Garten anlegen in Eigenleistung (Einebnen, Pflastern)

DasMoritz

Neuling
Registriert
09. Mai 2018
Beiträge
2
[FONT=&quot]Guten Tag ins Forum,[/FONT]

[FONT=&quot]ich habe ein paar Fragen ans Forum bzgl. meiner ganz praktischen "Gartengestaltung". [/FONT]

[FONT=&quot]Zunächst zu mir: [/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin Moritz, 29 Jahre alt und komme aus Oldenburg. Nachdem mein Neubau (EFH) nun abgeschlossen ist widme ich mich dem Garten. [/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe den aktuellen Zustand des Gartens (bzw. der "Fläche") einmal in den Fotos anbei dokumentiert - ich denke die sind am hilfreichsten. [/FONT]
[FONT=&quot]Es handelt sich beim Garten um eine Fläche von ca. 25m Tiefe und 15m Breite. [/FONT]
[FONT=&quot]Das gesamte Gelände wurde Anfang des Jahres einmal von einem GaLa-Bauer durchgefräst, sodass der obere Boden recht weich ist. Auf den Fotos ist eine Euro-Palette erkennbar, bis dahin wurde der Boden ca. gefräst.[/FONT]


[FONT=&quot]Die Fläche ist derzeit noch mit schwerem Gerät erreichbar, entweder über meine nicht-vorhandene Auffahrt oder über das Nachbargrundstück meiner Eltern. [/FONT]

[FONT=&quot]Auf der Fläche wurden nun 20m³ gesiebter Mutterboden angeliefert, da ich eine leichte Höhendifferenz im Grundstück habe und auf den letzten 2-3m einen Versatz von ca. 40cm nach unten. [/FONT]
[FONT=&quot]Die 20m3 möchte ich also zum Auffüllen und Ausgleichen nutzen und als oberste Bodenschicht, in die dann der Rasen eingesät wird. [/FONT]

[FONT=&quot]Was habe ich nun für Fragen? [/FONT]
[FONT=&quot]1.) Ein Arbeitskollege von mir sagte, dass das Verteilen der 20m³ mit mehreren Leuten, ein paar Kisten Bier, gutem Wetter und Schaufeln / Rechen an einem Wochenende erledigt sei. [/FONT]
[FONT=&quot]Er hat ein Grundstück im Moor und lässt jedes Jahr 10m³ kommen, die er innerhalb eines Wochenendes im Garten verteilt. [/FONT]

[FONT=&quot]Ist diese Einschätzung realistisch? [/FONT]

[FONT=&quot]2.) Eine gedankliche Option ist das Mieten eines Minibaggers für ca. 1 Woche. Beim Nachbarn wurde eine etwas geringere Menge mit einem Minibagger (durch einen privaten Fachmann) verteilt und dann plan gezogen (mit dem Schild am Bagger). Der Nachbar hat dafür einen Tag benötigt. Ich habe mit einem Minibagger innerhalb von 2 Tagen 100m Drainagerohr und 10m³ Drainagekies verlegt / verbaut - mit dem Gerät kann ich also schon etwas umgehen. Ich habe aber primär Gräben gebuddelt und nicht "fein plan gezogen". Die Kosten belaufen sich für einen 1,5 Tonnen Bagger auf ca. 500 EUR. [/FONT]

[FONT=&quot]Ist ein Minibagger dafür ein geeignetes Gerät oder sollte es lieber ein Radlader sein? [/FONT]
[FONT=&quot]Und: Bekommt man es als Laie mit etwas Übung und Geschick hin den Boden weitestgehend plan zu ziehen? [/FONT]

[FONT=&quot]3.) Wenn Option 2.) gezogen wird, dann würde ich mit dem Minibagger auch direkt Schotter / Splitt / Brechsand auf der Auffahrt verteilen und schon die Gräben für die Tiefbordsteine ziehen. [/FONT]
[FONT=&quot]Da stellt sich mir dann die Frage, ob das innerhalb einer Woche für einen Laien machbar ist? [/FONT]

[FONT=&quot]Warum will ich das eigentlich selbst machen? [/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe in meinem Bauvorhaben sehr viel selbst in Eigenleistung gemacht - die Königsetappe war sicherlich das Herstellen und verbauen von 15 Setz- und Trittstufen aus Eichenholz auf einer doppelt gewendelten Kernbetontreppe. Ebenfalls haben wir auf dem Grundstück meiner Eltern sehr viel in Eigenleistung gemacht, dort aber häufig ohne das richtige Gerät zu kaufen oder zu mieten. Eine Rüttelplatte für 400 EUR würde ich mir beispielsweise auch kaufen bevor ich diese tageweise miete. [/FONT]

[FONT=&quot]Weiterer Grund ist, dass die Garten- und Landschaftsbauer bisher alle frühestens im August mit den Arbeiten starten können - das ist mir zu spät. [/FONT]
[FONT=&quot]Und natürlich freue ich mich, wenn ich etwas Geld durch Muskelkraft sparen kann. [/FONT]

[FONT=&quot]Ich bin für Vorschläge und Rückmeldungen offen und Danke erstmal. [/FONT]
[FONT=&quot]Gruß,[/FONT]
[FONT=&quot]Moritz

[/FONT]
13.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg11.jpg12.jpg1.jpg
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    V Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten Gartenpflege 5
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    W Garten nach Neubau anlegen Gartengestaltung 9
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    G Garten anlegen Obst und Gemüsegarten 3
    F Garten anlegen - Wasser staut sich Gartenpflege 16
    B Garten neu anlegen Gartenpflege 10
    Barbara1812 Den Garten anlegen - aber wie? Gartengestaltung 2
    F Garten komplett neu anlegen Gartenpflege 10
    B Wann den Garten anlegen? Obst und Gemüsegarten 20
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    M Garten anlegen Gartenpflege 1
    Grashüpfer28 Im November noch einen Garten anlegen? Gartenpflege 4
    T neuen Garten anlegen - von Grund auf Gartengestaltung 3
    S Garten "neu anlegen" - Fragen eines blutigen Anfängers Gartenpflege 19
    T Altes Grundstück - 5 ar Garten anlegen, aber wie? Gartenpflege 7
    Cainadh Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen Gartengestaltung 11
    Sandarinchen Wiese anlegen: Garten umgegraben und jetzt? Rasen 4
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege 10
    darky47 garten anlegen Gartenfreunde 1
    M Neuling will Garten anlegen.... Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten