu nutzen. Ich würde das Masterventil vor die beiden V3 Boxen schalten und so würde zumindest der Wasserfluss auf die Zeit begrenzt, die ich für die 6 Ventile einstelle

Meine Fragen:
1. Funktioniert das Masterventil so, dass es immer öffnet, wenn eines der anderen Ventile aufgeht?
2. gibt es eine intelligentere Lösung?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise
 
  • T.Tomberg

    T.Tomberg

    Mitglied
    Genau , wie Du beschrieben hast, ist es .
    Du musst im IRC Menü lediglich alle Ventile zuordnen die dafür bestimmt sind .
    A6C50CEE-0D90-4C69-83DE-EFBA971654EB.png
     
    A

    armertropf

    Neuling
    super, danke für die schnelle Antwort!
     
    A

    armertropf

    Neuling
    Ich habe noch eine Frage:
    Mit was für einem Kabel verbinde ich denn das Masterventil mit der Control Dingsda?
    Da muss ich doch nicht das teure Gardene Kabel nehmen, sondern nur eins mit zwei Strängen, oder?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    W Ventile von Hunter in Gardena Ventilbox Bewässerung 9
    M Gardena Microdrip & Hunter Ventile+ Steuerung Bewässerung 1
    F Gardena Wasser Pipeline. Länge? Anzahl Ventile? Bewässerung 7
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 2
    G Gardena Ventilbox V3 druckabhängig undicht Bewässerung 2
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Gardena inox 6000/6 schaltet nicht ein Bewässerung 14
    S Gardena Aquacontour Automatic - Sektorbegrenzungshaken gebrochen Bewässerung 1
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    X Schlauch von Gardena Schlauch Box wechseln Heimwerker 1
    M Gardena Elektronischer Druckschalter 1739 Bewässerung 2
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    D Gardena Bewässerungsventil läuft ständig Bewässerung 8
    G Gardena Sprinkler Ventilbox Bewässerung 2
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom