Gardinen für Fenster Haustür

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich möchte zu einem Vorhang an der Seite der Tür gern eine Gardine haben, die nur über die Scheibe geht. Ich finde aber, das es nicht aussehen würde, wenn ich über der Glasscheibe eine Gardinenstange anbringen würde.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich da schöner was befestigen könnte???

Liebe Grüße von Cathy
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dahinter ist es doch ziemlich grün, wieso möchtest du du überhaupt
    was hin machen?

    Wenn keine Stange hin soll, dann würd ich es auch mit klebbarem Klettband
    versuchen.


    LG Feli
     
  • C

    carolina65

    Guest
    Hi :)
    also ich finde es schade die hübsche Fensterform und den Ausblick in's Grün zu verdecken..zusammen mit den seitlichen Vorhängen könnte es trotz des luftigen Stoffs auch ein wenig überladen aussehen
    Aber sonst...Klett ;-)
    grüsslies
    caro
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Die seitlichen Gardinen sind nur eine Zwischenlösung und passen da nicht wirklich hin. Die Gardinen für die Tür möchte ich haben, weil man durch den blick des Fensters durch den ganzen flur sehen kann.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wie wäre es wenn du kleine gehäkelte(oder ähnliches) nur auf die Fenster machen würdest? da gibt es so kleine viereckige Pads mit einer Art Öse, die du links und rechts direkt auf die Scheibe kleben kannst und dann eine dünne Stange einlegen kannst. Sowas habe ich in der Küche.
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    .....soll es denn unbedingt eine Gardine sein? Vielleicht ist dir mit einer selbstklebenden Fensterfolie, die es in vielen Variationen gibt, für den Augenblick besser gedient. Musst keine Halterungen irgendwelcher Art anbringen und die Folie ist bei Bedarf rückstandsfrei wieder abzulösen. Ich hatte das mal in einem Fenster in der Badezimmertür, die -wie clever!!!- aus normalem Glas bestand, als Sichtschutz.

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo

    kann Zauberfee nur zustimmen. Denke, dass Fenstergardinchen mit Klettband vielleicht auch verloren aussehen. Nimmst Du dort zu leichte Gardinen, wehen sie bei jedem Vorbeigehen auf. Nervt betimmt nach ner Zeit. Ist ja aber alles Geschmackssache.

    Wir hatten das selbe Problem. Hat mich vor allem abends gestört. Haben dann gemusterte Milchgalsfolie angebracht. Da hat's mich dann gestört, dass ich nicht mehr sehen konnte, wer da klingelt.... dann haben wir Spiegelglasfolie (Spionfolie in silber) angebracht. So kannst Du rausgucken, aber niemand reingucken. Das aber nur. solange es draussen heller ist als drinnen.

    Für abends/nachts haben wir nun eine Klemm-Duschstange angebracht und blickdichte gross gemusterte IKEA-Gardinen (die mit den zwei Lagen Stoff) davor angebracht. Sieht super aus (denn Haustüren wirken ja manchmal sehr verloren und 'nackig') und hält im Winter auch noch zusätzlich Kälte draussen.

    Hast Du eigentlich eine Lösung für den Briefkasten gefunden?

    Viele Grüsse
    Petra

    P.S. ein tolles Haus habt Ihr da gefunden!
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo,

    Ich würde nur die Scheibe mit Klebefolie bearbeiten und gut ist es.;):) Da kann dir keiner reinschauen und du verdeckst mit den Gardinen deine Tür nicht.;)
    LG
    Lilli
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die seitlichen Gardinen sind nur eine Zwischenlösung und passen da nicht wirklich hin. Die Gardinen für die Tür möchte ich haben, weil man durch den blick des Fensters durch den ganzen flur sehen kann.

    Wird nun dort hinein oder hinaus geschaut?
    Ich hätte nichts dagegen, wenn mir jemand durch die Haustür ins Grün gucken würde. Stattdessen würde ich verhindern, daß man mir in die Fenster schaut. Dann fällt es flach, daß man durch das Haus zur Haustür wieder hinaussehen kann.

    LG tina1
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Hallo Cathy
    normawinkt4.gif


    Wie wäre es denn mit einer Spiegelfolie ?

    Du kannst hinaus, niemand aber herein sehen:

    Klick hier >>> Fensterfolien, Spiegelfolien …


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c022.gif
    die auch keine Gardinen an der Tür leiden mag

     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Erstmal ganz ieben Dank für die vielen Vorschläge!!!
    also, man ganz von draußen durch den ganzen Flur bis zum Arbeitszimmer zu meinem Platz sehen. Sollte ich mal nackig aus dem Bad kommen und da steht just jemand an der Haustür hat der/die auch einen "netten" Einblick.
    Ich denke, das ich mich mal nach Foilie oder Fensterbilder umschauen werde.
    Eine Gardine habe ich zur Zeit davor hängen, aber das sieht nach nichts aus.
    Bei den Fensterbildern wird nur das Problem sein, das sich Passendes schwer finden lässt. Wäre das Fenster in Eins und nicht in 6 Scheiben unterteilt wäre es wohl leichter.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Zum Malen würde ich aber erst im Herbst/Winter kommen. Vorher habe ich keine Zeit - muss doch in den Garten :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hast Du schon eine Lösung gefunden?

    Wenn nicht: Blickdichte Vorhänge an die vorhandene Stange anstelle der vorhandenen.
    Zuziehen, wenn keiner reinschauen darf (Duschen) und öffnen, wenn "freie Sicht" erlaubt ist.

    Solche schönen Fenster dürfen einfach nicht verdeckt oder beklebt werden! NEID - sowas will ich auch haben:)

    Und außerdem hätten die dickeren Vorhänge noch den Vorteil, dass sie im Winter ein bisschen Kälte abhalten würden.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Sorry, meine Antwort kommt ein wenig spät. :-( Nein, irgendwie war mir bisher noch keine Lösung recht. Habe noch öfter in der Gardinenabteilung im möbelmarkt geschaut, aber nichts Passendes gefunden.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    oh nee cathy, mach da bloß keine gardine dran....is ja grausig und soooo
    schade. die tür ist ein traum.

    bei aldi süd ( keine ahnung wann es bei euch ist) gibt es demnächst eine
    fensterfolie in div. mustern, wenn es denn ein sichtschutz gegen deine
    nackedei sein soll:D

    meine tochter hat mir vor jahrhunderten ein windowcolormotiv in mein
    häßliches türglas gemalt....das sieht klasse aus und ist noch immer drin.

    gruß geli...die deine haustüre wunderschön findet
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Hallo, Cathy, hast Du nun schon eine Loesung gefunden??
    Ich finde ein Fensterbild, auch trotz der Unterteilung der Scheiben sehr schoen.
    Ein huebsches Motiv, dann passend zugeschnitten... kannst Du immer mal wieder auswechseln, vielleicht Was Blumiges, je nach Jahreszeit, oder was immer!!
    Gruessle, Kia ora
     

    Anhänge

    • Fensterbild (1).jpg
      Fensterbild (1).jpg
      217,6 KB · Aufrufe: 776
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Cathy!
    Ich möchte noch eine Anmerkung zu Kia ora`s Vorschlag machen.
    So ein Bild kann man auf Transparentfolie drucken. Gibt es als selbstklebend und selbsthaftend (ist leichter zu entfernen). Dann könnte man noch etwas durchsehen.

    Durchsehen kann man immer vom dunklen ins helle. d. H. Wenn der hellste Punkt im Flur direkt hinter der Scheibe ist, kann man den dahinter liegenden Teil nicht einsehen, es sei denn, man drückt sich die Nase an der Scheibe platt.
    Ist der hellste Punkt am Ende des Flurs, kann man ohne Mühe alles erkennen.
    Wie wäre es einfach einen Strahler von innen so plazieren das sie Tür von innen beleuchtet ist.
    Lieben Gruß Juma
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Cathy

    was wäre denn mit einem innen angebrachten Klappladen vor jedem Fenster? Würde ja auch ein wenig zum Stil der Tür / Fensterchen passen.... Würde mal einen Scheiner fragen, was man da machen kann. Muss ja nicht schwerstes, massives Holz sein. Der kann dann auch sagen, was angebohrt werden darf.

    Oder einen Kasten bauen lassen, der so aussieht wie Klappläden. Dann nur noch mit den Lamellen rauf und runter... und schon ist's blickdicht oder -durchlässig

    Haben uns vom Schreiner eine Insektenschutztüre für unsere Terrassentüre bauen lassen. Mit Metallgitter. War nicht teurer als eine aus dem Baumarkt - und die muss man noch zusammenbauen. Hätten hier auch nicht gepasst, da der Abstand zwischen Tür und Rolläden zu knapp war.

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ~Iris~ Gardinen- oder Rollo-Idee für schräges Fenster gesucht Haus & Heim 10
    Sunfreak Brauche paar Gardinen Haus & Heim 222
    T Gardinen online bestellen? Haus & Heim 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten