Garten-Alpenveilchen (Cyclamen) ???

unmuzzled

Foren-Urgestein
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
1.317
Ort
Weilburg / Hessen z7b
Hallo,

wer kann mir mit einer Info zu Garten-Alpenveilchen (Cyclamen) helfen?

Ich suche eine Gaertnerei/Gaertnereien, die Garten-Alpenveilchen zuechtet oder im Grossen vertreibt, online vertreten ist und Versandgaertnerei ist.

Oder, einfacher ausgedrueckt: Wo kann ich 60 Knollen (auch kleine Knollen) von Garten-Alpenveilchen zu sozialen Preisen kaufen?

Hauptsaechlich interessieren mich Cyclamen hederifolium, Cyclamen coum und Cyclamen purpurascens, wovon ich jeweils ca. 20 Knollen kaufen moechte.

Wer kann helfen?

Gruesse

Harry
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Moorschnucke,

    danke fuer deine Antwort. Die 4,50 sind der Haken.

    Beim fluechtigen Durchblaettern der bei Google gefundenen Treffer war ich schon bei 2 EUR pro Knolle bei Abnahme von 24 Stueck, aber ich hatte gehofft, noch billiger wegzukommen.

    Denn ein Garten besteht ja nicht nur aus Alpenveilchen, und beim Aufbau eines Gartens braucht man viele unterschiedliche Pflanzen. Damit will ich sagen, dass nicht das ganze Budget fuer Cyclamen draufgehen darf. :confused:

    Dann wuehle ich mal weiter im Internet und hoffe, dass noch ein Gartenfreund eine guenstigere Quelle kennt.

    Liebe Gruesse

    Harry
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Harry,
    Wir hatten letztes Jahr blühende Jungpflanzen zum Verkauf in weiß ,aber kleine Knollen /Stück 2,50 € Mit 2,00 € bist du sehr gut bedient wenn die Pflanzen blühen und nicht nur Knollen sind.
    Große Knollen kosten sogar über 10,-- € auf Jahrmärkten wo Zwiebel -Händler sind .Habe auch schon öfter gekauft (Knollen ) aber nie wieder da die verfaulen und nicht wachsen,raus geworfenes Geld!

    Ach und so sahen sie diesen Sommer aus ,ohne Blätter die wuchsen erst ab September dafür dann keine Blüte : DSC_0096.JPG
    Gruß
    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Weisst Du überhaupt wie lange es dauert bis die Knollen so gross sind?
    ich weiss es nicht (wie gross ist so gross?), kann es mir aber vorstellen.
    Mit 10 mm-Knollen waere ich auch zufrieden. Dann brauche ich auf die Bluete nur ein Jahr zu warten und nicht zwei oder drei, wenn ich Samen kaufe.

    Es gibt bei den verschiedensten Artikeln aus den unterschiedlichsten Gruenden Ausverkauf. Warum sollte ich nicht mal Glueck haben und auf einen Gaertner stossen, der eine ploetzliche Allergie auf Cyclamen-Knollen bei sich entdeckt und alle Knollen los sein moechte? :rolleyes:

    Gruesse

    Harry


    Nachtrag:
    Lukas 11,9: ... suchet, so werdet ihr finden ...
    Habe je 20 Knollen 20/+ mm Cyclamen coum und Cyclamen hederifolium zu 1,05 EUR/Stueck bestellt, inkl. MwSt.
    War sogar ein Gaertner ohne Cyclamen-Allergie.

    Jetzt fehlt mir nur noch das Cyclamen purpurascens.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    ich habe zwei Knollen zu je 8 € auf einer Messe bei einer sehr alten Herrn gekauft der eigendlich nur 3 Sorten Knollen hatte, und er erklärte mir das sie aus den Alpen sind und bitte nicht mit denen auf der Fensterbank verwechselt weden sollen, das ist was ganz anderes, eine Knolle ist so dick und lang wie die Ofen kartoffeln, also so groß wie meine Hand,
    ich hab sie auf einen Stück vergraben wo im Sommer giftiger Eisenhut steht ,dessen alte Stöcke ich im Herbst abschneide, und dann das Land so kahl aussieht, und
    das Land wird nie gedüngt
    aber sie kommen zuverlässig mitte November raus, süß, und damit ich nicht drauf rumtrample habe ich weisse Kieselsteine drumrumgelegt
     

    hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Hallo Harry

    ich bin auch ein sehr grosser Pflanzenfreund ´, der Preis für die Cyclamen von 2,50€ ist schon gerecht.man muß ja nicht alle Pflanzen auf einmal haben und ein Garten wächst mit der Zeit. Ich finde es auch OK wenn man für Pflanzen die nicht jeder Hat etwas verlangt. Die Gärtner mit einem etwas ausgefallernem Sortiment sterben langsam aus weil alle nur billig billig möchten.
    wenn man Qualität und Sortenechtheit will muss man auch in kauf nehmen etwas mehr zu bzahlen. Als Pflanzenliebhaber weiß man auch es zu schätzen dass manche Pflanzen etwas kosten.

    lg hepatica
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Hepatica,

    es ist mir vollkommen klar, dass Qualitaet ihren Preis hat.

    Wenn ich jedoch die Moeglichkeit habe, geringere Qualitaet (kleinere Knollen, Farben nicht sortiert) zu einem guenstigeren Preis zu bekommen, und nur etwas (ein Jahr) warten muss, bis daraus normale Qualitaet wird, dann duerfte wohl niemand etwas daran auszusetzen haben, wenn ich zugreife.

    Das hat nichts zu tun mit "Geiz ist geil"-Mentalitaet. Es ist ein Abwaegen von niedrigem Preis und laengerem Warten und das Ergebnis einer muehsamen sorgfaeltigen Recherche.

    Wer nicht warten will, die Farben getrennt haben moechte und keine Muehe zum Suchen aufwenden will, muss teurer kaufen.

    Und
    man muß ja nicht alle Pflanzen auf einmal haben und ein Garten wächst mit der Zeit
    hat der Fuchs auch gesagt, als er die Trauben nicht erreichen konnte. :rolleyes:

    Gruss

    Harry
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo allerseits,

    man soll ja nicht nur meckern, sondern auch Positives kundtun. Was ich hiermit tue.

    Bei der Fa. Gartenbeyer hatte ich mir Sonntag Abend 23 Uhr Freiland-Alpenveilchen und Dichternarzissen bestellt.
    Heute um 11 Uhr, nach nur 36 Stunden, wurde mir das Paket zugestellt.

    20 Knollen Cyclamen coum mit einem Durchmesser von 20/+ mm zu 1,05 EUR/Stueck und 20 Knollen Cyclamen hederifolium zu 1,05 EUR/Stueck, aber statt eines Knollendurchmessers von 22/25 mm ein Durchmesser von 60-85 mm!!! Alle Knollen glatt und prall.
    Auch die 25 Narzissenzwiebeln, das Stueck zu 0,65 EUR, waren qualitativ hervorragend.

    Versandkosten 4,95 EUR, Lieferung auf Rechnung - Herz, was begehrst du mehr?!

    Das war garantiert nicht meine letzte Bestellung bei dieser Gaertnerei.

    Gruesse

    Harry
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Schau mal in meinen Garten, was dort im Frühjahr aus nur 2 Alpenveilchenknollen für eine Blütenpracht zu geblüht hat (den Namen weiß ich nicht mehr)
    Aber die im Herbst blühenden waren eine Enttäuschung. Die Knollen waren zwar auch riesig, aber die Blüten fahl und Blätter erst später.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Mahatari,

    wunderschoene Alpenveilchen; ich hoffe, dass meine auch so werden.

    Von den Herbst-Alpenveilchen lass ich mich ueberraschen. Auch wenn die Farben blasser sein sollten, hoffe ich, dass die Pflanzen sich im Laufe der Jahre ausbreiten und so durch die Masse der Blueten wirken.

    Liebe Gruesse

    Harry
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    zu meinen Freiland-Alpenveilchen moechte ich aus gegebenem Anlass einen Zwischenbericht einstellen.

    Der Anlass ist der, dass ich heute, nachdem der Schnee (ca. 70 cm) geschmolzen ist, als erste Bluetenknospen des Jahres die aufbluehenden Cyclamen coum entdeckt habe. Die muessen ihre Bluetenknospen schon unter dem Schnee gebildet haben.

    cyc_coum.jpg


    Im Herbst haben schon die Cyclamen hederifolium geblueht, zwar mit nur kleinen hell rosa Blueten, aber trotzdem sehr schoen. Die zeigten auch schon deutlich, dass sie dabei sind sich auszubreiten. Die von Blaettern bedeckte Flaeche ist deutlich groesser geworden.

    Im Herbst sind noch drei Cyclamen purpurascens dazu gekommen, die im Sommer bluehen. Ich musste mich auf nur drei Pflanzen beschraenken, da die sehr teuer sind (je 6,50 EUR).

    Bei meinen Alpenveilchen hat es offenbar bisher keine Ausfaelle gegeben.

    Jetzt kann ich mich an den noch wenigen Blueten meiner Freiland-Alpenveilchen erfreuen und darauf hoffen, dass sie sich im Laufe der Jahre ausbreiten und Alpenveilchen-Wiesen bilden.

    Gruesse

    Harry
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo ,
    Habe da noch Bilder gefunden vom September als meine blüten ,haben nun auch schon eine kleine Fläche erschlossen:
    DSC_0054.JPG
    DSC_0055.JPG

    sind nun schon 3 Jahre im Garten und das Laub ist übern Winter erhalten ,wie ich die Tage gesehen habe.
    Gruß
    Klaus
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Schon seit 25 Jahren habe ich Cyclamen hederifolium im Garten und es werden immer mehr, so daß ich Knollen an liebe Gartenfreunde verschenke.
    Im April, wenn die Blätter einziehen suche ich die Samenkapseln, die dann reif sind und streue sie unter Sträucher an Stellen, an denen sowieso nichts anderes wächst, decke mit Kompost und Gartenerde etwas ab und im nächsten Frühjahr kommen die kleinen Blättchen ans Licht.
    Ich habe hauptsächlich die weißen, die sehen richtig edel aus und leuchten aus dem Halbschatten.
    Gruß Hero
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hallo Harry, meine Coum sehen genau so aus, sie entwickeln die Blüten schon unter dem Schnee und wenn dann die ersten Frühlingssonnenstrahlen darauf treffen...eine Pracht.Da ich aber immer noch in Afrika bin, kann ich dann nur noch die Samenkapseln finden. Allerdings stark vermehrt haben sie sich bei mir nicht, obwohl ich es auch so wie Hero mache. Nur die Hederifolium, die bekommen immer größere "Saubrote"....
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    diesen winter hat ein Tier meine Knolle ausgebuddelt und halb angefressen, na das hatte wohl Hunger
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten