Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten

Veannon

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2017
Beiträge
41
Folgende Voraussetzung:
Im Sommer habe ich Erdwärme in meinem Garten verlegt. Was ich nicht wusste ist, dass ich feinsten reinen Lehmboden im Garten habe. Was gut für die Erdwärme ist, ist ziemlcih großer Mist für den Rasen/Garten im Allgemeinen.
Nun sind die Löcher und Gräben wieder zugeschüttet, auch bereits gefräst und Rasen (erfolgreich) angesät, aber es hat sich stellenweise noch massiv gesetzt. Außerdem läuft es sich, wie auf Gummi. Ich hatte gehofft, dass sich das mit dem Gras legt, aber leider nicht.

Nun ist die große Frage, wie ich da sinnvoll vorgehen soll.
Ich hätte mir nun gerne einige Tonnen Mutterboden in den Garten koppen lassen, um einerseits die Senken aufzufüllen und andererseits auch die übrige Fläche leicht zu überdecken. Nachdem es ein Bestandsgarten ist, kann ich da nicht einfach 10 cm Mutterboden über die gesamte Fläche kippen. Vorher Boden abtragen und entsorgen ist (finanziell und vom Aufwand her) auch nicht drin.

Falls hier ein Fachmann oder geübter Laie anwesend ist, würde ich mich sehr über eure Gedanken hierzu freuen. Vielen Dank.
 
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Hi, wenn gebaut wird oder wie du was veränderst im Boden dann braucht es Zeit.....das aufgeschüttete muss sich erst setzen und das dauert halt seine Zeit. Ich würde jetzt noch das Frühjahr abwarten...und dann im Sommer schauen und auffüllen!! Setzen dauert wenn man das selbst nicht mit einem Rüttler oder so macht...... das wird dann wieder.....
     

    Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Das sind tatsächlich sehr nette, beruhigende Worte, die man benötigt, wenn man den heiß geliebten Garten jetzt seit knapp einem Jahr (Grabarbeiten begannen im April 2020) nicht mehr nutzen konnte und der nach wie vor eher ein Graus ist.

    Also noch bis Sommerbeginn warten? Ich glaube länger halte ich das gar nicht aus. Im Zweifel fülle ich nächstes Jahr nochmal auf.

    Meinst du das Gefühl auf Gummi zu laufen, gibt sich auch? Oder muss dafür wirklich Mutterboden drüber?
    Wobei ich noch nie irgendwo über einen solchen Boden gelaufen bin obwohl sicher hie und da Lehmboden sein wird. Also vermutlich gibt sich das noch. Aber Geduld ist eine Tugend.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Aber Geduld ist eine Tugend.
    Jawoll,und Geduld braucht ein Gärtner jede Menge.
    Lehm ist kein schlechter Boden, warte nur, bis er an der Oberfläche durch Regen und Frost zersetzt wird.
    In meinem Garten ist auch im April ca 1,5 m tief gegraben worden. Der Boden sinkt nur wenig ein, da werde ich im Frühjahr mit Kompost angleichen. (notfalls mit Rasensamen darüber streuen)
    viel Erfolg dabei wünscht
    Poldstetten
     
  • Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Ich danke auch dir für das Mutmachen. Ich habe heute die Komposterde klar gemacht - 30,-/m³.

    Meint ihr der jetzige Rasen kommt durch ein paar cm Komposterde nochmal durch? Oder muss man da wirklich neu ansäen? Ziel: Gras. Kein englischer Rasen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    D Garten anlegen in Eigenleistung (Einebnen, Pflastern) Gartenpflege 0
    W Garten nach Neubau anlegen Gartengestaltung 9
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    G Garten anlegen Obst und Gemüsegarten 3
    F Garten anlegen - Wasser staut sich Gartenpflege 16
    B Garten neu anlegen Gartenpflege 10
    Barbara1812 Den Garten anlegen - aber wie? Gartengestaltung 2
    F Garten komplett neu anlegen Gartenpflege 10
    B Wann den Garten anlegen? Obst und Gemüsegarten 20
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    M Garten anlegen Gartenpflege 1
    Grashüpfer28 Im November noch einen Garten anlegen? Gartenpflege 4
    T neuen Garten anlegen - von Grund auf Gartengestaltung 3
    S Garten "neu anlegen" - Fragen eines blutigen Anfängers Gartenpflege 19
    T Altes Grundstück - 5 ar Garten anlegen, aber wie? Gartenpflege 7
    Cainadh Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen Gartengestaltung 11
    Sandarinchen Wiese anlegen: Garten umgegraben und jetzt? Rasen 4
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege 10
    darky47 garten anlegen Gartenfreunde 1
    M Neuling will Garten anlegen.... Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten