Garten auf Balkon - wasserdichter flacher Behälter

o0Julia0o

Mitglied
Registriert
08. Nov. 2012
Beiträge
88
Ort
NRW, nähe NL
hi,

ich habe eine große Terasse, aber keinen Garten. Ich könnte alles voller dichter Kübel stellen. Doch dann habe ich auch Platz verschenkt.

Gibt es irgendwie aus nicht Plastikmaterial flache Becken? So 25cm wäre ja ausreichend für viele Plfanzen. Dann würde ich mir ein paar dieser Becken nebeneinander stellen & würde sie mit Erde befüllen. Dann könnte ich darauf umherlaufen und Pflanzen.

lieben Dank

Julia :)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Garten auf Terasse - wasserdichter flacher Behälter

    Hallo Julia,
    wasserdicht geht nicht, das Wasser muss ablaufen können sonst faulen die Wurzeln und deine Pflanzen sterben.

    Du kannst Balkonkästen außen rum stellen oder es gibt auch längliche höhere Kübel aber DRAUF rum laufen...?
    Du meintest bestimmt drum rum laufen oder? :)

    Je nachdem wie groß eine Pflanze wird braucht sie aber auch Platz, nicht zu dicht pflanzen, dann lieber weniger.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Garten auf Terasse - wasserdichter flacher Behälter

    Wie groß stellst du dir das Ganze eigendlich vor? Eher wie große Kübel oder Wannen? Dann wäre die Frage, ob Plastig wirklich so schlimm ist, du könntest du Optik ja draußen verkleiden, z.B. mit Schilfmatten, wenn dir das besser gefällt.

    Oder willst du wirklich eine große Fläche haben und könntest dauerhaft ein Stück der Terrasse von den Platten / der Pflasterung oder womit sie bedeckt ist befreien und dann dort ein Hochbeet bauen? Ich fürchte, wenn die Terrasse drunter bleibt, dann kann das Wasser nicht ordentlich ablaufen. Und schau mal z.B. in Supernovaes Garten, ein Hochbeet zu bauen macht ordentlich Arbeit.
     
  • o0Julia0o

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    NRW, nähe NL
    AW: Garten auf Terasse - wasserdichter flacher Behälter

    hi, danke.
    wasserdicht geht nicht, das Wasser muss ablaufen können sonst faulen die Wurzeln und deine Pflanzen sterben.
    Ich habe einige Wasserdichte Kübel. Da sterben die Pflanzen eigentlich auch nicht drin bisher. Sollte also wohl klappen mit nicht so anfälligen Pflanzenarten. Ein Loch wäre halt schlecht, da dann ja die Erde mit aus dem System laufen würde.

    Du kannst Balkonkästen außen rum stellen oder es gibt auch längliche höhere Kübel aber DRAUF rum laufen...?
    Die haben so breite Ränder da würde viel verloren gehen. Und auch viele Ränder, da sie sehr klein sind.

    Du meintest bestimmt drum rum laufen oder?
    Nein darauf laufen meinte ich tatsächlich.

    Wie groß stellst du dir das Ganze eigendlich vor?
    Hm, kann unterschiedlich sein. Kann 3 x 4 meter sein ein Stück. Aber auch schmaler, so 1,50x mit 2 Meter. Also an anderer Stelle.

    Dann wäre die Frage, ob Plastig wirklich so schlimm ist
    Jo, finde ich schlimm. Riecht blöd, wenn es warm wird. Sieht blöd aus(man sieht ja doch immer mal etwas). Es fasst sich blöd an. Und gesund stelle ich mir das auch überhaupt nicht vor. Sondern das Gegenteil.

    Oder willst du wirklich eine große Fläche haben und könntest dauerhaft ein Stück der Terrasse von den Platten / der Pflasterung oder womit sie bedeckt ist befreien und dann dort ein Hochbeet bauen?
    Ich kann den Startpost leider nicht mehr editieren. Ich meinte Balkon - nicht Terasse.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    AW: Garten auf Terasse - wasserdichter flacher Behälter

    Ambitioniertes Projekt, ich kann es mir aber leider nicht so richtig vorstellen.
    Magst du Fotos machen?

    Auf Plastik würde ich persönlich nicht rumlaufen, irgendwann wird das porös und du wirst einbrechen. Da würde ich eher mit einer Holzterasse arbeiten in der ich die Wannen einlasse.

    Zu den Pötten die du jetzt schon hast: Die brauchen auf jeden Fall Wasserabzugslöcher, sonst bekommst du früher oder später Staunässe.
    Die Löcher kannst du mit Alufliegengitter und Nylon verschließen, das das Wasser abfließen kan aber die Erde nicht ausläuft...
     

    o0Julia0o

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    NRW, nähe NL
    AW: Garten auf Terasse - wasserdichter flacher Behälter

    Ich habe ja noch nicht begonnen mit dem Projekt, weil mir eben die Idee für die Becken fehlen.

    Teils sind Löcher vorhanden, aber viele haben keine. Der Bewuchs zeigt seit Jahren keinen Unterschied.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    AW: Garten auf Terasse - wasserdichter flacher Behälter

    Holzrahmen mit Teichfolie auskleiden. Niedrige Hochbeete sozusagen. Die Folie ist aber aus Plastik und bei 25cm muss man wg. der Staunässe aber schon aufpassen.

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Dekorationen im Garten und auf dem Balkon Gartengestaltung 151
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    Stupsi Eßbare Pilze im Garten und auf dem Balkon Gartenpflanzen 10
    Spacyyy Julia's Garten auf'm Balkon Mein Garten 23
    G Garten auf Balkon Gartenpflege 8
    vale_sa Würdest du deinen Garten auf tagesbasis vermieten? Small-Talk 44
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    T ungepflegten Garten wieder auf vordermann bringen Gartenpflanzen 4
    M Universaladapter für/auf Wolf Garten Stiele Gartengeräte & Werkzeug 1
    T neuen Garten anlegen - von Grund auf Gartengestaltung 3
    H Pilze im Garten züchten - z.B. auf Baumstamm Obst und Gemüsegarten 3
    M Gartenneuling auf der Suche nah Empfehlungen zu Böschungen im Garten Gartengestaltung 4
    Kriechender Günsel im Moment auf Freiflächen und im Garten zu finden... Wie heißt diese Pflanze? 9
    myrte Garten auf Abwesenheit vorbereiten... Gartenpflege 3
    bergaufsepp Sepps Projekt: Von null auf Garten Mein Garten 16
    K Garten auf Tiefgarage - Nur 45 cm Erde drauf Gartenpflanzen 4
    K Jungfräulicher Garten - bis auf das Unkraut. Wie fangen wir an? Gartenpflege 9
    T Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land. Gartengestaltung 1
    S Wer verzichtet im Garten auf Chemie? Small-Talk 52
    H Gerade gesehen bei 2001 Buch "Viel Garten auf kleinem Raum" für EUR 6,95 Gartenpflege 7
    Luna Garten auf einem alten Friedhof! Small-Talk 12
    H Hilfe In meinem Garten stehen Pilze auf dem Rasen Small-Talk 2
    V Ameisenplage auf dem Rasen / im Garten Rasen 25
    O Neuanlage Garten: Rasen auf ehemals versiegelter Fläche/ Pfl Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten