Garten in der Wohnung / Balkon

Dangrow

Neuling
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo!

ich habe eine 60m² Wohnung inkl. 9m² Balkon wobei hier leider nur vormittags die :cool: scheint.
In der Wohnung selbst habe ich noch einen Raum frei. ca. 12m².
Bin leider ein völliger Neuling was Garten und Pflanzen betrifft, fange quasi von 0 an und habe nur vereinzelt Ideen was ich machen könnte.

Nun ein par Fragen:

-Anbau auf dem Balkon:
Habt ihr ein par Tipps für mich was ich alles auf den Balkon anbauen könnte?
Was in welcher Jahreszeit und wie hoch stehen überhaupt die Erfolgschancen wenn ich wie gesagt nur vormittags für ein par Stunden Sonne habe?

-Anbau in der Wohnung:
Wie gesagt habe ich einen Raum frei, der eigentlich ziemlich groß ist für einen "Abstellraum" daher habe ich schon länger überlegt ob ich da nicht was machen sollte.
Wie ich in einem Beitrag aus dem Jahre 2007 bereits gelesen habe ist der Anbau in der Wohnung grundsätzlich möglich.
Habt ihr hier ein par Ratschläge für mich was Sinn macht, speziell in der kalten Jahreszeit?

Mir wäre wichtig:
Kräuter, wie Schnittlauch, Petersilie, ...
Gemüse, wie Tomaten, Paprika, ...

Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Grüße
Michael
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.491
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Dangrow!

    Erst einmal willkommen im Forum und im Kreis der Balkongärtner. Gegen mich hast du ja luxuriös viel Platz.:)
    Also, auf dem Balkon wirst du auf jeden Fall die Kräuter ziehen können, die nicht so unbedingt in der Sonne braten müssen, also Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Pfefferminze, Zitronenverbene. Ob die eher sonnenliebenden Kräuter wie Basilikum, Salbei, Rosmarin etc mit der Morgensonne auskommen, müßtest du ausprobieren. Mir fehlt da die Erfahrung, ich habe einen Westbalkon.
    Steht dein Balkon eigendlich frei, oder hat der ein Dach (z.B. den Balkon eine Etage drüber) über sich? Pfeift der Wind durch, oder hast du Seitenwände/Windschutz?
    Danach müßtest du eventuell drauf achten, wie hoch deine Pflanzen werden. Wenn's arg windig ist, dann müßtest du dene Pflanzgefäße gut sichern und die Pflanzen ordentlich anbinden, sobald sie größer werden.
    Zu Tomaten/Paprika usw? Weiß ich nicht, ob denen die Sonne reicht, frag da lieber mal im Tomatenforum unsere Experten, oder hoffe, daß einer von ihnen hier vorbeikommt. Vielleicht kann dir da einer eine sehr früh reifende Sorte empfehlen? Sonst könnte ich mir vorstellen, daß du mit Salaten Glück haben könntest. Möchtest du auch Blumen haben?

    Dein überzähliges Zimmer läßt sich bestimmt super zur Anzucht von Pflanzen nutzen. Wie sieht es denn mit dem Licht aus?
    Was schwebt dir denn sonst für das Zimmer vor, eher die klassischen Zimmerpflanzen, oder willst du da auch ernten können? Einige hier im Forum züchten zur Zeit Speisepilze, wäre das etwas für dich? Ich könnte mir sonst vorstellen, daß man einen Raum toll mit großen Farnen und Rankpflanzen gestallten kann, wenn er hell genug ist und nicht so stark geheizt werden muß. Allerdings solltest du dann darauf achten, daß du keinen Schimmel anziehst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Waldmäuse im Garten und in der Wohnung Tiere im Garten 19
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    Stupsi Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien Gartenpflanzen 808
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    J Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen Haus & Heim 13
    Paulina_Franz Garten der Sinne Gartengestaltung 24
    Zuckertonne Ankunft der Weltmeister , mal nicht im Garten bin Gartenfreunde 2
    L Garten-Reise in der Therme? Small-Talk 3
    T Optimierung der Wasserversorgung im Garten Gartenpflege 11
    groni Der Garten im Mai bis hin zum Sommer Gartenpflanzen 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    G Der passende Rasenmäher für mittelgroßen Garten Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten