Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

dogville

Neuling
Registriert
16. Nov. 2006
Beiträge
1
Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

Wir haben uns vor einiger Zeit ein Häuschen gekauft -die Gartenarbeit ist mein part.
Nun habe ich folgendes Problem: auf dem angrenzenden Grundstück, an der Grenze zu unserem , stehen sehr hohe Bäume (Eiche, etc). Es ist schier unmöglich in diesem Bereich bis zu unserer Häuserwand irgendetwas zu pflanzen- im Beet am Haus sind nur kleine Blumen möglich, die nicht tief eingepflanzt werden brauchen----alles voller WURZELN!!!!
An der Grundstücksgrenze habe ich versucht kleine Löcher für "Lebensbäume "auszuheben als Sichtschutz >>alle eingegangen, da die Wurzeln alles Wasser und Nährstoffe wegnehmen!
Der Rasen in diesem Bereich ist kein Rasen mehr, an der Oberfläche kommen die Wurzeln auch schon raus.
Was kann ich tun? Mit normaler Menschenkraft ist da kein Weiterkommen-die Wurzeln sind teilweise 15-20cm im Durchmesser!!
Es kann doch nicht sein, daß ich in meinem Garten nichts pflanzen kann/darf!!!
Wer weiß was man da machen kann?
 
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    Hi,
    An der Grenze bis zu 1 m einen Graben ausheben und die Wurzeln abschneiden.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    Hi,
    An der Grenze bis zu 1 m einen Graben ausheben und die Wurzeln abschneiden.

    und warten bis der Baum zu dir in den Garten fällt ...

    niwashi, der Dir sagt, das diese Aktion leider rechtliche Folgen haben wird ...
     
  • Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    Hallo dogville!

    Sehr ärgerlich, dass die Wurzeln Deine Gartenarbeit so beeinträchtigen. Wie Niwashi schon sagte, einfach wirds nicht, wenn Du etwas ändern möchtest.

    Ich glaube nämlich, die Wurzeln dürfen unter Umständen nur mit der Genehmigung Deines Nachbarn gekappt werden. Auch wenn das unfair klingt, wir haben im Moment das selbe Problem mit einer Hecke die auf der Grundstücksgrenze steht, die wir ohne die Zustimmung des Nachbarn nicht verändern/kürzen dürfen da es sich um eine Grenzanlage handelt deren Veränderung die Zustimmung beider braucht.

    Nur so nebenbei: der Nachbar lehnt es natürlich ab....und jetzt ham wir den Salat. Nur ärgerlich sowas!

    Vielleicht hilft Dir das ein bißchen: Eindringen von Wurzeln aus Nachbars Garten (von Bettina Schmidt) - Rechtpraktisch.de

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif
     
  • nemorosa

    Neuling
    Registriert
    25. Nov. 2006
    Beiträge
    2
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    Ich verstehe dich sehr gut. Ich liebe auch meinen Garten. Aber vergiss nicht: der Baum war vor dir da. Und eine Eiche! Sieh es doch als Glück an, dass du so nahe einer Eiche leben darfst. Die Eiche zählt als Kraftbaum. Hier kannst du jeden Tag tanken. Vielleicht hast du dir unbewusst dieses Grundstück genau wegen diesem Kraftfeld ausgesucht. Manchmal ist es einfacher seine innere Einstellung zu ändern als die Materie. Auch in der Nähe von Eichen wachsen Pflanzen. Kleine Leberblümchen, oder Blumenzwiebelchen im Frühling. Schattenstauden wie Astilben, Farne u.s.w. Für mich heisst gärtnern auch sich bereit machen für die Erde, nicht nur die Erde für einen Selbst. Vielleicht gibt es noch ein anderes Pläzchen im Garten, oder du kannst das ein oder andere in Töpfen kutivieren. Mit liebem Gruss nemorosa
     

    Cotoneaster

    Mitglied
    Registriert
    02. Dez. 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Nürnberg
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    Wäre es nicht möglich, die Grenzbereiche deines Gartens aufzuschütten als Wall, der dann bepflanzt werden kann? Die dicken Wurzeln dürften nicht mehr austreiben, so alt wie die schon sind.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    Also ich denke schon das man die Möglichkeit hat diese Wurzeln zu entfernen wenn man vorher den Nachbarn informiert hat. Mal ganz ehrlich, wenn ich mir ein Haus mit Garten kaufe, dann möchte ich das auch nutzen. Ich würde mir nicht von Nachbarn vorschreiben lassen was ich zu tun oder zu lassen habe. Natürlich innerhalb des normalen gesetzlichen Rahmens. Andererseits sehe das aber in umgekehrter Weise genau so.

    Hier ist noch ein Link zu diesen Thema. Allerdings glaube ich das es mit Sicherheit nicht so einfach ist und man keine pauschale Antwort geben kann. Das kommt halt auf den Einzelfall an und den Schaden den die Wurzeln verusacht haben.
    Baumwurzeln treiben beim Nachbarn aus
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    Das ist doch mal ein guter Link. Da wir selber noch einige alter Bäume auf unseren Grundstück haben, ist es doch sehr interessant darüber bescheid zu wissen.

    Aber mal ganz abgesehen von der rechtlichen Situtation, wenn man an einen grossen alten Baum nicht gerade eine der Hauptwurzeln direkt am Stamm abschneidet, wird es ohnehin keinerlei Auswirkungen auf den Baum haben. Eichen und andere Laubbäume haben schon ein gewaltiges Wurzelwerk. So ein Baum stirbt garantiert nicht gleich ab nur weil man auf wenigen Quadratmetern die Wurzeln einen halben Meter tief entfernt.
     

    Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    Hi,
    der ganze Baum wird nicht gleich absterben, aber eventuell ganze Äste oder sogar ganze Kronenbereiche, die aus den abgeschnittenen Wurzeln versorgt wurden. Deshalb sind Abgrabungen im Wurzelbereich immer problematisch.
     
  • manelka

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    14
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    Hallo!
    Ich kenne das Problem mit Wurzeln im Garten. Eine naheliegende Methode wäre, mit dem Nachbarn zu reden , leide wird sehr häufig diese Möglichkeit wegen anderer vorhergegangener Kleinigkeiten zu nichte gemacht.
    Eine andere Möglichkeit wäre , einen Gartenzaun mit Fundament ev.kommisionieren lassen und somit werden alle Wurzeln abgetrennt.
    Gruß Walter:mad:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    mal in die Runde gefragt:
    Urteile des o.g. Links genau gelesen?
    was ist eine Beeinträchtigung, was ist ein Schaden?
    welche mittelfristigen Schäden entstehen durch eine Beschädigung an den Wurzeln?

    Und Eichen sind ja überhaupt nicht empfindlich, nein! Eichen reagieren sehr stark auf Wasserentzug!
    Bitte überlaßt solche Aussagen Dendrologen oder Fachleuten, die euch sagen können, was ein Baum verträgt und was nicht:
    Abgrabungen: das statische System (Verankerung) wird gestört; Wasser- und Nährstoffaufnahme verringert ...
    Aufschüttungen: Bildung von höher gelegenen Adventivwurzeln > der Baum fault darunter ab und zack, rauf auf Nachbars Dach

    niwashi, der wohl genau liest, aber immer auch auf die Folgen verweist ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    @niwashi
    Na ja, also ich denke einfach mal das es nicht ausreicht zu sagen das einen die Oberflächenwurzeln im Garten nicht gefallen. Wenn ich aber keinerlei Blumenrabatte, keinerlei Rasen oder sonst irgend etwas mehr in meinen Garten pflanzen kann, wenn ich also den Garten eigentlich selbst gar nicht mehr nutzen kann, dann ist nach meinen Erachten schon eine extreme Beeinträchtigung vorhanden.

    Wir haben zum Beispiel auch mehrere inzwischen 25 Jahre alten Fichten und Tannen genau an der Grundstücksgrenze stehen. Die Wurzeln treten bei unseren Nachbarn inzwischen schon mehr als 10 Zentimeter aus dem Boden heraus. Ich habe unserer Nachbarin gesagt das ich nicht vorhabe diese Bäume in den nächsten 20 Jahren zu fällen, solange sie gesund sind. Aber natürlich hat die Nachbarin ein Recht darauf die Wurzeln zu entfernen. Ich kann doch nun nicht allen Ernstes von ihr verlangen das sie keinen Rasen mehr schneidet. Na und falls eines Tages einer der Bäume deshalb eingeht muss ich wohl oder übel damit leben.

    Bäume sind wirklich etwas sehr schönes, leider übersehen manche Leute das viele Wohngebiete viel zu klein und zu eng bebaut sind so das viele Bäume sich einfach nicht ausbreiten können ohne die Nachbarn zu beeinträchtigen. Bis zu einer gewissen Grösse ist es in Ordnung, aber irgendwann muss man einfach zur Säge und Axt greifen. Gärten sind nun mal keine Wälder.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    Bäume sind wirklich etwas sehr schönes, leider übersehen manche Leute das viele Wohngebiete viel zu klein und zu eng bebaut sind so das viele Bäume sich einfach nicht ausbreiten können ohne die Nachbarn zu beeinträchtigen ... Gärten sind nun mal keine Wälder.
    schön und richtig gesagt ... sollte man auf die Startseite des Forums "kleben"

    prinzipiell sind wir uns einig, Frank, nur neigen wir Deutsche gerne dazu, gleich vor den Kadi zu gehen ... oder davor schon Mist zu bauen (zu pflanzen)

    niwashi, der auch nicht unbedingt nur noch im Schatten von Nachbars Zeder stehen mag ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun?

    prinzipiell sind wir uns einig, Frank, nur neigen wir Deutsche gerne dazu, gleich vor den Kadi zu gehen ... oder davor schon Mist zu bauen (zu pflanzen)
    Ja, das sehe ich ganz genau so und ehrlich gesagt verstehe ich viele Menschen hier in diesen Land überhaupt nicht. Ich meine, viele Dinge sind doch einfach nur eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Zum Beispiel beim Thema Bäume und Nachbarn. Einerseits kann es doch nicht sein das ein Nachbar mit seinen Bäumen mein Grundstück so beeinträchtigt das ich es wegen fehlender Sonne, ausgelaugten trockenen Boden und wegen der vielen Wurzeln, kaum noch nutzen kann. Andererseits kann man von seinen Nachbarn doch nun auch nicht verlangen das er alle Bäume fällen lässt, nur weil einem die Tannennadeln auf dem Rasen missfallen. (Dies hat übrigens unsere Nachbarin allen Ernstes zu mir gesagt. Ich habe ihr darauf hin mitgeteilt das ich ihr gerne Schaufel und Besen geben kann und bei Bedarf auch mit einen Nass-/Trockensauger aushelfen könnte - sie hat sich dann ernsthaft für den Besen entschieden und ihren Rasen abgekehrt.
    a070.gif
    a068.gif
    )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Unser Garten besteht fast nur aus Unkraut Gartenpflege 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten