Garten mit Erdwall Gestaltungstipps

tolga56

Neuling
Registriert
17. Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich bin neu hier und benötige eure nützlichen Tipps. Ich habe hinter meiner Rasenfläche ein Stück Erdwall und weiß nicht so recht wie ich diesen Gestalten sollte. Anfangs war die Überlegung 2-3 Bäume einzupflanzen und den Boden als Steingarten anzulegen. Randsteine sollten auch gesetzt werde um herunterrutschende Steine aufzuhalten.

Mein Problem ist, dass ich nicht ob das gut aussehen würde und ob Randsteine überhaupt notwenig wären.

Hab ihr weitere Gestaltungstipps? Vielleicht Ideen die in eine ganz andere Richtung gehen, Idealerweise mit Bilder.

Danke euch allen im Voraus,
beste Grüße
Tolga


436E0D81-22F4-4F47-A9E5-623D09186F4C.jpeg
FCCAC2D0-5775-40C7-8FEB-72C0ABE9A083.jpeg
850E18E0-17CA-4A2E-B295-F2DEC0CC774C.jpeg
 
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Hallo, eigentlich eignet sich dieser kleine Erdwall, ganz hervorragend, um eine interessante "Landschaft" zu gestalten. Ich würde keine Steinmauer bauen. Das kann man machen ist aber eher langweilig, in dieser Konstellation.

    Man kann in diese Böschung Felsbrocken setzen. Ungleichmäßig verteilt als teil von kleinen Balkonen. Immer versuchen kleine Terrassen zu bilden. Alles schräge ist schlecht zu bepflanzen, schlecht zu bewässern und verändert sich dauernd durch regen etc.

    Als Abschluss zu Rasen hin, einen Naturstein hoch eine Kante die klar definiert wo Rasen endet Bepflanzung beginnt. Gerade wie auf dem Bild ist langweilig. Einbuchtungen zur Böschung hin, wo die Steine dann etwas höher sind, ist schön und sieht interessant aus.

    In die Balkönschen kannst Du alles setzen was Dir gefällt. Die ganze Böschung mit verschiedene Rosen, am Boden dann Campanula oder Alyssum. Hortensien oder Sommerblüher, das kann richtig gut aussehen. Mal schauen das ich ein Bild finde.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gerade wie auf dem Bild ist langweilig. Einbuchtungen zur Böschung hin, wo die Steine dann etwas höher sind, ist schön und sieht interessant aus.

    Volle Zustimmung. Die gerade Linie sieht unschön aus, steril und adynamisch. Was ist denn unter dem Wall, ich meine, wieso ist der überhaupt da? Wie schwierig wäre es, die Erde umzuverteilen?
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Tolga,
    ich würde die Böschung auch terrassieren und als Steingarten gestalten, sieht ja auch schön sonnig aus, da würden sich die entsprechenden Pflanzen sicher wohlfühlen. Zu der Gartentür dann noch eine kleine Treppe einbauen.
    Ich habe in meinem (Hang-)Garten einen schmuddeligen Abhang auf diese Weise auch in einen Steingarten mit Kiesmulch umgemodelt und bin sehr zufrieden damit, schön und pflegeleicht. Du kannst ja mal hier nachsehen:
    londoncybercat7s Garten, Post #728
    Falls du Interesse hast, kann ich dir auch noch main Pflanzenliste zukommen lassen.
    LG
    Martina
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo tolga, herzlich willkommen hier im Forum.
    Führt denn oberhalb der Böschung ein öffentlicher Weg vorbei? Ich frage wegen des Tores. In dem Fall würde ich oben am Zaun Pflanzen zum Sichtschutz setzen. Zur Pforte sollte sicher auch eine (Naturstein)Treppe führen, die muss ja nicht unbedingt gerade nach oben verlaufen.
    Ansonsten stimme ich GerdOtto zu; die flache Steinbegrenzung unten verhindert bestimmt kein Abrutschen des Hanges bei z.B. Starkregen. Ich würd mir von Tante Googel erst mal Bilder zeigen lassen, vielleicht findet man da schon paar interessante Anregungen.
    Hier schon mal eine.
     

    tolga56

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen
    bin begeistert wie schnell man hier antworten erhält. Danke an alle.
    Der Erdwall wurde von der Gemeinde als Lärm- und Sichtschutz aufgeschüttet und darf nicht abgetragen werden. Hinter dem Erdwall haben wir ein Mischgebiet. Oberhalb der Böschung gehen gerne Anwohner mit ihren Hunden gerne Gassi.

    Was ich in meinem ersten Post vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich jedes Jahr mit sehr viel Unkraut zu kämpfen habe. Deshalb die Idee mit Unkrautvlies und Steingarten.

    Danke.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was ist recht mittig, in hell, im Wall?
    Ein Baumstumpf?

    Ich bin auch ganz klar für eine schöne Steinlandschaft und ein Aufbrechen der geraden Linien
    20200418_150714.jpg so ähnlich?!

    Wenn dort oben auf dem Wall oft Spaziergänger lang laufen, haben sie ja eine tolle Aussicht in euren Garten.
    Da würde ich Sichtschutz planen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Grenze meines Gartens zur Straße ist auch ein Wall. Aber ein selbst aufgeschütteter.
    Anfangs habe ich diverse Sträucher und Stauden gepflanzt, mußte aber damit leben, daß das Gießen schwierig war. Das Wasser lief immer weg. Daraufhin wurde mit Material vom Häckselplatz gemulcht und es wurde schon besser. Die Pflege war immer noch schwierig, bis wir mit Steinen die Fläche terrassiert haben. Zur Straße hin nur einen ca. 30 cm hohen Stein direkt auf die Erde gelegt - das hält prima - und zum Garten hin zwei Terrassen mit Sandsteinen aus dem Steinbruch. Immer noch schwierig war die Wasserversorgung bis wir auf dem höchsten Teil Tropfschläuche in 2 Reihen mit 20 cm Abstand gelegt haben. Seither klappt alles wunderbar und der Wall ist ein Hingucker. Zur Bepflanzung noch ein Tipp von mir: Der hohe Zaun schreit geradezu nach Strauch- und Kletterrosen.

    38340896eh.jpg

    Ansicht im Garten; hier ist der Wall ca. 90 cm hoch.
    38340960zm.jpg

    Der Wall von der Straße aus. Der komische Eckpfeiler und die wilde Efeupflanzung gehören schon dem Nachbarn. Die Rosen gehören mir.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Zuerst würde ich die Frage nach Síchtschutz zum Weg klären. Wäre nicht meine Sache, das jeder Vorbeigehende von außen das gesamte Grundstück überblicken kann. Wenn Sichtschutz, dann käme oben eine Reihe Büsche in Frage. Vielleicht sollte der Hang etwas abgeflacht werden und dann als Blumenbeet gestalten. Vor dem Tor würde ich einen Weg ohne Stufen gestalten, damit du auch mal mit einer Schubkarre rein oder raus fahren kannst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Garten bewässern mit Akku Hochdruckreiniger Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    M Lektüre/ Buchtipps bei Garten mit Nordausrichtung Gartengestaltung 5
    A Ampullen mit unbekannter Flüssigkeit in Garten gefunden Gartenarbeit 19
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    T Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück Bewässerung 3
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    R Waschbecken mit Rissen im Garten installieren Heimwerken 33
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    F Anfängerin mit großem Garten - was hat Priorität? Gartenpflege 12
    P Garten mit Bäumchen gekauft Wie heißt diese Pflanze? 2
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    U Mit einem einem Roboter das Unkraut im Garten entfernen Gartenpflege 40
    J Garten komplett mit Vlies auslegen Rasen 21
    A Anilas kleiner Garten mit ungewöhnlichem Schnitt Mein Garten 10
    B Rasenroboter für Garten mit "Hindernissen" - Erfahrungen? Rasen 10
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    S Haus mit Garten Richtung Nordosten Haus & Heim 2
    M Wie Balkonkoniferen im Garten mit Blumentopf klein halten? Nadelgehölze 6
    EvasGarten Suche großen Garten mit Haus :-) Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten